PSS/OT: Fehlermeldungen

Wenn es beim Buchen eines Online-Termins über den lemniscus online-Kalender (PSS/OT) (Patienty Self Service) ein Problem gibt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Hier gibt es eine Liste der Erklärungen zu den Fehlermeldungen und was zu tun ist:

 

Token-Fehler

Für die korrekte Einrichtung der online Terminbuchung muss das Token aus den lemniscus Einstellungen korrekt übergeben werden. Hierbei gibt es die Möglichkeit der Verlinkung bzw. Einbettung der online Terminbuchung. Beide Varianten sind unter Einbindung in deine Webseite (allgemeine Anleitung) beschrieben.

Fehler Beschreibung
TF01

Das Token konnte nicht ermittelt werden. Das Token muss je nach Einbindung der online Terminbuchung entweder über die URL oder die Kontext-Konfiguration übergeben.

TF02

Es wurde ein Token übergeben, welches nicht die erwartete Länge von 36 Zeichen aufweist.

Bei der Einbindung der online Terminbuchung muss darauf geachtet werden, dass das Token vollständig übernommen wird.

Wird ein Link zur online Terminbuchung verschickt (z.B. per eMail), dann ist darauf zu achten, dass die komplette URL kopiert wird. Da das Token am Ende der URL angefügt ist, kann es vorkommen, dass beim Kopieren die letzten Zeichen nicht markiert werden.

TF03

Das Token enthält unerwartete Zeichen.

Das Token besteht aus 36 Zeichen. Das Token besteht aus den Zeichen 0-9, a-f und Bindestrichen. Es sind hierbei genau 4 Bindestriche enthalten.

Enthält das übergebene Token andere Zeichen, dann ist davon auszugehen, dass das Token nicht korrekt kopiert wurde.

TF04

Das Token wurde nicht gefunden. Das Token hat die korrekte Länge, konnte aber nicht zugeordnet werden.

Es ist möglich, dass das falsche Token kopiert wurde. Andere Token aus den lemniscus Einstellungen können nicht für die online Terminbuchung verwendet werden.

Wurde das Token der online Terminbuchung in den lemniscus Einstellungen gelöscht bzw. erneuert? Hierdurch verliert das bisherige Token die Gültigkeit. Zur Aktivierung der online Terminbuchung muss ein neues Token aktiviert werden. Dieses neue Token muss verwendet werden, da das vorherige nicht mehr gültig ist.

TF05 Das Token ist inaktiv. Das Token konnte identifiziert werden, es muss in den lemniscus Einstellungen aber aktiviert werden. Andernfalls ist die Buchung von Terminen nicht möglich.
TF06

Die online Terminbuchung steht nicht mehr zur Verfügung

Der lemniscus Vertrag wurde gekündigt. Das Kündigungsdatum liegt in der Vergangenheit, weshalb eine Buchung von Terminen über die online Terminbuchung nicht mehr möglich ist.

Falls die online Terminbuchung in der Webseite eingebunden ist, sollte diese entfernt werden.

Nach entgültiger Löschung der Praxisdaten wird stattdessen der allgemeine Fehler TF04 ausgelöst.

 

Direktlink-Fehler

Die Einrichtung von Direktlinks ist unter PSS / online-Terminbuchung: Direktlink beschrieben.

Direktlinks für die online Terminbuchung von Patienten haben das Format: https://l3m.me/p/<zugangscode>/<sicherheitscode>

Hierbei steht <zugangscode> für den persönlichen, 10-stelligen Zugangscode der Patientyakte. <sicherheitscode> steht für den Sicherheitscode (1-6 Stellen) der Patientyakte. Ein Direktlink ist nur gültig, wenn beide Codes korrekt enthalten sind.

Fehler Beschreibung
CF01

Der Zugangscode hat nicht die erwartete Länge von 10 Zeichen.

Wird ein Direktlink zur online Terminbuchung verschickt (z.B. per eMail), dann ist darauf zu achten, dass die komplette URL kopiert wird. Da die Codes am Ende der URL angefügt sind, kann es vorkommen, dass beim Kopieren die letzten Zeichen nicht markiert werden.

CF02

Der Zugangscode enthält unerwartete Zeichen. Der Zugangscode besteht aus den Zeichen 0-9, a-z und A-Z.

CF03

Der Zugangscode existiert nicht. Der Zugangscode hat die korrekte Länge, konnte aber nicht zugeordnet werden.

In der Patientyakte kann der Zugangscode ersetzt werden. Dies ist z.B. dann notwendig, wenn der persönliche Link in die Hände fremder Personen gelangt ist. Der bisherige Link verliert hierbei unmittelbar seine Gültigkeit. Es kann nur noch der neue Link für die Buchung von Terminen verwendet werden.

CF04

Der Zugangscode konnte zugeordnet werden, die Nutzung von Direktlinks wurde im Token aber deaktiviert.

Wurde die Nutzung von Direktlinks bewusst deaktiviert, so muss das Patienty informiert werden, dass die Funktion nicht mehr verwendet werden kann.

Soll die Nutzung von Direktlinks weiterhin möglich sein, so muss der Parameter für die Aktivierung von Direktlinks im Token wieder hinzugefügt werden.

CF05

Der Sicherheitscode fehlt.

Wird ein Direktlink zur online Terminbuchung verschickt (z.B. per Email), dann ist darauf zu achten, dass die komplette URL kopiert wird. Da die Codes am Ende der URL angefügt sind, kann es vorkommen, dass beim Kopieren die letzten Zeichen nicht markiert werden.

CF06

Der Sicherheitscode ist nicht korrekt.

Bei einer Änderung der Email-Adresse (privat) der Patientyakte, verliert der Prüfcode die Gültigkeit. Das heißt, es muss ein neuer Direktlink angefordert werden.

Der Sicherheitscode hängt außerdem vom persönlichen Code der Online Terminbuchung ab. Wird über die online Terminbuchung (ohne Direktlink) für die Email-Adresse ein neuer Code angefordert, so verliert auch ein zuvor erzeugter Direktlink seine Gültigkeit. Es muss also auch in diesem Fall ein neuer Direktlink angefordert werden.

Wird ein Direktlink zur online Terminbuchung kopiert, dann ist darauf zu achten, dass die komplette URL kopiert wird. Da die Codes am Ende der URL angefügt sind, kann es vorkommen, dass beim Kopieren die letzten Zeichen nicht markiert werden.

CF07

Die zum Direktlink gehörende Patientyakte ist als "Nicht in den Auswertungen anzeigen" markiert. Solche Patientyakten erlauben u.a. keine Abrechnung von Terminen. Soll die Patientyakte ohne Einschränkungen auch für die online Terminbuchung nutzbar sein, so muss die Option "Nicht in den Auswertungen anzeigen" deaktiviert werden.

 

Konfigurations-Fehler

Es gibt einige Voraussetzungen, welche für die erfolgreiche Buchung von Terminen erfüllt sein müssen. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann kann dies z.B. dazu führen, dass gar keine Termine vorgeschlagen werden können. In Fällen, welche schon beim Start der online Terminbuchung geprüft werden können, führt dies zu Konfigurations-Fehlern.

Fehler Beschreibung
KF01

Es sind keine Leistungsketten für die online Terminbuchung freigegeben. Es ist somit nicht möglich, Termine zu buchen.

Es muss mindestens eine Leistungskette für die online Terminbuchung freigegeben werden.

KF02

Für die Praxis sind keine Arbeitszeiten konfiguriert. Es ist somit nicht möglich, Termine zu buchen.
Es müssen im lemniscus Terminkalender für die Zukunft Arbeitszeiten konfiguriert werden.

 

Sitzungs-Fehler

Es gibt Probleme, welche während einer Sitzung der online Terminbuchung auftreten können.

Fehler Beschreibung
SF01

Die online Terminbuchung verwendet, wie auch lemniscus eine Sitzung, über welche die verschiedene Informationen verwaltet werden. Eine solche Sitzung startet in dem Moment, wenn das Patienty mit Email-Adresse und PSS Code oder über einen Direktlink identifiziert wurde. Die Sitzungsdauer beträgt ca. 2 Stunden.

Der Fehler tritt dann auf, wenn die online Terminbuchung nach dem Start der Sitzung längere Zeit offen bleibt, ohne dass die terminbuchung abgeschlossen wird.

SF02

Es wurde in der online Terminbuchung eine Leistungskette ausgewählt. Diese wurde aber inzwischen gelöscht.

Dieser Fehler tritt nur auf, wenn eine Sitzung der online Terminbuchung aktiv ist, während eine Leistungskette gelöscht wird.

Dies kann verhindert werden, indem der Leistungskette zuerst für die Freigabe für die online Terminbuchung entfernt wird. Einige Stunden später kann die Leistungskette ohne Fehler auszulösen entfernt werden.

SF03

Die Patientyakte wurde nicht gefunden.

Dieser Fehler tritt dann auf, wenn ein Patienty eine Sitzung der online Terminbuchung startet, vor Abschluss der Terminbuchung allerdings die Patientyakte gelöscht wurde.

SF04

Die Terminreservierung wurde nicht gefunden.

Bei der online Terminbuchung wird ab der Anzeige der Terminvorschläge ein Countdown von 5 Minuten angezeigt. Nach Ablauf des Countdowns werden die Terminvorschläge entfernt und eine Buchung ist nicht mehr möglich. Hierbei ist alledings ein Puffer von 1 Minute eingerechnet, sodass eine Buchung auch 1 Sekunde vor Ablauf noch möglich ist.

Es kann allerdings vorkommen, dass ein Patienty sehr kurz vor Ablauf die Buchung auslöst, die Buchung allerdings nicht vor Ende des Puffers auf unserem Server eintrifft. Das passiert z.B. bei einer sehr schlechten Internetverbindung (z.B. auf dem Smartphone mit schlechtem Empfang oder bei großen Menschenansamlungen)

SF05

Ein Termin für diese Leistung kann nicht mehr reserviert werden

Dieser Fehler tritt nur auf, wenn eine Sitzung der online Terminbuchung aktiv ist, während sich die Voraussetzungen für die Terminvergabe einer Patientyakte oder Leistung ändern. Dies kann z.B. folgende Änderungen während der Buchung auslösen:

  • Für die Patientyakte wurde die Eigenschaft "Keine Leistungen in der online Terminbuchung anbieten" aktiviert
  • Die Patientyakte erfüllt nicht mehr die Voraussetzungen der Leistungskette (z.B. Aktivierung der Altersbeschränkung)
  • Für die Patientyakte gibt es schon einen Termin in der Zukunft
  • Die Freigabe der Leistungskette für die online Terminbuchung wurde entfernt
SF06

Termin ist schon gebucht.

Die online Terminbuchung blockiert die vorgeschlagenen Termine im Kalender, indem Platzhalter-Termine erstellt werden. Der gewählte Termin wird dann bei der Bestätigung in einen echten Termin mit Patientyakte umgewandelt. Wird der Platzhalter-Termin manuell bearbeitet, so steht dieser für die online Terminbuchung nicht mehr zur Verfügung und kann dort nicht mehr bestätigt werden.

 

Paket-Fehler

Es gibt Probleme, welche durch Einschränkungen einer Leistungskette in Bezug auf Pakete ausgelöst werden.

Fehler Beschreibung
BF01

Die aktuelle Planung lässt die Buchung eines Termins für diese Leistung nicht zu.

Für die Patientyakte existiert ein aktives Paket, welches die Terminvergabe für die gewählte Leistungskette ausschließt. Solche Leistungsketten werden in der online Terminbuchung nicht angezeigt oder nur mit Fehlermeldung angezeigt. Der Fehler tritt dann auf, wenn nach der Auswahl der Leistungskette aber vor der Bestätigung eines Termins in der online Terminbuchung entweder ein Paket zur Patientyakte hinzugefügt wurde oder ein neuer Ausschluss für ein Paket zur Leistungskette hinzugefügt wird.

Hinweis: Dieser Fehler wird dem Patienty nur angezeigt, wenn betreffende Pakete so eingestellt sind, dass diese für ein Patienty sichtbar sind. Anderfalls wird die allgemeine Fehlermeldung SF05 ausgelöst.

BF02

Die aktuelle Planung lässt keine weitere Buchung eines Termins für diese Leistung zu.

Die Leistungskette setzt ein aktives Paket zur Buchung voraus. Für die Patientyakte existiert entweder kein passendes, aktives Paket oder die automatische Zuordnung ist nicht möglich, da der Termin die Limits des Pakets überschreitet. Der Fehler tritt dann auf, wenn nach der Auswahl der Leistungskette aber vor der Bestätigung eines Termins in der online Terminbuchung entweder ein Termin für das betreffende Paket gebucht wurde oder die Limits des Pakets geändert wurden.

Hinweis: Dieser Fehler wird dem Patienty nur angezeigt, wenn betreffende Pakete so eingestellt sind, dass diese für ein Patienty sichtbar sind. Anderfalls wird die allgemeine Fehlermeldung SF05 ausgelöst.

 

Verifikations-Fehler

Es gibt Probleme, welche bei der Verifikation als Mensch (Captcha) auftreten.

Fehler Beschreibung
VF01

Die Verifikation des Captchas ist entweder unbekannt oder abgelaufen.

Die Information, dass ein Captcha in der online Terminbuchung gelöst wurde, steht nur für einen überschaubaren Zeitraum zur Verfügung. Wird die online Terminbuchung geöffnet und die Auswahl für Bestandspatienty/Neupatienty ausgewählt, so wird ein Captcha gelöst. Wird die online Terminbuchung in diesem Zustand für eine längere Zeit offen gelassen, so kann die Gültigkeit des Captchas nicht mehr überprüft werden. In diesem Fall muss die online Terminbuchung neu gestartet werden.

Der Fehler kann auch auftreten, wenn ein Angreifer z.B. versucht, ein gelöstes Captcha mehrfach zur Buchung von Terminen einzusetzen.

 

Unerwartete Fehler

Es gibt weitere Fehler, welche unerwartet auftreten. Dies kann in Situationen passieren, während ein lemniscus Update eingespielt wird oder wenn z.B. ein Ausfall im Rechenzentrum auftritt.

Fehler Beschreibung
UF01

Bei der Zugangscodeanforderung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte die Seite aktualisieren und die online Terminbuchung neu starten.

Es ist ein unerwarteter technischer Fehler aufgetreten, während die Zugangscodes für eine E-Mail-Adresse angefordert wurden. Dies kann damit zusammenhängen, dass seit dem Öffnen der online Terminbuchung ein Update eingespielt wurde. In diesem Fall hilft es, die Webseite neu zu laden.

UF02

Beim Starten des Dialogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte die Seite aktualisieren und die online Terminbuchung neu starten.

Es ist ein unerwarteter technischer Fehler aufgetreten, während die Daten zum Starten der online Terminbuchung geladen wurden. Dies kann kurzfristig während eines lemniscus-Updates auftreten. In diesem Fall hilft es, die Webseite neu zu laden.