Die lemniscus online Terminbuchung PSS/OT (Patienty Self Service online Terminbuchung)

Gib Patientys die Möglichkeit, online Termine bei dir zu buchen. Es werden maximal 10 Termine pro Patienty angezeigt (konfigurierbar), aus denen einer ausgewählt und gebucht werden kann. Werden Termine zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht, kann Patienty sich weitere Termine dazu anzeigen lassen. Es wird also nicht der komplette Kalender des Therapeutys offengelegt.

Du kannst zudem entscheiden, ob der Termin direkt fest gebucht ist, oder ob du die Buchung erst noch bestätigen möchtest, es also zunächst eine Terminreservierung ist. Du kannst die Funktion auch auf deiner Homepage einbinden oder einfach verlinken. Dann kann Patienty direkt von dort buchen.

Unsere online Terminbuchung nutzt die in lemniscus hinterlegten Arbeitszeiten, Tageszeiten und Leistungsketten.

Du kannst festlegen, welche Leistungsketten du für die Buchung freigeben möchtest. Hier kannst du nochmal unterscheiden, ob die entsprechenden Leistungsketten allen Patientys, nur Neupatientys oder nur Bestandspatientys zur Verfügung stehen. Bucht ein Neupatienty einen Termin online bei dir, werden seine Daten automatisch in eine neue Kundenakte übertragen. Bei Bestandspatientys wird auf die vorhandene Kundenakte zugegriffen. Die online Terminbuchung ist kostenfreier Bestandteil aller lemniscus Abos.

 

So sieht der Online-Kalender aus Sicht des Patientys aus:

 

 

 

 

 

Arbeitszeiten festlegen

Grundlage der Online-Terminbuchung sind die Arbeitszeiten. PSS/OT sucht innerhalb der festgelegten Arbeitszeiten, deswegen müssen sie als erstes angelegt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das geht und welche Möglichkeiten Du hast, findest Du in unserem Hilfeartikel zum Thema Arbeitszeiten

 

Einstellungen/Einschränkungen festlegen

Die Einstellungen in der Leistungskette sind für den lemniscus online Kalender gültig, aber auch für andere Termin-Sucheinstellungen in lemniscus, wie zum Beispiel die Warteliste oder die Terminvorschläge beim Termin-Erstellen. 

 

Für jede angebotene Leistung in der Online-Terminbuchung muss eine Leistungskette angelegt werden. Die Leistungskette legt fest, unter welchen Bedingungen Patienty/Kunde diese Leistung buchen kann. D.h. der Online-Kalender sucht innerhalb der eingestellten Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der festgelegten Parameter für die Leistungskette. 

 

 

Die Möglichkeiten in der Leistungskette sind die folgenden.
Felder, die nicht selbsterklärend sind oder für die es Zusatzinfos gibt, werden hier nochmal detaillierter Beschrieben. Wichtig ist, dass Du Dir jedes Feld in den Leistungsketten ansiehst und entscheidest, welche Einstellungen und Einschränkungen Du machen möchtest.

 

Name und Anmerkungen

 

 

Bedingungen - Allgemein

Vorgaben, wie Termine gesucht werden

Im Reiter "Bedingungen" -> "Allgemein" kann festgelegt werden, nach welchen Kriterien Terminvorschläge angeboten werden sollen:

 

 

Raum für Raum befüllen

Raum für Raum befüllen

bedeutet, dass erst alle verfügbaren Terminvorschläge in Raum 1 vorgeschlagen werden, dann erst welche in Raum 2 usw.

 

Arbeitszeiten in diesem Beispiel:

Raum 1: 11-14 Uhr
Raum 2: 11-12 Uhr + 12-14 Uhr

 

Frühe Termine bevorzugen

Frühe Termine bevorzugen

bedeutet, dass der früheste Termin angeboten wird, unabhängig von der Raumnummer

Wären Termine zur selben Zeit in zwei Räumen möglich (hier der Termin um 13 Uhr), wird der Terminvorschlag im Raum mit der kleineren Nummer übernommen. 

 

Arbeitszeiten in diesem Beispiel:

Raum 1: 13-15 Uhr
Raum 2: 12-14 Uhr

 

Arbeitszeiten-Blöcke gleichmäßig auffüllen

Arbeitszeiten-Blöcke gleichmäßig auffüllen

bedeutet, dass der/die Termin(e) vorgeschlagen werden, die am nächsten am Beginn des Arbeitszeitblockes liegen.

Hier wäre in Raum 1 der Terminvorschlag 60 Minuten nach Arbeitszeiblock-Beginn möglich, da es vorher schon einen Termin gibt.
In Raum 2 sind es 0 Minuten nach Arbeitszeitblock-Beginn. Deswegen wird der Termin in Raum 2 angeboten.

 

Arbeitszeiten in diesem Beispiel:

Raum 1: 12-15 Uhr
Raum 2: 13-15 Uhr

 

Bedingungen - Terminvergabe

 

Bedingungen - Akten-Eigenschaften

 

 

Bedingungen - Freigegebene Tageszeiten

Wie Tageszeiten angelegt werden, welche Möglichkeiten es gibt und wie der Zusammenhang zwischen Tageszeiten und Arbeitszeiten zu verstehen ist, wird detailliert in unserem Hilfeartikel zu diesem Thema erklärt. 

Bedingungen - Paket-Prüfungen

Zum Anlegen und Nutzung von Paketen (für z.B. Verordnungen, 10er Pakete etc.) haben wir einen ausführlichen Hilfeartikel.

 

Termineinstellungen

Den Hilfeartikel, wie der lemniscus-Account mit einem Zoom-Account verknüpft werden kannst findest Du hier

 

Paket-Automatisierungen

Zum Anlegen und Nutzung von Paketen (für z.B. Verordnungen, 10er Pakete etc.) haben wir einen ausführlichen Hilfeartikel.

 

Patienty Self Service (PSS) - Online Terminbuchung (PSS/OT)

Eine Anleitung, wie ein Teaser eingestellt wird, ist im Hilfeartikel zu dem Thema zu finden. 

 

 

So aktivierst Du den online-Kalender, damit er für die Buchung freigegeben ist:

Wenn alle Einstellungen gemacht wurden, kann der Online-Kalender für die Kunden freigegeben werden. Gehe dazu unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad in die Kachel "Portale". Wenn du ein Portal bearbeitest, findest du dort den Reiter "PSS/OT - Online-Terminbuchung".

 

 

PSS/OT: Direktlink / Persönliche Terminbuchung

 

Besonderheiten:
Die Angabe des Geschlechts darf nicht verpflichtend sein, das verbietet der Gesetzgeber.  Daher sind hier nur die Auswahlen "Optional" und "Keine Erfassung" möglich.

Das Geburtsdatum wird automatisch auf Pflicht gestellt, wenn du eine Leistungskette für die online-Terminbuchung freigibst, die auf ein Mindest- oder/und Höchstalter prüft. Ohne Geburtsdatum wäre eine Prüfung nicht möglich. 

 

PSS/OT (Patienty Self Service online Terminbuchung): extra Tipps

 

PSS/OT: Kampagnen, Kampagnen-Links - Wo kommen die Buchungen her?

 

 

 

 

 

 

 

PSS/OT Erklärbär - wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt

Wenn Du alle Einstellungen für den Online-Kalender gemacht hast, aber es werden einfach nicht die Terminvorschläge angeboten, die Du erwartest, dann kann das eine Vielzahl von Gründen haben. Im PSS/OT Erklärbär kannst du deine Einstellungen testen und bekommst eine Analyse, warum welcher Terminvorschlag von PSS/OT gefunden oder abgelehnt wird.
Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie der Erklärbär dir helfen kann, ist im Hilfeartikel zu dem Thema zu finden. 

 

 

Weitere Hilfeartikel zum Thema Online-Kalender

PSS/OT: Fehlermeldungen

PSS/OT: extra Tipps

PSS/OT: Direktlink

Kachel Portal


und noch ein paar mehr: Alles rund um die lemniscus online Terminbuchung PSS/OT

 

 

 

Selber mal testen?

Wir haben hier die Online-Terminbuchung unseres Testaccounts zum Experimentieren direkt in diese Seite eingebunden. So sieht das ganze aus, wenn man über den Link geht. In unserem Fall haben wir den Link in einem “Button” hinterlegt:

online Terminbuchung öffnen

 

 

 

 

Vorherige Versionen des Videos "online Termine buchen"

Wir aktualisieren regelmäßig unsere Screencasts, frühere Versionen findest du hier:
12.2017 - Link: https://youtu.be/Kc8L7ZVWuG8
12.2018 - Link: https://youtu.be/em4YsHhlKGE
09.2021 - Link: https://youtu.be/2LVIV6pKzX0 
09.2021 - Link: https://youtu.be/giYTn_uj_Zg 
09.2021 - Link: https://youtu.be/2LVIV6pKzX0 
10.2021 - Link: https://youtu.be/TQf398CJ33Y 
07.2022 - Link: https://youtu.be/xlK_RQzm1sk