PSS/OT: Kampagnen, Kampagnen-Links - Wo kommen die Buchungen her?

Voraussetzung: XL-Abo oder höher

Was sind Kampagnen?

Kampagnen sind Werbe- oder Marketingmaßnahmen, die du nutzt, um Terminbuchungen zu fördern. Sie können Flyer, deine Homepage, soziale Medien oder andere Kanäle umfassen. Jede Terminbuchung, die über eine Kampagne erfolgt, wird als Conversion bezeichnet.

Conversions in lemniscus ermitteln

Kampagnenlinks erstellen

Conversions: Kampagnen führen zu Terminbuchungen

Kampagnen-Übersicht in "Berichte"

 

Conversions in lemniscus ermitteln

Wenn du die Online-Terminierung (PSS/OT) in lemniscus nutzt, kannst du ganz ohne Tracking und datenschutzkonform nachvollziehen, über welche über welche Kampagne oder welchen Kanal (Marketingmaßnahme, Webseite, Verzeichniseintrag) eine Terminbuchung erfolgt ist.

 

Kampagnenlinks erstellen

Ein Kampagnen-Link ist eine URL, die speziell für eine Kampagne erstellt wird. Sie führt direkt auf deine lemniscus-Landingpage für Online-Terminbuchungen. Nur Terminbuchungen, die über diesen Link erfolgen, werden der Kampagne zugeordnet.

Unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Kampagnen" kannst du eine Kampagne und die dazu passenden Kampagnen-Links verwalten.

Leg mit dem Button "Neue Kampagne erstellen" eine Kampagne an.

Markiere die Kampagne und gehe über den Button "Kampagnen-Links" zu "Neuen Kampagnen-Link anlegen" und gib ihm eine eindeutige Bezeichnung.

Du kannst für jede Kampagne mehrere spezifische Links erstellen, um unterschiedliche Maßnahmen innerhalb derselben Kampagne auszuwerten.

Wenn du dir diese Links kopierst, kannst du sie auf Flyern (z.B. als QR-Code), auf der Homepage oder in Social-Media-Beiträgen angeben. 

 

Conversions: Kampagnen führen zu Terminbuchungen

Conversions sind Terminbuchungen, die über einen Kampagnen-Link initiiert wurden.
Mit lemniscus kannst du

  • nachverfolgen, wie viele Buchungen eine Kampagne generiert hat,
  • herausfinden, wie viele der Conversions zu Absagen oder zu abgerechneten Terminen geführt haben,
  • eine monetäre Auswertung durchführen, um den Erfolg einer Kampagne zu messen. Diese Auswertung findest du im Bereich "Berichte".

Kampagnen-Übersicht in "Berichte"

Unter "Berichte" gibt es, sobald du die erste Kampagne erstellt hast, einen Button oben rechts: "Zur Kampagnen-Übersicht". Hier siehst du, wie viele Termine über welche Kampagne vermittelt wurden.

 

zum PSS/OT-Überblick