Was ist ein Nummernkreis?
Jede Orga hat automatisch einen Nummernkreis - hier werden die Finanzdaten für eine Buchhaltung, einen Geschäftszweig "abgelegt". Jede Rechnung, jede Buchung wird immer einem Nummernkreis zugeordnet.
Nummernkreis einstellen
In den Einstellungen kann man seinen Nummernkreis oder mehrere Nummernkreise verwalten. Dort wird zum Beispiel eingestellt, wie Rechnungsnummern aussehen sollen, auf welche Finanzkonten die Umsätze gebucht werden (falls die Steuerberatung so etwas haben will), und welches Briefpapier benutzt werden soll.
Achtung! Video muss nach dem größerem Update noch aktualisiert werden.
Buchungsschutz
stattfinden darf. Bestehende Buchungen sind davon nicht betroffen, weder Buchungen noch Zeiträume werden festgeschrieben.
Rücklagen-Prozentsatz
Du hast die Möglichkeit, dir anzeigen zu lassen, wieviel Geld Du zurücklegen solltest und ob du dein Ziel erreichst. Es gibt die Möglichkeit, pro Nummernkreis einzustellen, wieviel Prozent des Jahresergebnisses du benötigst/planst. Das Jahresergebnis ist die Summe aller ergebnisrelevant verbuchten Einnahmen abzüglich aller verbuchten Ausgaben. Die Prozentzahl für die Rücklage legst du selber fest und trägst sie pro Nummernkreis ein.
Individuelle Bezeichnungen für deine Gegenkonten festlegen
Wenn du möchtest, kannst du die voreingestellten etwas sperrigen Bezeichnungen aufpeppen und ihnen beispielsweise die Namen deiner Banken zuordnen. So siehst du in deiner Buchungsmaske nachher nicht nur "Bank 1" und "Bank 2", sondern gleich deine individuelle Bezeichnung.
Das sieht dann so aus:
Eine weitere Möglichkeit, falls du gelegentlich Ausgaben über deine Kreditkarte verbuchen möchtest, ist z.B., "EC 2" in "Kreditkarte" umzubenennen.
Um deine eigenen Bezeichnungen anzeigen zu lassen, musst du in der in einer Finanzkategorie deine gewünschte Bezeichnung im Feld "Kurz-Name" zu vergeben (Beschränkung auf max. 10 Zeichen).
Anschließend muss die Finanzkategorie im zugehörigen Nummernkreis als Gegenkonto festgelegt werden. Du kannst natürlich die Standard-Gegenkonten dafür benutzen, wie in unserem Beispiel für SKR03:
Diese Kurznamen erscheinen beim Buchen von Zahlungseingängen auf Rechnungen oder Quittungen und bei manuellen Buchungen, allerdings nicht in den Filtern im Bereich "Finanzen".
Bedenke:
Ein Nummernkreis ist immer eine Buchhaltung, egal, wie viele Gegenkonten
bebucht werden. Wenn du mehrere Buchhaltungen benötigst, kannst du je
EC 1, EC 2, Bank 1, Bank 2 usw. benutzen - beim Export der Daten für
Steuerberaty werden alle pro Buchhaltung wieder zusammengeführt.
Wenn du unser SchnickSchnack SumUp gebucht und keine individuelle Bezeichnung für Finanzkategorien festgelegt hast, dann erscheint das Konto, das du im Nummernkreis im Reiter "SumUp" als EC-Konto für SumUp-Transaktionen festgelegt hast, in der Auswahlliste der Gegenkonten als Gegenkonto "SumUp".
Versprochene Links aus den Videos:
Vorherige Versionen des Videos
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Screencasts, frühere Versionen findest du hier:
- 10/2016 - Link: https://youtu.be/loO0TBGK8M4
- 10/2017 - Link: https://youtu.be/8lbcotaXZLw
- 08/2019 - Link: https://youtu.be/x4f-YWvehJE
- 05/2020 - Link: www.youtu.be/25njsigs1yk
- 08/2021 - Link: https://youtu.be/9FL-oirEv5s