PSS/OT: Fehlermeldungen bei der Online-Terminbuchung

Wenn bei der Online-Terminbuchung (PSS/OT - Persönlicher Self Service) ein Fehler auftritt, zeigt lemniscus eine entsprechende Fehlermeldung. Hier findest du eine Übersicht möglicher Fehler und wie du damit umgehen kannst.

Token-Fehler (TF)

Direktlink-Fehler (CF)

Konfigurations-Fehler (KF)

Sitzungs-Fehler (SF)

Paket-Fehler (BF)

Verifikations-Fehler (VF)

Unerwartete Fehler (UF)

 

Token-Fehler (TF)

Damit die Online-Terminbuchung funktioniert, muss das Token aus lemniscus korrekt übergeben werden.

Du kannst die Online-Terminbuchung entweder verlinken oder einbetten. Beide Varianten sind in diesem Hilfeartikel beschrieben:  PSS/OT: Online-Terminbuchung in die eigene Website einbinden.

Das Token besteht aus 36 Zeichen, enthält die Zeichen 0-9, a-f und genau 4 Bindestriche. Ein häufiges Problem: Beim Kopieren der URL (z.B. aus einer E-Mail) wird das Token nicht vollständig übernommen.

Fehler Beschreibung
TF01


Token konnte nicht ermittelt werden
.

Das Token muss je nach Einbindung der Online-Terminbuchung entweder über die URL oder Kontext-Konfiguration übergeben werden.

In diesem Fall wurde kein gültiges Token erkannt - prüfe daher, ob es beim Einbau oder bei der Verlinkung korrekt übergeben wurde.

TF02


Das Token ist zu kurz
.

Es wurde ein Token übergeben, das nicht die erwartete Länge von 36 Zeichen hat.

Bei der Einbindung der Online-Terminbuchung muss das Token vollständig übernommen werden.

Wenn z.B. ein Link zur Online-Terminbuchung verschickt wird, kann es passieren, dass beim Kopieren die letzten Zeichen der URL fehlen - das Token steht am Ende und wird leicht unvollständig markiert.

TF03


Das Token enthält ungültige Zeichen
.

Das übergebene Token enthält Zeichen, die im erwarteten Format nicht erlaubt sind - siehe Hinweise im farbigen Kasten ganz oben.

In der Regel ist das ein Hinweis darauf, dass das Token beim Kopieren oder Einfügen verändert wurde - zum Beispiel durch zusätzliche Leerzeichen oder ersetzte Zeichen.

TF04


Das Token wurde nicht gefunden.

Das übergebene Token hat zwar die richtige Länge, konnte aber nicht zugeordnet werden.

Mögliche Gründe:

  • Es wurde das falsche Token verwendet (z.B. aus einem anderen lemniscus-Bereich wie der Kachel "Tokens"). Andere Tokens aus den lemniscus-Einstellungen können nicht für die Online-Terminbuchung verwendet werden.
  • Das bisherige Token wurde gelöscht oder erneuert.
    Dadurch verliert das bisherige Token die Gültigkeit. In diesem Fall musst du in der Kachel "Portale" ein neues Token aktivieren und ggf. erneut in deine Website einbinden.

TF05


Die Online-Terminbuchung ist deaktiviert.

Das Token wurde erkannt, aber die PSS/OT-Funktion für das Portal ist deaktiviert. Aktiviere es in der Kachel "Portale", damit die Online-Terminbuchung genutzt werden kann.

TF06


Die Online-Terminbuchung ist nicht mehr verfügbar.

Das lemniscus-Abo wurde gekündigt, das Ablaufdatum liegt in der Vergangenheit.

Die Online-Terminbuchung ist damit nicht mehr erreichbar.

Falls sie noch in die Website eingebunden ist, entferne den Link.

Hinweis: Nach vollständiger Löschung der Praxisdaten tritt stattdessen Fehler TF04 auf.

 

 

Direktlink-Fehler (CF)

Die Einrichtung von Direktlinks ist unter PSS / online-Terminbuchung: Direktlink beschrieben.

Direktlinks zur Online-Terminbuchung haben dieses Format:

https://l3m.me/p/<zugangscode>/<sicherheitscode>

Dabei gilt:

  • <zugangscode> ist der 10-stellige persönliche Zugangscode aus der Klientyakte
  • <sicherheitscode> ist ein zusätzlicher Sicherheitscode mit 1-6 Stellen.

Damit ein Direktlink funktioniert, müssen beide Codes korrekt und vollständig
enthalten sein
.

Beim Verschicken eines solchen Links (z.B. per E-Mail) ist darauf zu achten,
dass die komplette URL kopiert wird. Da die Codes am Ende der URL angefügt sind,
kann es vorkommen, dass beim Kopieren die letzten Zeichen nicht markiert werden.

Fehler Beschreibung
CF01


Der Zugangscode ist zu kurz.

Der übergebene Zugangscode hat nicht die erwartete Länge von 10 Zeichen.

Möglicherweise handelt es sich um einen Kopierfehler (siehe farbiger Kasten oben).

CF02


Der Zugangscode enthält ungültige Zeichen.

Zugangscodes dürfen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen. Enthält der Code andere Zeichen, wurde er vermutlich beschädigt oder verändert.

CF03


Der Zugangscode existiert nicht.

Der Code sieht formal korrekt aus, kann aber nicht einer Akte zugeordnet werden.

In der Akte kann ein neuer Zugangscode erzeugt werden - z. B., wenn der alte in falsche Hände geraten ist. Der alte Link verliert dabei sofort seine Gültigkeit. Nur der neue Link kann dann für die Buchung von Terminen verwendet werden.

CF04


Direktlinks sind für dieses Token deaktiviert.

Die Akte wurde erkannt, aber in den Portal-Einstellungen ist die Nutzung von Direktlinks deaktiviert.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Wenn die Nutzung von Direktlinks bewusst deaktiviert wurde, sollte Klienty informiert werden, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
  • Wenn Direktlinks weiterhin genutzt werden sollen, muss diese Option im Portal wieder aktiviert werden.
CF05


Der Sicherheitscode fehlt.

Im Direktlink fehlt der zweite Teil - der Sicherheitscode.

Auch hier gilt: Beim Verschicken des Direktlinks (z.B. per E-Mail) ist darauf zu achten, dass die komplette URL kopiert wird (siehe farbiger Kasten oben).

CF06

Der Sicherheitscode ist ungültig.

Das kann passieren, wenn

  • sich die E-Mail-Adresse (privat) in der Akte geändert hat
  • oder über die Online-Terminbuchung (ohne Direktlink) für die E-Mail-Adresse ein neuer Code angefordert wurde.

In beiden Fällen muss ein neuer Direktlink angefordert werden.

Prüfe außerdem, ob es sich um einen Kopierfehler handeln könnte (siehe Hinweis im farbigen Kasten oben).

CF07


Die zum Direktlink gehörende Akte ist als "Nicht in den Auswertungen anzeigen" markiert.

Solche Akten erlauben u.a. keine Abrechnung von Terminen. Soll die Akte ohne Einschränkungen auch für die Online-Terminbuchung nutzbar sein, muss die Option "Nicht in den Auswertungen anzeigen" deaktiviert werden.

 

 

Konfigurations-Fehler (KF)

Für eine erfolgreiche Online-Terminbuchung müssen bestimmte Voraussetzungen in lemniscus erfüllt sein.

Wenn diese fehlen, kann es z. B. dazu kommen, dass keine Termine vorgeschlagen werden - oder die Buchung gar nicht erst startet und Konfigurations-Fehler angezeigt werden.

Fehler Beschreibung
KF01


Keine Leistungsketten freigegeben.

Es wurden keine Leistungsketten für die Online-Terminbuchung freigegeben. In diesem Fall können keine Termine angeboten oder gebucht werden.

Gib mindestens eine passende Leistungskette für PSS/OT frei.

KF02


Keine Arbeitszeiten hinterlegt.

Für die Praxis sind im lemniscus-Kalender keine Arbeitszeiten konfiguriert. Ohne diese Zeiten kann lemniscus keine buchbaren Slots anbieten.
Trage im Kalender Arbeitszeiten für die Zukunft ein, damit Termine online vorgeschlagen werden können.

 

 

Sitzungs-Fehler (SF)

Diese Fehler entstehen während einer aktiven Sitzung der Online-Terminbuchung - zum Beispiel, wenn sich in der Zwischenzeit etwas an den Daten ändert oder die Sitzung abläuft. Sitzungen sind etwa 2 Stunden lang gültig.

Fehler Beschreibung
SF01


Sitzung ist abgelaufen.

Die Sitzung der Online-Terminbuchung wurde zu lange offen gelassen. 

Eine solche Sitzung startet in dem Moment, wenn Klienty mit E-Mail-Adresse und PSS-Code oder über einen Direktlink identifiziert wurde.

Nach ca. 2 Stunden verliert sie ihre Gültigkeit - etwa, wenn Klienty die Seite öffnet, aber den Termin nicht sofort bucht.

Die Buchung muss neu gestartet werden.

SF02


Leistungskette wurde gelöscht.

Während die Buchung noch offen war, wurde die ausgewählte Leistungskette gelöscht.

Entferne in der Leistungskette zuerst die Freigabe für die Online-Terminbuchung. Nach einigen Stunden kann die Leistungskette gelöscht werden, ohne Fehler zu verursachen.

SF03


Akte wurde gelöscht.

Die Akte wurde gelöscht, während die Sitzung noch lief - also zwischen dem Start der Terminbuchung und dem Abschluss.

Die Buchung ist nicht mehr möglich.

SF04


Terminreservierung wurde nicht gefunden.

Nach Anzeige der Terminvorschläge startet ein Countdown von 5 Minuten. Danach werden die Vorschläge automatisch entfernt. Ein Puffer von 1 Minute sorgt dafür, dass Buchungen auch ganz knapp vor Ablauf noch akzeptiert werden.

Allerdings: Wenn eine Buchung sehr kurz vor Ablauf abgesendet wird und durch schlechte Internetverbindung (z.B. auf dem Smartphone mit schlechtem Empfang oder bei großen Menschenansamlungen) zu spät auf dem Server eintrifft, ist der Termin nicht mehr verfügbar.

SF05

Termin für diese Leistung kann nicht mehr reserviert werden.

Während der Buchung haben sich die Voraussetzungen geändert - zum Beispiel:

  • Für die Akte wurde die Eigenschaft "Keine Leistungen in der Online-Terminbuchung anbieten" aktiviert.
  • Die Akte erfüllt nicht mehr die Voraussetzungen der Leistungskette (z.B. Aktivierung der Altersbeschränkung).
  • Für die Akte gibt es schon einen Termin in der Zukunft.
  • Die Freigabe der Leistungskette für die Online-Terminbuchung wurde entfernt.
SF06


Termin ist bereits vergeben.

In der Online-Terminbuchung werden die vorgeschlagenen Termine zunächst als Platzhalter angelegt. Bei Bestätigung wird der gewählte Termin in einen echten Termin mit zugehöriger Akte umgewandelt.

Wird der Platzhalter-Termin manuell verändert, ist er für die Online-Terminbuchung nicht mehr verfügbar.

 

Paket-Fehler (BF)

Diese Fehler entstehen, wenn eine Leistungskette an ein Paket gebunden ist - und das Paket entweder die Buchung ausschließt oder bestimmte Bedingungen voraussetzt, die nicht mehr erfüllt sind.

Fehler Beschreibung
BF01

 

Die Buchung ist durch ein Paket ausgeschlossen.

Die aktuelle Planung lässt die Buchung eines Termins für diese Leistung nicht zu.

Für die Akte existiert ein aktives Paket, welches die Terminvergabe für die gewählte Leistungskette ausschließt. Solche Leistungsketten werden in der Online-Terminbuchung nicht oder nur mit Fehlermeldung angezeigt.

Dieser Fehler tritt auf, wenn zwischen Auswahl und Bestätigung des Termins etwas hinzugefügt wurde:

  • ein neues Paket zur Akte oder
  • ein neuer Ausschluss für ein Paket zur Leistungskette.

Hinweis: Der Fehler wird nur angezeigt, wenn das Paket so konfiguriert ist, dass es für Klienty sichtbar ist.

Ist das nicht der Fall, wird stattdessen SF05 angezeigt.

BF02


Es gibt kein passendes Paket mehr.

Die aktuelle Planung lässt keine weitere Buchung eines Termins für diese Leistung zu.

Die gewählte Leistungskette erfordert ein aktives Paket in der Akte - aber

  • es gibt kein passendes, aktives Paket
  • oder der Termin würde die Limits eines vorhandenen Pakets überschreiten.

Der Fehler tritt auf, wenn zwischen Auswahl und Bestätigung eines Termins Änderungen vorgenommen wurden:

  • Ein weiterer Termin wurde im selben Paket gebucht.
  • Die Paketgrenzen wurden angepasst (z.B. Maximalanzahl oder Budget).

Hinweis: Dieser Fehler wird nur dann angezeigt, wenn das Paket so eingestellt ist, dass es für Klienty sichtbar ist.

Ist das nicht der Fall, wird stattdessen SF05 angezeigt.

 

 

Verifikations-Fehler (VF)

Diese Fehler entstehen, wenn bei der Captcha-Verifizierung etwas schiefläuft - also bei der Überprüfung, ob es sich bei der Buchung um einen echten Menschen handelt.

Fehler Beschreibung
VF01


Die Verifikation ist abgelaufen oder unbekannt.

Das Captcha, das zu Beginn der Online-Terminbuchung gelöst wurde, ist nicht mehr gültig.

Das kann passieren, wenn

  • die Online-Buchung zu lange offenbleibt, ohne abgeschlossen zu werden, oder
  • ein Angreifer z. B. versucht, ein gelöstes Captcha mehrfach zu verwenden.

In beiden Fällen muss die Online-Terminbuchung neu gestartet werden.

 

 

Unerwartete Fehler (UF)

Diese Fehler treten auf, wenn es bei der Kommunikation mit lemniscus zu einem technischen Problem kommt - z. B. bei einem laufenden Update oder einer kurzfristigen Störung im Rechenzentrum.

Fehler Beschreibung
UF01


Unerwarteter Fehler bei der Zugangscode-Anforderung

Beim Anfordern des Zugangscodes für eine E-Mail-Adresse ist ein technischer Fehler aufgetreten.

Das kann z. B. passieren, wenn zwischenzeitlich ein Update eingespielt wurde.

Bitte die Seite aktualisieren und die Online-Terminbuchung neu starten.

UF02

Unerwarteter Fehler beim Start

Beim Laden der Daten für die Online-Terminbuchung ist ein Fehler aufgetreten - meist ebenfalls durch ein kurzfristiges Update.

Auch hier hilft: Seite neu laden und Buchungsvorgang erneut beginnen.

 

 

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