Browser freigeben oder sperren

Die Browserfreigabe in lemniscus sorgt für mehr Sicherheit, indem sie den Zugriff auf deinen Account auf bekannte Browser-Geräte-Kombinationen beschränkt. Hier erfährst du, wie die Freigabe funktioniert, welche Optionen du hast und was du beachten solltest.

Neue Browserfreigabe beantragen

Benutzerrollen mit Freigabeberechtigung (ab XL-Abo)

Mindestvoraussetzungen für Browser

Automatische Browserfreigabe

Verwaltung der Browserfreigaben

Video-Tutorial: Browserfreigabe

Probleme mit wiederholter Freigabe

 

Neue Browserfreigabe beantragen

Wenn sich jemand mit deinem lemniscus-Account von einem neuen Browser oder Gerät anmeldet, erhält Praxisadministraty eine E-Mail.

Die E-Mail informiert über

  • Datum und Uhrzeit des ersten Login-Versuchs und
  • Datum und Uhrzeit des letzten Login-Versuchs

und Adminstraty kann entschieden, ob

  • der Zugriff verweigert wird,
  • der Browser grundsätzlich zugelassen werden soll,
  • oder den Browser nur einmalig zugelassen werden soll (z. B. für öffentliche Geräte).

Ein neues Login ist erst nach einer erfolgreichen Freigabe möglich.

Zugelassene Browser-Geräte-Kombinationen werden in eine Positiv-Liste aufgenommen.

 

Wer erhält die E-Mail?

Die Benachrichtigung wird an die E-Mail-Adresse des Praxisadministratys gesendet, die unter unser Logo/Fischli -> Männchen hinterlegt ist.

IP-Adresse prüfen

In der Freigabe-Mail steht die IP-Adresse, von der aus der Login-Versuch erfolgt ist.

Bist du unsicher, ob du dich wirklich eingeloggt hast? Prüfe deine aktuelle IP-Adresse auf wieistmeineip.de. Vergleiche diese mit der Ip-Adresse in der E-Mail.

 

Benutzerrollen mit Freigabeberechtigung (ab XL-Abo)

Wenn du möchtest, dass Mitarbeitys ihre eigenen Browser oder die von Kollegys freigeben dürfen, kannst du dies in der Benutzerverwaltung festlegen - falls du mindestens über ein XL-Abo verfügst.

 

Mindestvoraussetzungen für Browser

Damit lemniscus reibungslos funktioniert und den Datenschutz gewährleistet, müssen die verwendeten Browser aktuell sein:

Wichtig: Regelmäßige Updates durchführen!

Browser, die älter als ein Jahr sind, entsprechen nicht den Datenschutzanforderungen.

Bitte achte darauf, deine Browser immer aktuell zu halten.

Weitere Infos findest du im Artikel Hilfe, mein Browser wird nicht unterstützt!

 

Automatische Browserfreigabe

In bestimmten Fällen wird die Freigabe automatisch erteilt:

  • Du bist Admin oder hast die Berechtigung, eigene Browser freizugeben.
  • Du hast dich mit einem FIDO-Stick oder einem biometrischen Merkmal (z. B. Fingerabdruck) eingeloggt.

Verwaltung der Browserfreigaben

Alle freigegebenen Browser und Geräte findest du in deinem Account unter unser Logo/Fischli -> Schlüsselbund.

Hier kannst du auch Freigaben widerrufen: Wenn ein Gerät verloren geht, gestohlen wird oder verkauft wurde, kannst du die Browserfreigabe direkt löschen. Nach dem Widerruf ist kein Login über diesen Browser mehr möglich.

 

Video-Tutorial: Browserfreigabe

 

Probleme mit wiederholter Freigabe

Dein Browser muss immer wieder neu freigegeben werden?

Überprüfe die Einstellungen deines Browsers oder Programms.

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass die aufgerufene Seite nicht erkennt, dass sie bereits besucht wurde:

  1. Privatmodus/Inkognito-Modus
    Tabs im Privatmodus speichern keine Daten über deinen Besuch, weshalb der Browser nicht wiedererkannt wird. Wenn du im Inkognito-Modus arbeitest, muss die Freigabe bei jeder Anmeldung erneut erteilt werden.
  2. Webseitendaten werden gelöscht
    Einige Browser oder Einstellungen löschen automatisch alle gespeicherten Webseitendaten. In der Google-Suche findest du spezifische Anleitungen, wie du das Löschen von Webseitendaten deaktivieren kannst.
  3. Virenscanner oder Reinigungsprogramme
    Manche Programme „räumen die Festplatte auf" und entfernen dabei wichtige Erkennungsmerkmale des Browsers.

Wenn du Webseitendaten manuell gelöscht oder entsprechende Einstellungen festgelegt hast, werden damit jedesmal auch alle Erkennungsmerkmale gelöscht, die wir brauchen, um den Browser wiederzuerkennen. Also halten wir ihn jedesmal für einen neuen Browser - der dann wieder neu freigegeben werden muss.

 

 

 

 

 

 

Wir überarbeiten unsere Videos regelmäßig. Vorherige Versionen der Videos findest Du hier:

 

05.2023 - Link: https://youtu.be/P70GXLmQnu8 

07.2022 - Link: https://youtu.be/EMyvXrIHyLU

03.2022 - Link: https://youtu.be/fDX4MPfIJZ8 

03.2022 - Link: https://youtu.be/Rou-kvUAoL8