In lemniscus kannst du verschiedene E-Mail-Adressen und Telefonnummern für interne und externe Zwecke hinterlegen. Hier erfährst du, wie du diese Daten an den entsprechenden Stellen aktualisierst und was dabei zu beachten ist.
Übersicht der E-Mail-Adressen und Telefonnummern
Interne und externe E-Mail-Adressen oder Praxismobilnummer ändern
Administrator-E-Mail und -Mobilnummer ändern
Video-Tutorial: E-Mail und Telefonnummer ändern
Übersicht der E-Mail-Adressen und Telefonnummern
-
E-Mail für interne Kommunikation:
Diese Adresse wird genutzt, um mit lemniscus zu kommunizieren, z. B. für Benachrichtigungen. -
E-Mail für externe Kommunikation:
Diese Adresse sehen Klientys, wenn du ihnen eine Mail sendest. Wenn sie aber direkt darauf antworten, landen sie bei "noreply@lemniscus.de".
Tipp: Ab dem M-Abo und wenn du eine eigene Domain hast, kannst du einstellen, dass Antworten direkt bei dir ankommen. -
Praxismobilnummer:
Diese Nummer wird angezeigt, wenn Klientys von dir SMS erhalten. -
Administraty-E-Mail:
Die Login-E-Mail-Adresse und persönliche Mobilnummer des Admin-Accounts. -
E-Mail für Rechnungen:
Diese Adresse wird für den Versand von Abrechnungen verwendet.
Änderungen vornehmen
Bitte benutze einen der von uns empfohlenen Browser (Chrome, Safari, Firefox).
Browser wie zum Beispiel Edge oder Vivaldi funktionieren dafür leider nicht.
Interne und externe E-Mail-Adressen oder Praxismobilnummer ändern
Hinterlege die Daten unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten" -> Reiter "Kommunikation".
Interne E-Mail: Kommunikation mit lemniscus.
Externe E-Mail: Kommunikation mit Klientys.
Orga-Mobilnummer: Wird in SMS angezeigt.
Ändere die Daten und klicke auf Code anfordern (der Button wird blau).
Erhalte einen Verifizierungscode:
E-Mail-Adresse: Der Code wird an die neue Adresse gesendet.
Mobilnummer: Der Code wird per SMS an die neue Nummer geschickt.
Gib den Code ein und speichere.
Administrator-E-Mail und -Mobilnummer ändern
Klicke auf das Männchen-Symbol oben rechts in lemniscus.
Ändere die persönliche Login-E-Mail-Adresse des Admin-Accounts oder die persönliche Mobilnummer.
Hinweis: Ein Wechsel der Login-E-Mail-Adresse ändert nicht das Passwort.
Rechnungsadresse ändern
Gehe zu unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Vertragsdaten" → Button "Kundendashboard".
Aktualisiere die Rechnungsadresse oder deine Bank- bzw. Kreditkartendaten.
Wichtige Hinweise
Briefpapier ggf. anpassen
Falls sich die E-Mail-Adresse oder Mobilnummer geändert hat, vergiss nicht, deine Briefpapiere anzupassen (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Briefpapiere"). Ersetze einfach das alte Briefpapier durch ein anderes, statt eine neue Konfiguration anzulegen. So werden die Einstellungen deines alten Briefpapiers übernommen.
E-Mail-Adresse für Newsletter anpassen
Unser Support hinterlegt gerne deine neue E-Mail-Adresse. Teile sie ihm am besten über unsere Website mit (siehe auch Bild unter dem Video-Tutorial).
Video-Tutorial: E-Mail und Telefonnummer ändern
Damit du weiterhin die Newsletter von uns bekommst und keine wichtigen Infos verpasst, hinterlege auch hierfür am besten die neue E-Mail-Adresse. Du kannst dich auf unserer lemniscus.de Seite unter "Support" eintragen:
Vorherige Version des Videos:
04/2023 - https://youtu.be/pnhtSz4QUN4
03/2022 - https://youtu.be/dZwkcgbs3Ms
06/2021 - https://youtu.be/8arbJ_pLcZM
01/2020 - https://youtu.be/Rws5cQA71Zc