Notizen ist der allgemeine Begriff für "Dokumentation" in lemniscus. Eine Termindokumentation ist ein spezieller Notiz-Typ, der nur einmal pro Termin zugeordnet werden kann.
Notizen werden hauptsächlich für interne Anmerkungen oder To-Do's/Aufgaben genutzt.
Im lemniscus können direkt im Terminplan sowohl eine Dokumentation, als auch mehrere Notizen erstellt werden, die dann in der Patientyakte im Reiter Notizen gespeichert sind.
Notizen können auch direkt in der Patientenakte über das N+ in der linken Leiste hinzugefügt werden, diese werden dann im Notizverlauf mit ihrem jeweiligen Erstelldatum angezeigt.
Terminbezogene Notizen
Werden die Notizen direkt über den Termin erstellt, erscheinen diese mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit des Termins im "Termin bearbeiten" Fenster im Reiter "Dokumente & Notizen".
In der Patientyakte wird das Datum und die Uhrzeit des Termins angezeigt und nicht das Datum, wann die Notiz erstellt wurde.
Notizen vom Termin trennen
Um den Terminbezug zu lösen, können alle Notizen im "Termin bearbeiten" Fenster im Reiter "Dokumente & Notizen" über die Auswahl "Alle Notizen vom Termin abkoppeln" getrennt werden. Für einzelne Notizen ist dies nicht möglich.
Eine Notiz als To-Do/Aufgabe
Eine Notiz kann auch als To-Do/Aufgabe erstellt werden, die dann auf der Übersichts-Seite als noch zu erledigende Aufgabe mit Fälligkeitsdatum erscheint.
Wie das geht findest du im Video auf der Seite: To-Do-Liste.
Notizen formatieren
Die Texte der Notizen können, genau wie bei der Dokumentation, formatiert werden.
Weiterführende Infos dazu gibt es im Hilfeartikel: Notiz + Dokumentation - Formatierung des Textes
Weiterführender Artikel zum Thema: Dokumentation
Split-Modus beim Bearbeiten einer Notiz.
Im Split/Fokus-Modus wird auf der linken Seite das Eingabefeld für die aktuelle Notiz-/ Dokumentation angezeigt, auf der rechten Seite der bereits vorhandene Dokumentations- und Notizenverlauf.
Der Wechsel zum Vollbild-Modus über den Fokus Button in die geteilte Ansicht ist nur dann möglich, wenn das Häkchen bei "Automatisch Speichern" gesetzt wurde: