Jedesmal, wenn ein lemniscus-Account von einem anderen Browser (zum Beispiel auch auf einem anderem Gerät) geöffnet wird, bekommt der Praxis-Administrator eine Email darüber.
Es kann dann mit einem Klick entschieden werden
- ob der Browser grundsätzlich für den Zugang zum Account zugelassen werden soll,
- ob er nur einmalig zugelassen werden soll (z.B. bei öffentlichen Geräten, Internetcafe...),
- oder ob der Browser grundsätzlich verboten ist
Die zugelassenen Browser-Geräte-Kombinationen werden dann in eine Positiv-Liste aufgenommen.
Ein Einloggen auf dem Browser ist erst nach erfolgter Freigabe möglich.
In dem Mail für die Browserfreigabe steht auch eine IP-Adresse. Wenn Du unsicher bist, ob Du das wirklich selber warst, der sich eingeloggt hast, kannst Du Deine IP nachsehen und mit der IP-Adresse in der Mail vergleichen.
Deine IP-Adresse findest Du raus, wenn Du auf diesen Link klickst: https://www.wieistmeineip.de
Browser-Freigabe muss immer wieder neu gemacht werden
Es kann zwei Gründe haben, wenn Du immer wieder gebeten wirst, Deinen Browser neu freizugeben.
Entweder Du öffnest den Browser-Tab in einem Privatmodus oder Du hast eingestellt, dass die Daten der Webseiten gelöscht werden. Beides soll verhindern, dass die aufgerufene Seite nicht erkennt, dass Du schon einmal dort warst.
Wenn Du sowas eingestellt hast (oder manuell die Webseitendaten löschst), löschst Du damit alle Erkennungsmerkmale, die wir brauchen, um Deinen Browser wiederzuerkennen. Und da das so gut klappt, erkennen wir dann nicht mehr, dass es derselbe Browser ist, mit dem Du Dich schon mal angemeldet hast und halten ihn für einen neuen Browser ... der dann freigegeben werden muss von Dir.
Je nach dem welchen Browser Du benutzt, gibt es verschiedene Einstellungen, die auch standardmäßig zu einer Löschung der Webseitendaten führt. Du kannst bei Goolge danach suchen, wie es für Deinen Browser ein- bzw. abgestellt werden kann.
Benutzerrollen/Mitarbeiter (im XL-Paket)
Der Administrator kann Benutzern/Mitarbeitern in der Kachel "Benutzerrollen" die Berechtigung geben, für sich selber (also für den eigenen login) Browser freizugeben. Die Email zum freigeben oder sperren geht dann an den Benutzer selber.
unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Benutzerverwaltung
Der Administrator hat die Möglichkeit, einzelne Browser dort auch wieder herauszulöschen. Zum Beispiel bei Trennung von einem Mitarbeiter, Verkauf oder Verlust eines Gerätes etc.
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