Termindashboard für Klientys

In vielen deiner Mailbenachrichtigungen an Klientys, z.B. Terminbestätigungen und Terminerinnerungen, findest du neben der Schaltfläche "Persönliche Terminbuchung" auch einen Button mit der Aufschrift "Termindashboard" - sowohl oberhalb als auch unterhalb der eigentlichen Nachricht.

Wofür ist das gut?

Welche Funktionen zeigt das Termindashboard?

Online-Bestätigungsseite

Wie kann ich das Termindashboard in meine Nachrichten einfügen?

Wie sieht das Termindashboard aus?

Wichtig zu wissen

Hilfeartikel zu den einzelnen Funktionen im Termindashboard

Video-Tutorial: Termindashboard

 

 

Wofür ist das gut?

Das Termindashboard ist eine persönliche Übersicht zu einem konkreten Termin - mit allen Funktionen, die du für diesen Termin aktiviert hast. Deine Klientys können dort zum Beispiel

  • den Termin absagen,
  • Unterlagen vorab hochladen,
  • an einem Zoom-Meeting teilnehmen,
  • eine Terminbestätigung öffnen,
  • zur Online-Terminbuchung wechseln.

In der Terminbestätigungs-E-Mail wird das so dargestellt:



Welche Funktionen zeigt das Termindashboard?

Das hängt einerseits davon ab,

  • was du in der Kachel "Portale" für deine Organisation eingestellt hast,
  • was du in der jeweiligen Akte erlaubt hast,
  • was in den Orga-Daten aktiviert ist,
  • und was konkret für den jeweiligen Termin bzw. in der dazugehörigen Leistungskette hinterlegt ist.

Beispiele:

- Die Teilnahme an einer Zoom-Sitzung wird nur angeboten, wenn der Termin als Zoom-Sitzung angelegt ist.

- Die Möglichkeit zur Dokumentenübermittlung erscheint nur, wenn du das generell erlaubt hast.

 

Online-Bestätigungsseite

Der QR-Code zur Terminbestätigungsseite und der Link zum Ausdrucken einer PDF sind immer vorgesehen. Viele Klientys nutzen das als Nachweis gegenüber dem Arbeitgeby, dass ein gesundheitsrelevanter Termin stattgefunden hat.

 

Wie kann ich das Termindashboard in meine Nachrichten einfügen?

In den Standard-Textvorlagen für Terminbenachrichtigungen ist der Button "Termindashboard" bereits enthalten. Er wird automatisch eingefügt.

Falls dir der Button fehlt oder nicht alles wie erwartet angezeigt wird:

  • Setze die betroffene Textvorlage in der Kachel "Textvorlagen" über den Button "Textvorlage auf Standard zurücksetzen" zurück.
  • Achte darauf, dass du eine Vorlage verwendest, die nur einen einzelnen Termin betrifft (z.B. Terminbestätigung, nicht Terminzettel).

Wie sieht das Termindashboard aus?

So oder so ähnlich (je nach deinen Einstellungen):

mceclip2.png

 

Wichtig zu wissen

  • Das Termindashboard funktioniert nur für einzelne, bestätigte Termine. Wenn du z. B. eine Übersicht über mehrere Termine verschickst (z.B. Terminzettel oder Sammelrechnung), kann der Link nicht verwendet werden: Es wäre unklar, auf welche Termine sich die Funktionen beziehen.
  • Wenn-Dann-Logik wird in der Vorlagenvorschau nicht angezeigt. In der Textvorlage kannst du z.B. mit Bedingungen arbeiten wie "Wenn Zoom-Termin, dann zeige diesen Text". In der Vorschau werden solche Bedingungen nicht aufgeführt, weil kein echter Termin mitgeliefert wird. Teste also immer mit einem echten Termin und einer echten Nachricht aus dem System.
  • Termindashboard-Link per SMS: Ja, es ist technisch möglich, den Code-Block in die Vorlage für SMS einzufügen. Aber: das wird dann eine sehr lange SMS. Sie würde auf mehrere Nachrichten aufgeteilt, und das verursacht zusätzliche Kosten.

 

Hilfeartikel zu den einzelnen Funktionen im Termindashboard

Einstellungen für lemniscus festlegen

Die Kachel "Portale"

Akten anlegen und verwalten

PSS/ OT Überblick: Die lemniscus Online-Terminbuchung

Leistungen und Leistungsketten - Überblick

Zoom-Meetings mit lemniscus

Online-Terminnachweis

Siegel und Umfrage von Proven Expert anzeigen

 

Video-Tutorial: Termindashboard