Pakete anlegen und verwalten

 

Paket manuell anlegen

Voraussetzung: L-Abo oder höher

In der Akte gibt es den Reiter "Pakete". Hier kann über den Button "Paket hinzufügen" ein neues Paket angelegt werden.

Bezeichnung und Paket-Art

In der Bezeichnung kannst du einen aussagekräftigen Namen für das Paket vergeben. 
Die Paket-Art ist eine übergeordnete Kategorie.

So könnten z.B. die Pakete

  • 5er Paket Massage
  • 10er Paket Massage
  • 3er Paket Ganzkörpermassage

alle der Paket Art #Massage zugeordnet werden. 

 

Für PSS/OT, den Online-Kalender, kann dann zum Beispiel für Folgetermine eine Leistungskette angelegt werden, in der als Voraussetzung in der Akte irgendein aktives Paket mit der Paket-Art #Massage vorhanden sein muss. Welche Bezeichnung das geforderte Paket hat, ist dann dabei egal. Dann muss es für die verschiedenen Paket-Bezeichnungen nicht jeweils eine einzelne Leistungskette geben.

Auch in den Berichten kannst du dann entweder nach der Bezeichnung oder der Paket-Art filtern.

 

Beim Konfigurieren des Budgets deines Pakets hast du die Möglichkeit, die folgenden Parameter einzustellen, welche auch beliebig kombiniert werden können:

  • max. Anzahl Termine
  • max. Gesamtbetrag
  • spezifische Leistungen

Wird die Obergrenze eines Kriteriums für Termine, die dem Paket zugeordnet sind, erreicht, kann kein weiterer Termin mit dem entsprechenden, erschöpften Budget für die einzelnen Kriterien erstellt werden. 

 

 

Leistungen, die in ein Paket eingefügt werden sollen, müssen eine Ziffer enthalten, ansonsten werden sie nicht angezeigt.

 

Paket automatisch anlegen (Automatische Budgetierung in der Leistungskette)

In der Leistungskette kannst du festlegen, dass bei Verwendung dieser Leistungskette ein neues Paket erstellt wird.

Das Erstellen eines Pakets kann zusätzlich davon abhängig gemacht werden, ob generell irgendein verwendbares Paket vorhanden ist oder auch ein Paket mit einer speziellen Paketart.

 

Zuordnung eines Termins zu einem Paket

Dieses kann von Hand beim Erstellen des Termines erfolgen oder automatisiert über die Verwendung einer Leistungskette (z.B. auch in PSS/OT).

Sobald eine Akte für den Termin ausgewählt wurde, ist im Feld Paket die Liste der vorhandenen Pakete für diese Akte einsehbar und kann dort ausgewählt werden.

 

Wird ein Paket ausgewählt, aber der Termin würde die Grenzen des eingestellten Budgets überschreiten, ist ein Buchen nicht möglich. Eine erklärende Fehlermeldung wird angezeigt. 

 

 

Verfügbares Paket als Voraussetzung für die Terminbuchung

In der Leistungskette kannst du einstellen, ob ein Paket für die Erstellung eines Termins mit dieser Leistungskette vorhanden sein muss oder ob eine Buchung mit dieser Leistungskette durch ein Paket verhindert wird.

So kann zum Beispiel ausgeschlossen werden, dass eine Leistungskette, die jedes Mal ein Paket anlegt, angeboten wird, wenn noch ein verfügbares Paket für die Akte vorhanden ist.

 

Wird die eingestellte Bedingung/Voraussetzung nicht erfüllt, wird diese Leistungskette für die Akte z.B. in der PSS/OT gar nicht angezeigt und Klienty kann sie nicht buchen.

 

 

Anzeige der Pakete für die Akte

Im Reiter Pakete werden die Pakete der entsprechenden Akte aufgelistet.

Die farbigen Diagramme zeigen, wie weit das Budget ausgeschöpft wurde.

 

 

Durch einen Klick auf das Balkendiagramm kannst du dir die Detailinformationen zu dem Paket ansehen.

 

 

 

Berichte/Auswertungen 

Im Menüpunkt "Berichte" kommst du oben rechts durch Klick auf "zur Paket-Übersicht" auf die Auswertung der vorhandenen Pakete.

 

In den Filtereinstellungen können dann alle denkbaren Suchkriterien für Pakete eingestellt werden: