Mit der PSD2-Schnittstelle kannst du deine Kontoumsätze direkt aus dem Online-Banking in lemniscus importieren, bearbeiten und verbuchen. Die Schnittstelle wird über Nordigen bereitgestellt und ist von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzaufsicht) lizenziert.
Einrichtung der Verbindung zum Online-Banking
Gehe in den Bereich Finanzen und klicke auf den Button „Kontoumsätze“, um in die Maske zum Einlesen zu wechseln. Wähle dort den Button „Online-Banking“.
Suche deine Bank (entweder über den genauen Namen (Groß- und Kleinschreibung beachten) oder über Eingabe der BIC).
Die Anzahl der maximal abzurufenden Datensätze und der Zeitraum, wie lange diese rückwirkend abgerufen werden können, wird von der jeweiligen Bank festgelegt. Wenn du weniger Datensätze als möglich einlesen möchtest, kannst du die Anzahl anpassen.
Verbindung starten
Klicke auf "Neue Bankverbindung vorbereiten", um die Verbindung zum Online-Banking zu starten.
Nun kannst du den Freigabeprozess über den Button "Genehmigung erteilen" starten.
Du wirst zum Banking-Login weitergeleitet, der je nach Bank unterschiedlich sein kann.
Wichtige Hinweise zur Freigabe:
Die Freigabe verläuft verpflichtend über die PSD2 2-Faktor-Authentifizierung deiner Bank.
Die Genehmigung zur Abholung der Kontoumsätze ist zeitlich befristet. Danach muss der Zugriff wieder neu verifiziert werden.
Mit dem erteilten Zugriff können keine Transaktionen durchgeführt werden. Es ist auch nicht möglich, tieferen Einblick in die Finanzen zu bekommen.
Häufige Probleme & Lösungen
Probleme bei der Freigabe über die "Secure Go Plus" App: | Im Auswahlfenster der Nordigen-Schnittstelle "Secure Go" auswählen. Die Nordigen-Schnittstelle hat hier gelegentlich Probleme. |
Die Kontoumsätze werden ohne Verwendungszweck eingelesen | Wenn Verwendungszwecke fehlen, liefert die Bank diese Daten nicht korrekt über die Schnittstelle. Das liegt nicht an lemniscus und kann leider nicht beeinflusst werden. |
Meine Bank wird nicht gefunden |
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Was bedeutet die Fehlermeldung: "Account has expired"? | Die Freigabe der Bankverbindung ist immer nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und jetzt abgelaufen. Die Verbindung muss erneuert werden. |
Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der Transaktionen... Couldn't connect to Institution, statusCode = 503" |
Keine Verbindung zur Bank möglich. Bitte versuche den Abruf später erneut.
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Fehlermeldung: Fehler beim Laden der Transaktionen: NordigenBadRequestException{summary='End User Agreement (EUA) ... has expired', detail=EUA was valid for 90 days and it expired at ... The end user must connect the account once more with new EUA and Requisition, statusCode=0} |
Die Freigabe der Bankverbindung ist nicht mehr gültig - Bankkonto muss neu verknüpft werden (Das Nutzungsabkommen ist abgelaufen (gültig für 90 Tage)).
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Fehler-Code 401: Fehler beim Laden der Transaktionen. Nordigen Bad Request Exception: Couldn't update account transactions.. Access has expired or it has been revoked...To restore access reconnect the account. |
Der Zugriff wurde entzogen oder ist abgelaufen. Bankverbindung über den Button "Verbindung trennen" löschen und neu verknüpfen/freigeben. Falls das nicht hilft, frag bei der Bank nach, warum die Freigabe verweigert wird.
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Häufig gestellte Fragen
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Kann lemniscus meine Salden sehen?
Nein, Salden werden von lemniscus nicht eingelesen. -
Kann ich eine Buchung auf zwei Rechnungen aufteilen?
Eine Splitbuchung ist beim Einlesen über das Online-Banking nicht möglich. Der Zahlungseingang muss für beide Rechnungen manuell eingegeben werden. -
Wie kann ich Doppelbuchungen vermeiden?
Gib als ersten Abruf-Tag das Datum der zuletzt eingelesenen Buchung ein.
lemniscus erkennt bereits verarbeitete Umsätze als Duplikate oder potentielle Duplikate. -
Können mehrere Banken, Kreditkartenkonten oder PayPal gleichzeitig verknüpft werden?
Derzeit ist das nicht möglich. Es kann immer nur eine Bank gleichzeitig verknüpft werden.
Hier findest du die Anleitung zum Einlesen und Verbuchen der Kontoumsätze über Online-Banking oder CSV:
Kontoumsätze einlesen und verbuchen