Sicherheitsfrage hinterlegen

Was war Dein erstes Auto?
Wie lautet der Geburtsname deiner Mutter?
Wo wurdest Du zum ersten Mal geküsst? 

 

Solche oder ähnliche Fragen nennt man Sicherheitsfragen. Diese musst du einmalig im lemniscus beantworten. Dafür stehen dir 20 alphanumerische Zeichen zur freien Verfügung. 

Die Sicherheitsfrage wird nur und ausschließlich für den Kennwort-Reset (also ändern des Passwortes für den Login) verwendet. Wir werden dich niemals nach diesen Informationen fragen - weder per E-Mail noch an der Hotline.

So eine Sicherheitsfrage muss für jeden User (auch Benutzer/Rollen/Sekretariat..) hinterlegt werden. 

 

Wichtiger Tipp!

Die Sicherheitsfrage sollte nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden, da sie dann zu leicht erraten werden kann und der Sicherheitsfaktor dadurch signifikant sinkt. Man sollte sich die Lüge aber gut merken können... ;)

Perfekt sind Kombinationen wie

Frage: "Wo wurdest du geboren?"
Antwort: "grünes Monster 35"

oder

Frage: "Welche Schuhgröße hast du?"
Antwort: "ExFk45sj9"

 

Die Antworten müssen also nicht - bzw. sollten sogar nicht - wahrheitsgemäß gegeben werden, sondern so, dass sie zum einen niemand erraten kann, zum anderen du dir die Antwort gut merken kannst. 

Dieses ist eine Empfehlung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).

Du kannst die Sicherheitsfrage jederzeit unter: unser Logo/Fischli -> Männchen neu beantworten.

 

Es gibt sogenannte Passwortmanager-Software, die deine Passwörter sicher und komfortabel speichert und verwaltet. Diese Software bietet auch die Möglichkeit, Passwörter zu generieren. Wenn du so eine Software in der Praxis einsetzt, kannst du das Passwort/die Antwort auch dort generieren lassen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du einfach nach "Passwortmanager" oder "Kennwort-Verwaltung" googlen. Wir möchten und können keine Empfehlung für ein spezielles Programm aussprechen.