Die Tageszeiten, welche bei der Online-Terminbuchung (PSS), bei den Terminvorschlägen bei händischer Terminvergabe und in der Warteliste zur Auswahl angeboten werden, lassen sich in den Einstellungen unter: Unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Orga-Daten -> Reiter Tageszeiten anpassen.
In den Standard-Einstellungen sind drei der Blöcke aktiv:
Mindestens einer der Blöcke muss auf "aktiv" gestellt sein, und du kannst maximal 4 Blöcke verwenden.
Stelle die angezeigte Bezeichnung, die Start- und Endezeit pro Tageszeit ein.
Bei der automatischen Suche liegt der Beginn des Termins innerhalb der ausgewählten Tageszeit(en). Das Ende kann darüber hinausragen.
Tageszeiten individuell anlegen
Die aktivierten Tageszeiten-Blöcke müssen zeitlich sortiert angelegt werden, d.h. die Zeiten müssen aufsteigend sortiert sein.
Es ist möglich, Tageszeiten-Blöcke überlappend zu definieren. Beispiel:
12-18 und
16-21
Es ist möglich, Lücken in den Tageszeiten zu definieren. Beispiel:
9-12 und
13-17
(Lücke im Bereich 12:00 bis 13:00)
Bezeichnung der Tageszeiten richtig wählen
Es ist möglich, bis zu vier Tageszeiten-Blöcke zu aktivieren. Wir raten dazu, kurze Bezeichnungen für die einzelnen Blöcke zu vergeben.
Lange Bezeichnungen können dazu führen, dass in der Online-Terminbuchung auf Smartphones ggf. unschöne Umbrüche entstehen:
Wählst du 4 Blöcke mit kurzen Namen, ist die Bedienung auch mit kleinen Smartphones kein Problem. Folgende Einstellung zum Beispiel...
... wird wie folgt angezeigt und ist auch auf einem kleinen Display gut lesbar.
Änderungen der Tageszeiten-Einstellungen
Nach Aktivierung eines bisher nicht genutzten Tageszeiten-Blocks muss die Freigabe der Tageszeiten in den Warteliste-Einträgen und in den Leistungsketten, die für PSS/OT, den Online-Terminkalender, freigegeben wurden, überprüft und gegebenenfalls freigegeben werden.
Auswirkung der Tageszeiten im PSS/OT (PersönlicherSelfService/OnlineTermine)