Willst du dein Abo kündigen oder nur einzelne Zusatzleistungen?
- Abo-Kündigung: beendet dein gesamtes lemniscus-Abonnement – alle Daten werden gelöscht.
-
SchnickSchnack-Kündigung: entfernt nur bestimmte Zusatzleistungen (wie Finanzen-Extras, Speicherplatz oder TSE), dein Abo bleibt bestehen.
Hilfeartikel dazu: SchnickSchnacks buchen und kündigen.
Was passiert nach der Kündigung?
Archivierungs-Abo (12 €/Jahr) => geht nur über den Kundyservice
Zurück zur aktiven Nutzung nach dem Archivierungs-Abo?
Abo vorübergehend stillegen? - Geht nicht!
Kündigung deines Abos
Falls du lemniscus komplett kündigen möchtest, kannst du das jederzeit selbst unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Vertragsdaten" tun – spätestens zwei Wochen vor der nächsten Abrechnung. Eine E-Mail oder ein Brief an uns ist nicht erforderlich.
Vorher Finanzauswertungen und Dokumente sichern!
Was passiert nach der Kündigung?
- Kein Zugriff mehr auf deine Daten.
- Alle Daten werden unwiderruflich gelöscht.
Alternativen zur Kündigung
Falls du dein Abo nicht aktiv nutzt, aber deine Daten behalten möchtest, gibt es zwei Alternativen:
- Die Archivierung des Vertrages
- Die Umstellung auf das kleinste Abo
Archivierungs-Abo (12 €/Jahr) => geht nur über den Kundyservice
- lemniscus speichert deine Daten für 1 €/Monat (12 €/Jahr)
- Eingeschränkter Zugriff: Nur das Praxisadministraty kann Finanzdaten abrufen.
- Keine neuen Buchungen, Termine oder Rechnungen möglich
Zusätzlicher Speicherplatz bleibt kostenpflichtig, falls mehr als 100 MB genutzt wurden.
Voraussetzungen für die Umstellung auf die 12-Euro-Variante:
-
Gültige Bankverbindung für Lastschrift (keine Kreditkarte)
Wir brauchen von dir eine aktuelle Bankverbindung, die auch noch die nächsten Jahre gültig ist, und die Umstellung auf das Lastschriftverfahren (Kreditkartenzahlung ist wegen begrenzter Gültigkeitsdauer von Karten nicht möglich). -
E-Mail-Adresse für langfristige Erreichbarkeit
Eine E-Mail Adresse, unter der wir dich auch in den nächsten Jahren noch erreichen können.
Archivierungs-Abo beantragen: Melde dich beim Support, um die Umstellung zu veranlassen.
Zurück zur aktiven Nutzung nach dem Archivierungs-Abo?
Falls du dich später entscheidest, lemniscus wieder voll zu nutzen, hast du zwei Optionen:
- Einen neuen Account anlegen
- Die Archivierung rückgängig machen und deinen bestehenden Account reaktivieren
Wichtig: Wenn du die Archivierung rückgängig machst, werden dir rückwirkend die Beiträge für die Monate berechnet, in denen dein Vertrag auf die 12-Euro-Variante umgestellt war (zum aktuellen Preis).
Danach hast du wieder vollen Zugriff auf deine Daten und kannst Termine und Rechnungen wie gewohnt erstellen.
Downgrade auf das S-Abo
Die günstigste Möglichkeit zu pausieren und eine Menge Geld zu sparen ist das Downgrade des Abos auf das S-Abo. Dies ist bis 2 Wochen vor der nächsten Abrechnung möglich - eine für beide Seiten faire und tragbare Lösung.
Das Downgrade kannst du selbst in den Vertragsdaten (unser Logo/Fischli -> Zahnrad-> Kachel "Vertragsdaten") im Reiter "Vertragswechsel" einstellen.
Weitere Infos unter lemniscus-Abo verwalten: Upgrades, Downgrades, Laufzeiten & Co.
Abo vorübergehend stillegen? - Geht nicht!
Es ist uns leider nicht möglich, die Verträge vorübergehend ruhen zu lassen und später wieder mit einem neuen Vertragsbeginn zu reaktivieren.
Während dieser Zeit
- müssen die Server weiter betrieben,
- die neuesten Datenschutztechnologien überprüft und eingebaut,
- das Personal bezahlt und
- das Programm weiterentwickelt werden.
Dieses können wir ohne Einnahmen natürlich nicht finanzieren.
Kündigung rückgängig machen?
Solltest du nach der Kündigung deine Meinung ändern und lemniscus weiter nutzen wollen, dann schreibe möglichst noch innerhalb der Restlaufzeit unseren Support an.
Der Support kann dir das Abo und eventuelle SchnickSchnacks wieder reaktivieren.