Hier erhältst du noch ein paar zusätzliche Infos, wie du dein Briefpapier konfigurieren kannst.
Das Basiswissen dazu (erstellen, hochladen, Grundeinstellungen) findest du unter Briefpapiere hinterlegen.
Grundsätzlich führen dich die folgenden Aktionen immer über die Einstellungen für Briefpapiere über den Weg unser Logo/Fischli -> Zahnrad und danach in die Kachel “Briefpapiere”. Klicke dann auf bearbeiten (Blatt und Stift) des entsprechenden Briefpapiers.
Reiter "Parameter"
Der Reiter "Parameter" ist die wichtigste Stelle für die Anpassung deines Briefpapiers.
Briefpapier für E-Post-Briefe konfigurieren
Wenn du die Funktion "E-Postbriefe" nutzen möchtest, ist es sehr wichtig, dass du die vorgegebenen Adressfelder im Reiter "Parameter" ausfüllst. Insgesamt stehen dir dafür 80 Zeichen zur Verfügung. Du erhältst eine Warnung, wenn du diese überschritten hast.
E-Post-Briefe können nur von Deutschland aus verschickt werden, daher muss im Feld "Land" immer "Deutschland" stehen.
Soltest du bereits richtige Anschrift in den Orga-Daten hinterlegt haben, kannst du sie über den Button "Anschrift aus Orga-Daten übernehmen" auch in dein Briefpapier für den E-Post-Brief holen und ggf. anpassen, wenn diese zu lang ist.
Texte verschieben
Adresse nach unten schieben
Manchmal soll die Adresse auf dem Briefbogen der Rechnung oder Quittung etwas tiefer gesetzt werden, damit das Adressfeld im Fensterbriefumschlag zu sehen ist. Dieses kannst du in den Briefpapier-Konfiguration für dein Briefpapier einstellen:
(Unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) des entsprechenden Briefpapiers). Öffne den Reiter "Parameter".
Du kannst nun angeben, um wie viele Millimeter die Adresse nach unten verrückt werden soll, indem du hier Folgendes einfügst:
versatzObenErsteSeiteAnschriftInMm:0
Bitte achte darauf, es genau so einzugeben, wie es hier geschrieben steht, inkl. Groß- und Kleinschreibung und ohne Leerschritte. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Zeile mit copy und paste in deinen Parameter kopierst. Die Null ersetzt du einfach durch die Anzahl der Millimeter, um die die Adresse herunter gezogen werden soll.
Diese Einstellung kann nicht für Rezepte A6 hochkant und in den Sonderformaten genutzt werden!
Klientyinformationen nach unten schieben
Genauso wie die Adresse kannst du auch die Zeile bzw. den Block mit den Kundyinformationen auf der Rechnung oder Quittung nach unten schieben.
(unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) des entsprechenden Briefpapiers). Öffne den Reiter "Parameter".
Du kannst nun festlegen, um wie viele Millimeter die Informationen nach unten verrückt werden sollen, indem du hier Folgendes eingibst. Der maximale Versatz beträgt 20 mm:
versatzObenErsteSeitePatientenInfosInMm:0
versatzObenFolgeseitenPatienteninfosInMm:0
Bitte achte darauf, es genau so einzugeben, wie hier geschrieben, inkl. Groß- und Kleinschreibung und ohne Leerschritte. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Zeile mit copy und paste in deine Parameter kopierst. Die Null ersetzt du einfach durch die Anzahl der Millimeter, um die die Informationen herunter gezogen werden sollen.
Informationen ein- oder ausblenden, Bezeichnung ändern
Menge und Faktor auf der Rechnung anzeigen
Standardmäßig blendet lemniscus die Spalten "Menge" und "Faktor" aus, wenn überall eine 1 in der Spalte steht.
Du kannst stattdessen unter dem Reiter Parameter ((unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) des entsprechenden Briefpapiers - Reiter "Parameter") folgende Optionen eintragen:
mengeImmerAnzeigen:ja
oder
faktorImmerAnzeigen:ja
Dann wird lemniscus immer diese Spalten auf der Rechnung anzeigen, auch wenn überall eine 1 eingetragen ist.
Geburtsdatum des Klientys auf der Rechnung ausblenden
Das Geburtsdatum des Kundys wird automatisch auf der Rechnung mit ausgedruckt. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das Geburtsdatum im Reiter Parameter (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter") mit folgender Eingabe ausblenden:
geburtstag:nein
Klientynummer anstelle des Namens auf der Rechnung anzeigen
Folgender Parameter (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter") ersetzt den Namen des Kundys durch die Kundennummer:
kundenNrStattName:ja
Bezeichnung "erbrachte Leistung" und "Arzneimittel" ändern
Wenn auf der Rechnung nicht "erbrachte Leistung" oder "verabreichte Arzneimittel" stehen soll, dann kann du die Briefpapier-Konfiguration folgendermaßen ändern (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter"):
arzneimittelTitel: HIER DEINE GEWÜNSCHTE BESCHREIBUNG EINGEBEN
leistungTitel: HIER DEINE GEWÜNSCHTE BESCHREIBUNG EINGEBEN
Diese Bezeichnungen werden nur angezeigt, wenn Leistungen und Arzneimittel in der Rechnung vorhanden sind!
Kurzvideo: Beschriftung Leistung und Arzneimittel
Dokumenttitel "Rechnung" und "Gutschrift" ändern
Falls du als Titel des Dokuments nicht "Rechnung" (bei Beträgen größer/gleich 0) bzw. "Gutschrift" (bei Beträgen kleiner 0) verwenden möchtest, kann auch dies mittels entsprechender Parameter in der Briefpapier-Konfiguration angepasst werden. (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter")
rechnungTitel: HIER DEINE GEWÜNSCHTE BESCHREIBUNG EINGEBEN
gutschriftTitel: HIER DEINE GEWÜNSCHTE BESCHREIBUNG EINGEBEN
Codegeschützer Rechnungsversand - Anzahl der sichtbaren Rechnungen ändern
Wenn du die Rechnung per E-Mail codegeschützt versendest , kommt Klienty über Referenz und Codeeingabe in eine Übersicht der vergangenen Rechnungen und kann sie herunterladen. Die Anzahl der angezeigten Rechnungen kannst du in den Parametern einschränken (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter").
Beispiel 1: keine zusätzliche Rechnungen zum Download anbieten
maxExtraDownloads: 0
Beispiel 2: zehn zusätzliche Rechnungen zum Download anbieten
maxExtraDownloads: 10
Notizen und Dokus als Brief: Folgeseiten kennzeichnen
Wenn es nötig ist (z.B. für ein Gericht oder einen Arzt), jede Folgeseite eines Briefes eindeutig dem Dokument zuordnen zu können, musst du dies für Notizen und/oder Dokumentationen freigeben und im Reiter Parameter so kennzeichnen (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) - Reiter "Parameter"):
infosFolgeseite: ja
Dieses führt dazu, dass ab der zweiten Seite auf jeder Seite ganz unten, über der Fußzeile, folgende Informationen eingefügt werden:
- Titel/Betreff der Doku/Notiz
- Datum des Briefes und
- Name aus der Akte
Reiter "Einstellungen"
Adressfeld nach rechts verschieben (Ausnahmefall)
Normalerweise werden Briefe heutzutage nach der DIN-5008 erstellt. Bei manchen (alten) Briefumschlägen sitzt das Fenster aber nicht links, sondern rechts.
Wenn du sie nutzen möchtest, musst du die DIN-Norm ignorieren. Das machst du, indem du in den Einstellungen für das Briefpapier im Dropdown-Menü einer der oberen Versionen wählst.
(unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel “Briefpapiere”-> bearbeiten (Blatt und Stift) des entsprechenden Briefpapiers - Reiter "Einstellungen")
Wenn du nun in der Akte deines Patientys die Rechnung erstellst und dabei das entsprechende Briefpapier auswählst, taucht ein zusätzliches Feld auf, dass es für DIN-Briefpapiere nicht gibt: "Adressfeld links". Entferne das Häkchen, und das Adressfeld wird nach rechts gesetzt.
--------------------------------------
Kachel "Textvorlagen"
Text auf Rechnungen/Quittungen fett drucken
Anders als bei den obigen Beispielen, nimmst du folgende Änderung in einer anderen Kachel vor: unser Logo/Fischli -> Zahnrad) und danach in die Kachel “Textvorlagen”.
Du kannst Teile des Rechnungstextes fett drucken, wenn du sie besonders hervorheben möchtest.
Klicke die entsprechende Textvorlage an, zum Beispiel “Rechnung Dokument Anfangstext”. Im oberen Feld auf der rechten Seite kannst du nun den Text, den du hervorheben möchtest, als fett markieren. Gib dazu folgende Codes vor bzw. hinter dem entsprechenden Textteil ein:
<b> ALLES WAS ZWISCHEN DIESEN BEIDEN CODES STEHT WIRD FETT GEDRUCKT </b>
Denke bitte auch daran, dass du die Änderung sowohl für die Rechnungstext-Vorlagen als auch die Quittungstext-Vorlagen vornimmst.