Notizen

"Notizen" ist der allgemeine Begriff für "Dokumentation" in lemniscus. Eine Termindokumentation ist ein spezieller Notiz-Typ, der nur einmal pro Termin zugeordnet werden kann und normalerweise genutzt wird, um die erbrachten Leistungen zu dokumentieren und sie ggf. auch für Klienty zu exportieren.

Der Bereich "Notiz"

Notiz anlegen

Terminbezogene Notizen

Notizen vom Termin trennen

Aktenbezogene Notizen

Eine Notiz als To-Do/Aufgabe anlegen

Bearbeitungsstatus der Notiz

Notiz sperren

Notiz speichern

Notiz anpinnen

Notizen formatieren

Split-Modus beim Bearbeiten einer Notiz

 

Der Bereich "Notiz"

Der Bereich "Notiz", den du beispielsweise aus dem Termin über das N+ ansteuerst, dient hauptsächlich für interne Anmerkungen oder für das Anlegen von To-Do's/Aufgaben.

Manche Therapeutys nutzen dies auch für die offizielle Termindokumentation. Im letzten Fall müssen Notizen ebenfalls exportfähig sein und gesperrt werden können, um den gesetzlichen Pflichten zu genügen.

Solltest du deine Notizen nicht rein intern halten wollen, geh bitte so vor, wie in Termindokumentation erstellen beschrieben.

 

Notiz anlegen

Terminbezogene Notizen

Im lemniscus können direkt aus dem Terminplan auch mehrere Notizen erstellt werden, die zunächst als Entwurf geöffnet und dann nach Bearbeitung in der Akte im Reiter "Notizen" gespeichert werden.

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Im Bearbeitungsfenster deines Termins siehst du diese Notizen mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit im Reiter "Dokumente & Notizen".

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Das angezeigte Datum der Notizen in der Akte bezieht sich immer auf das Termindatum, nicht auf das Erstelldatum.

Notizen vom Termin trennen

Um den Terminbezug zu lösen, können alle Notizen im "Termin-bearbeiten"-Fenster im Reiter "Dokumente & Notizen" über die Auswahl "Alle Notizen vom Termin abkoppeln" (ganz unten rechts) getrennt werden. Für einzelne Notizen ist dies nicht möglich.

 

Aktenbezogene Notizen

Eine weitere Möglichkeit, eine Notiz zu erstellen, hast du direkt in der Akte über das N+ in der linken Menüleiste. Im Reiter "Notizen" siehst du sie dann mit ihrem jeweiligen Erstelldatum.

 

 

Eine Notiz als To-Do/Aufgabe anlegen

Eine Notiz kann auch als To-Do/Aufgabe erstellt werden, die dann auf der Übersichtsseite als noch zu erledigende Aufgabe mit Fälligkeitsdatum erscheint.

Wie das geht, findest du auf der Seite: To-Do-Liste. 

 

Bearbeitungsstatus der Notiz

Wenn du eine Notiz anlegst, ist sie zunächst automatisch im Entwurfsmodus. Du kannst ihr von Hand den Status "Fertig" oder "Gesperrt" zuweisen.

Entwurf = noch in Bearbeitung

Fertig = abgeschlossen und final

Gesperrt = keine weitere Bearbeitung möglich

Welche notizen sich noch im Entwurfsmodus befinden, siehst du auch, wenn du im linken Seitenmenü der Akte auf das "N+" klickst, oder auch im Notizen-Lesemodus (button rechts oben).

 

Notiz sperren

Du kannst deine Notiz entweder von Hand oder automatisch sperren, musst es aber nicht, wenn du sie nicht als offizielle Termindokumentation nutzt, siehe Dokumentation sperren.

 

Notiz speichern

Du kannst deine Notiz von Hand speichern oder auch die automatische Speicherung (ganz oben) aktivieren.

Wenn du im Aktentyp festgelegt hast, dass Notizen und Termindokumentationen automatisch gespeichert werden sollen, ist der Haken für die automatische Speicherung bereits voreingestellt.

Das Speichern einer Notiz kann ganz besonders dann wichtig werden, wenn jemand anders oder du selbst von einem anderen Ort aus diese öffnet. Ungespeicherte Änderungen können dabei verlorengehen, siehe auch Problem: zeitgleiche Bearbeitung der selben Dokumentation.

Notiz anpinnen

Wenn du bestimmte deiner Notizen zu einem Klienty nicht aus den Augen verlieren möchtest, kannst du sie anpinnen. Klicke dazu bei der Notiz, die du ganz oben in der Liste deiner Notizen sehen möchtest, in die Spalte mit dem Stecknadel-Symbol.

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Gepinnte Notizen werden auch im Notizenverlauf oben angezeigt.

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Notizen formatieren

Die Texte der Notizen können, genau wie bei der Dokumentation, formatiert werden.

Weiterführende Infos dazu gibt es im Hilfeartikel: Notiz + Dokumentation - Formatierung des Textes

 

Split-Modus beim Bearbeiten einer Notiz

Im Split/Fokus-Modus wird auf der linken Seite das Eingabefeld für die aktuelle Notiz-/ Dokumentation angezeigt, auf der rechten Seite der bereits vorhandene Dokumentations- und Notizenverlauf.

 

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Der Wechsel zum Vollbild-Modus über den Button "Fokus" in die geteilte Ansicht ist nur dann möglich, wenn das Häkchen bei "Automatisch speichern" gesetzt wurde:

 

Übrigens, falls du Notizen als Brief verschicken möchtest, sieh mal in diesem Hilfeartikel nach:

Briefe schreiben (aus einer Notiz).