Da die PSS/OT (Persönlicher Self Service - online Terminbuchung) direkt auf die Arbeitszeiten in lemniscus zurückgreift, sollte man sich diese in lemniscus näher anschauen. Zum Thema Arbeitszeiten haben wir eine gesonderte Anleitung, die als Grundlage zu verstehen ist.
Zeitvorgaben durch Patienty
Während der Terminsuche in der Online-Terminbuchung gibt Kundy an, zu welchen Zeiten eine Terminsuche durchgeführt werden soll. Diese Zeitvorgaben werden unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Orga-Daten -> Reiter Tageszeiten eingestellt.
Die Uhrzeit-Bereiche für die Tageszeiten können individuell angepasst werden. Bei der Definition der Arbeitszeiten sollten Grenzen der einzelnen Tageszeiten berücksichtigt werden und die Arbeitszeiten entsprechend angelegt werden .
Wie die Arbeits- und die Tageszeiten in der PSS/OT zusammenhängen, erklären wir Dir kurz und knackig in diesem Video:
Termine über Arbeitszeitblöcke hinaus
Angenommen es sind zwei Arbeitszeitblöcke eingestellt:
8-10,
10-12
Und im Kalender sind bereits bis 9.30 Uhr Termine eingetragen.
Dann bietet der online Kalender trotzdem den Termin um 9.30 Uhr an, auch wenn er länger als 30 Minuten ist, also über die Grenze des ersten Arbeitszeitblocks hinaus.
Voraussetzung:
Die Arbeitszeitblöcke müssen nahtlos aneinander anschließen
und sie müssen exakt gleich konfiguriert sein (gleiche Farbe, gleicher Raum...).
Tageszeit muss spätestens mit Arbeitszeit beginnen
Wird ein Arbeitszeitenblock z.B. von 8 bis 12 Uhr eingestellt, die Tageszeit "vormittags" beginnt aber erst um 9 Uhr, dann findet der online Kalender keinen freien Termin, solange der 8 Uhr-Termin nicht belegt ist. D.h. die Tageszeiten müssen früher oder gleichzeitig mit dem entsprechenden Arbeitszeit-Block beginnen.