Mit dem Direktlink zur Online-Terminbuchung kannst du Klienty eine Möglichkeit bieten, Termine schnell und einfach buchen, ohne Zugangscode oder E-Mail-Adresse eingeben zu müssen.
Automatischer Direktlink: der Button "Persönliche Terminbuchung"
Online-Terminbuchung für einzelne Klientys deaktivieren
Der Direktlink, den du für eine bestimmte Akte erzeugst, führt zur Online-Kalender-Seite von lemniscus. Er funktioniert auch dann, wenn der Kalender auf deiner Homepage eingebettet ist.
- Automatische Aktivierung: Der Direktlink wird aktiviert, sobald du in der Kachel „Portale“ in den Einstellungen deines Portals den Online-Kalender unter dem Reiter "PSS/OT" einschaltest.
- Deaktivierung: Entferne das Häkchen bei „Persönliche Direkt-Links erlauben“, um die Direktlinks zu deaktivieren.
Direktlinks erzeugen
Voraussetzungen
- E-Mail-Adresse: In der Akte muss eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
- Nicht für versteckte Akten: Akten, die mit „Nicht in den Auswertungen anzeigen“ markiert sind, können keine Direktlinks nutzen.
Wenn du einen neuen Link erzeugen möchtest, gehe in die Akte unter den Reiter „Überblick“.
Unten rechts im Bereich "Persönlicher Self Service" hast du die Möglichkeit, Klienty einen Direktlink von Hand per E-Mail, SMS oder Threema zukommen zu lassen. Du kannst dort auch den aktuellen Direktlink überschreiben, wenn der alte nicht mehr gültig sein sollte.
Wann wird ein Direktlink ungültig?
Direktlinks sind an bestimmte Informationen der Akte gebunden. Änderungen an diesen machen den bisherigen Link ungültig:
- Zugangscode: Der Code wird automatisch generiert, wenn ein Direktlink erstmals erstellt wird. Lässt du den Code überschreiben, wird auch der Link ungültig.
- Persönlicher Code in der Online-Terminbuchung: Erzeugt ein Klienty über die Online-Terminbuchung einen neuen persönlichen Code, betrifft dies auch den Direktlink. Ein neuer Link wird automatisch per E-Mail mitgeteilt.
- E-Mail-Adresse: Änderungen an der E-Mail-Adresse der Akte (außer Groß- und Kleinschreibung) machen den Link ebenfalls ungültig.
Automatischer Direktlink: der Button "Persönliche Terminbuchung"
In E-Mails mit Terminbezug (z. B. Terminbestätigungen oder -erinnerungen) wird der Direktlink automatisch als Button „Persönliche Terminbuchung“ eingebettet.
Link in Textvorlagen einfügen
Du kannst den Direktlink zusätzlich in den Textvorlagen für Benachrichtigungen per E-Mail einfügen.
Dies gilt vor allem für E-Mails mit Terminbezug wie die Terminbestätigungs und -erinnerungs-Mails, Verschiebungen sowie Terminlöschungen. Außerdem kann der Link auch beim Verschicken von Rechnungen bzw. Notizen eingebunden werden.
Verwende dafür den Parameter ${pssDirektLink}
, indem du folgenden Abschnitt in die Vorlage übernimmst:
<#if pssDirektLink?has_content>
Über den nachfolgenden Link können Termine online gebucht werden.
Dies ist ein persönlicher Link, bitte nicht weitergeben.
${pssDirektLink}
</#if>
Hierdurch erhält Kundy bei der nächsten Mail automatisch auch den Direktlink als Text zum Draufklicken.
Wichtig: Die Vorschau zeigt keine Links, da keine Daten hinterlegt sind. Teste es, indem du ein echtes Dokument erzeugst.
Online-Terminbuchung für einzelne Klientys deaktivieren
Falls du einem Klienty keine Online-Termine anbieten möchtest, gehe in die Stammdaten der Akte und aktiviere im Reiter "Online" das Kästchen "Keine Leistungen der online Terminbuchung anbieten".
Beim Versuch zu buchen wird Klienty angezeigt, dass keine Leistungen zur Verfügung stehen.
Aber Achtung:
Das Programm erkennt Klienty nur, wenn E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname exakt mit den Angaben in der Akte übereinstimmen. Andernfalls wird eine neue Akte angelegt.