Mit lemniscus kannst du deine Klientys auch per SMS oder Threema erreichen, sei es für Terminbestätigungen, Erinnerungen oder die sichere Übermittlung von Rechnungen und Befunden.
E-Mails gehören zwar auch zu den Benachrichtigungen, sind hier aber nicht Thema. In diesem Artikel geht es ausschließlich um Threema und SMS, die im Gegensatz zu E-Mails zusätzliche Kosten verursachen.
Kosten & Abrechnung
SMS und Threema freischalten
Automatische Kurznachrichten
Manuelle Kurznachrichten
Express-Terminzettel
Massenbenachrichtigungen
Massenabsage
Code-Self-Service
Verwaltung und Protokoll
Tipps zum Sparen bei SMS
Kosten & Abrechnung
Die jeweils aktuellen Kosten findest du in unserer Preisliste auf der Website. Zur Zeit sind es folgende:
| Versandart | Kosten pro Nachricht | Freikontingent |
|---|---|---|
| SMS | 10 Cent | 5 pro Monat frei |
| Threema | 1,5 Cent | 5 pro Monat frei |
Die Preise sind reine Providerkosten, die lemniscus an dich weitergibt.
Die Abrechnung erfolgt mit deiner nächsten reguläre Rechnung (monatlich oder jährlich). Sobald ein Betrag von 20 Euro überschritten wird, gibt es zwischendurch eine separate Rechnung.
SMS und Threema freischalten
Bevor du SMS und Threema-Nachrichten verschicken kannst, musst du die Funktion einmalig in der Kachel "Orga-Daten" aktivieren (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten").
- Setze den Haken bei "SMS erlauben (extra abgerechnet)", wenn du SMS nutzen möchtest.
- Setze den Haken bei "Threema erlauben (extra abgerechnet)", wenn du Threema nutzen möchtest.
Damit legst du fest, dass in deiner Praxis grundsätzlich Kurznachrichten über diese Kanäle verschickt werden dürfen.
Automatische Kurznachrichten
- In den Akten-Typen kannst du festlegen, dass bestimmte Benachrichtigungen automatisch per SMS oder Threema verschickt werden (Terminbenachrichtigungen).
- Diese Voreinstellungen werden für neu angelegte Akten übernommen. Du kannst sie aber in jeder Akte manuell anpassen (Akten anlegen und verwalten).
- Tipp: In den Textvorlagen kannst du Benachrichtigungen auch mit Wenn-dann-Abfragen kombinieren, um Inhalte bedingt zu steuern.
Manuelle Kurznachrichten
- Über die Sprechblase direkt im Termin kannst du deinem Klienty eine Kurznachricht schicken, die sich auf den bevorstehenden Termin bezieht. Die Texte für Terminbestätigung und Terminerinnerungen sind direkt aus den Textvorlagen hinterlegt, aber du kannst den Text auch vor dem Versand von Hand ändern. Die Farbe der Sprechblase zeigt dir an, ob du schon benachrichtigt hast oder nicht.
- Über die große Sprechblase am linken Rand der Akte kannst du auch unabhängig von Terminen eine Nachricht verfassen.
Express-Terminzettel
Beim Anlegen, Verschieben oder Duplizieren eines Termins erstellst du sehr schnell einen Express-Terminzettel. Die erzeugten Links sind extra kurz und können dadurch auch kostengünstig per SMS oder Threema verschickt werden.
Massenbenachrichtigungen
Wenn du mehrere Klientys gleichzeitig informieren musst (z. B. bei Praxisurlaub), kannst du Massenbenachrichtigungen per E-Mail, Threema oder SMS verschicken.
Die Nachrichten müssen allgemein gehalten sein, eine Personalisierung ist nicht möglich.
Massenabsage
Manchmal musst du gleich mehrere Termine auf einmal absagen, z. B. bei Krankheit. Dafür gibt es die Funktion "Massenabsage" für alle oder bestimmte Akten mit Terminen in der Zukunft.
Du kannst alle oder ausgewählte Termine eines oder mehrerer Tage absagen.
Im Fenster zur Absage hast du die Auswahl, wie deine Klientys über die Absage informiert werden sollen: per E-Mail, SMS oder Threema. Darauf kann auch im "Expertenmodus" pro Klienty noch individuell Einfluss genommen werden.
Du kannst Klientys auch direkt auf die Warteliste setzen lassen, um die Termine später neu zu vergeben.
Hilfeartikel dazu: Termine - Massenabsage.
Code-Self-Service
Codes für den Dokumentendownload: Wenn du sensible Dokumente wie Rechnungen oder Dokumentationen über den sicheren Dokumentendownload bereitstellst, braucht dein Klienty einen Zugangscode. Dieser Code darf nicht in derselben Nachricht stehen, sondern muss separat übermittelt werden, z. B. per SMS, Threema, telefonisch oder auf einem Zettel.
- Standard: Der Code wird parallel zur E-Mail automatisch per SMS oder Threema verschickt.
- Alternative: Mit dem Code-Self-Service kann dein Klienty den Code selbst anfordern - das spart Kurznachrichten und Kosten.
Verwaltung und Protokoll
- In der Kachel "Protokoll", in der Kachel "SMS/Threema Versandprotokoll" oder über den Button "E-Mail/SMS-Protokoll" der Akte siehst du alle automatisch oder manuell verschickten Nachrichten.
- Zusätzlich findest du In der Terminübersicht einer Akte oberhalb der Termine ein kleines Uhr-Symbol. Wenn du bei einem Termin das Kästchen darunter anklickst, öffnet sich das Benachrichtigungsprotokoll. Dort siehst du Art, Zeitpunkt, Empfängy, Kanal und Status der Nachrichten. Das Protokoll wird nach vier Wochen automatisch gelöscht.
- Auf deiner Rechnung sind SMS- und Threema-Kosten separat ausgewiesen.
Tipps zum Sparen bei SMS
- Kurz und kompakt formulieren. Bleib bei SMS-Versand unter 160 Zeichen. Threema-Nachrichten dürfen ruhig länger sein.
- Vermeide Emojis, Sonderzeichen und lange Worte, sonst wird die Nachricht schnell in mehrere SMS aufgeteilt. Jede Aufteilung frisst nochmal zusätzliche Zeichen über "Segment-Markierungen".
- Aus den Platzhaltern in den Textvorlagen kannst du das Ergebnis nicht erkennen. Lange Namen deiner Klientys, die später eingefügt werden, können z. B. zusätzliche Zeichen verbrauchen und eine zweite SMS auslösen.
- Nutze kurze Anreden und Grußformeln (dafür gibt es eigene Textvorlagen).
- Zeichen in den Vorlagen im Blick behalten. Du bereits beim Anlegen der Vorlage, wie viele Zeichen dein Text etwa hat.
- Wenn möglich, nutze Threema. Das ist günstiger und besonders sicher.