Merkmale für Akten erstellen und anzeigen

In den Einstellungen kannst du Merkmale individuell nach deinen Bedürfnissen anlegen und verwalten. Die genaue Anzahl der verfügbaren Merkmale (je nach deinem Abo) wird dir direkt in der Merkmal-Verwaltung (unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Merkmale") angezeigt.

Merkmale anlegen

Berechtigungen und visuelle Gestaltung mit Merkmal-Extras

Anzeige von Merkmalen

Anzeige in der Akte

Anzeige im Notizen-Lesemodus

Anzeige in der Aktenliste

Änderungen der Merkmale

Aktenmerkmale auswerten

 

Merkmale anlegen

Klick auf den Button "Neues Merkmal anlegen".
Vergib eine kurze und eindeutige Bezeichnung und evtl. eine etwas ausführlichere Beschreibung, die den kurzen Begriff erklärt. Diese Beschreibung wird später an den verschiedenen Stellen von lemniscus angezeigt, sobald du mit der Maus über die Bezeichung oder das zusätzlich vergebene Icon fährst.
 
Sortierung
Mit einem Sortierschlüssel (Zahlen 1 - 9) bestimmst du die Reihenfolge, in der die Merkmale angezeigt werden.
 
Export-Referenz

Falls du technisch versiert bist und ein Merkmal per Download-Link exportieren willst, muss du hier eine eindeutige Export-Referenz hinterlegen.

 

 Hervorheben: Wenn du ein Merkmal hervorhebst (maximal 5), wird es mit einem Sternchen markiert und in den Akten-Listen angezeigt (siehe unten).

 

Für Charts vorsehen

Merkmale, die für Charts vorgesehen sind (maximal 6), werden in den Akten-Statistiken als Diagramme dargestellt. Mehr dazu siehe unten.
 
 

Vorschau des Merkmals

Am unteren Rand des Bearbeitungsfensters werden die Merkmal-Schalter im aktiven und inaktiven Zustand sowie ggf. mit dem gewählten Icon und der gewählten Farbe als Vorschau angezeigt, damit du die Darstellung direkt überprüfen kannst.

 

Berechtigungen und visuelle Gestaltung mit Merkmal-Extras

Ab dem L-Abo: Berechtigung, Farbgestaltung, Icons

 

Notwendige Berechtigung

Je nach lemniscus-Abo hast du ab dem L-Abo Möglichkeiten, für jedes Merkmal einzeln Zugriffsberechtigungen zu steuern.  Mehr zu Berechtigungen in lemniscus siehe Benutzerverwaltung. 

 

Farben und Icons

lemniscus gibt dir einige Möglichkeiten, diese Merkmale grafisch so zu gestalten, dass eine noch größere Übersichtlichkeit als bisher gewährleistet ist. Dies betrifft insbesondere Organisationen, die mit mehr als 5 Merkmalen arbeiten wollen. Diese Gestaltungsmöglichkeit ist daher den größeren Abos vorbehalten.

 

Farbpalette

Die hinterlegte Farbpalette bietet dir ein vollständiges Farbspektrum an. Du kannst sowohl Text- als auch Hintergrundfarben auswählen und deinen Merkmalen bzw. den Buttons, die daraus entstehen,  aus einer großen Auswahl Icons passende Bildchen zuweisen (das eingebundene Tool ist englischsprachig).

Dabei bleibt dir überlassen, welche Farbkombinationen eher etwas Positives (wie: "ist Stammkundy"), etwas Negatives (wie: "zahlt nur zögerlich") oder etwas Neutrales (wie: wartet auf Laborwerte") ausdrücken sollen.

Anzeige von Merkmalen

Anzeige in der Akte

In der Ansicht einer Akte werden die von dir festgelegten Merkmale am unteren Rand angezeigt. Du kannst sie direkt an dieser Stelle auch aktivieren oder deaktivieren.

In der Standardausführung (S- und M-Abo) ist die Farbe nicht konfigurierbar. Eingeschaltete Merkmale sind farblich hervorgehoben (z.B. dunkelrot in der Standardausführung). Mit einem größeren Abo kann das bunter aussehen, z.B. so:

Anzeige im Notizen-Lesemodus

Auch im Notizenverlauf der Akte siehst du im unteren Bereich die aktivierten und deaktivierten Merkmale und kannst sie umstellen.

 

Hervorheben: Anzeige in der Aktenliste

Wenn du das Kästchen "Hervorheben" rechts oben aktivierst, wird das gewählte Merkmal gegenüber anderen bevorzugt und in Aktenlisten angezeigt. Hervorgehobe Merkmale erkennst du daran, dass sie mit einem Sternchen gekennzeichnet sind.

In der Aktenliste wird auf der rechten Seite für jedes hervorgehobene Merkmal eine eigene Spalte angezeigt (bis zu fünf sind möglich). Die für die jeweilige Akte aktivierten Merkmale sind farblich gekennzeichnet. An dieser Stelle können sie ebenfalls aktiviert oder deaktiviert werden.

Falls du Icons verwendest, werden diese statt der Bezeichnung angezeigt.

Du kannst die Aktenliste nutzen, um nach diesen Merkmalen zu filtern, um Auswertungen zu erstellen oder Aktenexporte für bestimmte Zwecke wie Serienbriefe o.ä. durchzuführen. Hilfeartikel dazu: Akten filtern

 

Änderungen der Merkmale

Wenn du eines deiner angelegten Merkmale änderst oder löschst, wirkt sich das auf alle Akten aus, denen du dieses Merkmal zugewiesen hast.

 

Beispiel: Du hast allen Teilnehmern eines kommenden Seminars das Merkmal "Seminar" zugewiesen. Das Seminar ist inzwischen vorbei - du brauchst die Kennzeichnung nicht mehr und musst auch nicht mehr auf den ersten Blick wissen, wer dabei war. Du löschst das Merkmal, und die Kennzeichnung verschwindet in allen betroffenen Akten.

 

Aktenmerkmale auswerten

Wenn du Akten über die Zuweisung von gemeinsamen Merkmalen auswerten möchtest, musst du diese bestimmten Merkmale (unter unser Logo -> Fischli -> Kachel "Merkmale") entsprechend vorbereiten.  Kennzeichne sie als "für Charts vorsehen".
 
 
Nun gehe in der Aktenübersicht ganz links unten auf das "Charts"-Icon neben "Massenverarbeitung".
Im Reiter "Merkmale" siehst du grafisch dargestellt, wie vielen der Akten das jeweilige Merkmal zugewiesen wurde.
 

 

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