Mit lemniscus kannst du einen GiroCode auf deinen Rechnungen ausdrucken lassen. Der GiroCode ist ein QR-Code, der alle wichtigen Zahlungsinformationen enthält. Deine Klientys können den Code mit ihrer Banking-App scannen – so füllen sich IBAN, BIC, Kontoinhaby, Betrag und Verwendungszweck automatisch aus. Sie müssen die Überweisung nur noch mit einer TAN bestätigen, und das Geld wird direkt auf dein Konto überwiesen.
Video-Tutorial: GiroCode auf Rechnungen
Konfiguration
Die Einrichtung erfolgt pro Briefpapier.
Wähle im Feld "Orga-Identität" die zugehörige Identität (Adressdaten, die in der Kachel "Orga-Identitäten" hinterlegt sind).
Trage unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Briefpapiere" im jeweiligen Briefpapier im Reiter "Parameter" deine IBAN, deine BIC und den Namen des Kontoinhabys ein (genau so, wie die Bank ihn hinterlegt hat - diese Angabe ist jetzt Pflicht, da Banken das Kontoinhaby prüfen).
Beim Erstellen von Rechnungen wird der GiroCode nun automatisch mitgedruckt.
Dadurch ist es möglich, pro Briefpapier unterschiedliche Bankverbindungen für den GiroCode zu nutzen.
Mehrere Briefpapiere nutzen:
Falls du verschiedene Bankverbindungen (z. B. für freiberufliche und gewerbliche Tätigkeiten) hast, kannst du für jedes Briefpapier einen eigenen GiroCode anlegen.
Achte darauf, dass im Nummernkreis das passende Briefpapier als Standard hinterlegt ist - nur dann wird bei der Rechnungserstellung automatisch der richtige GiroCode verwendet.
Leeres Briefpapier mit GiroCode verwenden
Wenn du deine Rechnungen nicht digital verschickst, sondern auf vorgedruckten Papier druckst, kannst du dafür einfach ein "leeres" Standard-Briefpapier hinterlegen und trotzdem einen GiroCode einfügen.
- Gehe dazu unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Briefpapiere" rechts oben auf den Button "Neue Konfiguration anlegen". Wähle links unten im Fenster ein passendes Format ( A4, A5, A6 oder A6 quer).
- Lege fest, wofür du das leere Briefpapier nutzen möchtest und trage unter "Parameter" deine Bankdaten ein (siehe Abschnitt "Konfiguration" oben).
- Hinterlege das neue Briefpapier in deinem Nummernkreis als Standard (unser Logo/Fischli -> Zahnrad - Kachel "Nummernkreise"). Näheres dazu auch unter Briefpapier - als Standard festlegen.
So erzeugst du auch auf leeren Hintergründen einen GiroCode.
Rechnungsnummer und RF-Code
Der GiroCode enthält IBAN, BIC und den Orga-Namen bzw. den Kontoinhaby anstelle des Orga-Namens (wenn das Feld Kontoinhaber ausgefüllt ist). Zusätzlich sind die Rechnungsnummer als auch der Kreditorenreferenzcode (RF-Code) enthalten. Je nach Banking-App wird im Verwendungszweck eine Zeichenfolge angezeigt, die mit "RF..." beginnt - das ist korrekt und dient der eindeutigen Zuordnung der Zahlung zur Rechnung. Die Rechnungsnummer ist ebenfalls im GiroCode enthalten, einige Apps zeigen sie nicht prominent an. In lemniscus findest du beide Werte in der Offene-Posten-Liste, im Jahresausgangsbuch und in der Akte unter "Rechnungen".
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Screencasts; frühere Versionen sind hier zu finden:
- 11.2024 - Link: https://youtu.be/OXJms3JyDNM
- 12.2024 - Link: https://youtu.be/bTt95eovCUg
- 11.2018 - Link: https://youtu.be/qWsqEXfgMus
- 03.2023 - Link: https://youtu.be/fJ_thCEOWyo