Es gibt viele Gründe, weshalb eine eMail beim Therapeuty oder beim Patienty nicht ankommt: von einfachen Tippfehlern bis hin zu Fehlkonfiguration bei eMail-Servern kann alles mögliche dabei sein.
Unser eMail-System bekommt technische Nachrichten, wenn eine eMail nicht zugestellt werden kann. Naja, manchmal bekommt es technische Nachrichten: es kann auch sein, dass ein empfangender Server ganz still eine Nachricht ablehnt. In diesem Fall ist es besonders schwierig nachzuvollziehen, woran es liegen könnte.
Aktuelles
Viele Empfängys sind auf einer internen Suppression-List gelandet - ein Server/ Empfängy hat entweder manuell eine Spam-Beschwerde eingereicht (die Mail wurde vom Patienty als SPAM gemeldet), oder ein Server hat eine Meldung ausgelöst. Einige Server melden eine Mailbox als "nicht erreichbar", was auch dazu führen kann, dass die eMail-Adresse auf der Suppression-List landet, obwohl die Mailbox erreichbar ist.
Autoresponder/ automatische Antworten führen zu einem "Transient/ General Bounce" - was ja korrekt und gleichzeitig doof ist, da wir eine technische Benachrichtigung bekommen, die wir wiederum an die Praxis weiterleiten werden. Da wir unsere Benachrichtigungen an die für die interne Kommunikation konfigurierte eMail-Adresse schicken, empfiehlt es sich dort eine eMail-Adresse zu hinterlegen, für die keine automatische Antwort eingestellt ist.
Automatische Benachrichtigung bei Problemen mit der Zustellung
Sobald wir eine technische Problembenachrichtigung bekommen, schicken wir der Praxis - also an die angegebene eMail für interne Kommunikation - eine entsprechende Benachrichtigung.
In der eMail wird die Art des Problems mitgeteilt. Grundsätzlich kann es sich um eines der folgenden Hauptgründe handeln:
- Delivery delay: es bestehen technische Probleme bei der Zustellung, aber man hat noch nicht aufgegeben...
- Bounce: die eMail konnte nicht ausgeliefert werden, ist sozusagen auf dem Weg zum Empfänger irgendwo abgeprallt...
- Reject: unser eMail-System hat die Nachricht abgelehnt
- Complaint: es wird eine Beschwerde (meistens eine SPAM Beschwerde) gemeldet
Welche Gründe kann es für den Bounce / die Blockierung geben?
Bounce kommt aus dem Englischen und heisst soviel wie abprallen, zurückfedern und beschreibt ziemlich genau das, was mit Emails passiert, die nicht zugestellt werden können.
Bei den Bounces gibt es noch sogenannte "Unterkategorien", diese werden uns auch gemeldet...
bounceType | bounceSubType | Description |
Undetermined | Undetermined |
Es konnte kein eindeutiger Grund für die Sperrung festgestellt werden. Das ist eine sehr ungenaue Darstellung des Problems und wir dürfen uns auf ein "Escape-Room"-Ähnliches Problemlösungs-Abenteuer freuen. |
Permanent |
General |
Ein Server ist der festen Überzeugung, dass man diese eMail nicht ausliefern können wird. Die eMail ist somit "blockiert", Sackgasse, wir kommen nicht weiter. So eine Rückmeldung führt automatisch dazu, dass diese eMail-Adresse auf der Suppression-List landet, da wir uns die Peinlichkeit ersparen wollen, noch einmal eine Nachricht an diese eMail-Adresse zu schicken.
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Permanent |
NoEmail |
Uns wurde mitgeteilt, dass es diese Mailbox nicht gibt. So eine Rückmeldung führt automatisch dazu, dass diese eMail-Adresse auf der Suppression-List landet, da wir uns die Peinlichkeit ersparen wollen, noch einmal eine Nachricht an diese eMail-Adresse zu schicken. |
Permanent |
Suppressed |
Diese eMail-Adresse hat es auf die Suppression-List geschafft - siehe oben. Das ist eine Art Auszeichnung, aber keine besonders positive...
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Permanent |
OnAccountSuppressionList |
Diese eMail-Adresse IST auf der Suppression-List - siehe oben. Jeder Versuch an diese eMail-Adresse zu schicken wird mit dieser Benachrichtigung quittiert. Wir senden dir mit dieser Mail einen Link - ein Klick und die eMail-Adresse wird aus der Suppression-List genommen, du kannst es also dann wieder versuchen. Die spannende Frage: funktioniert der Versand an die eMail-Adresse jetzt? Du wirst die Antwort bekommen, wenn du wieder versuchst, eine eMail an diese Adresse zu schicken.
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Transient |
General |
Es ist etwas schief gegangen, wir glauben aber, dass es sich um ein vorübergehendes Problem handelt. Der Klassiker: eine automatische Abwesenheitsnachricht oder eine automatische Antwort. |
Transient |
MailboxFull |
Die Mailbox des Empfängys quillt über, da geht nichts mehr. Das ist eine sehr sehr peinliche Nachricht ;). Das Problem: die Nachricht kann einfach nicht zugestellt werden. Wenn es also etwas Wichtiges war: hoffentlich hast du auch eine Telefon-Nummer.
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Transient |
MessageTooLarge |
Diese Nachricht werden wir nicht so oft bekommen, da unsere Nachrichten nicht soooo groß sind - es sei denn, sie sind es einmal. Wir kommen an dieser Stelle allerdings erst dann weiter, wenn die Nachricht kleiner wird. Gemeint sind damit übrigens die Anhänge.
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Transient |
ContentRejected |
Der Server hat gemeldet, dass ihm der Inhalt der Nachricht nicht passt. Das muss diese KI sein, von der alle sprechen ;). Wir haben von eMail-Servern gehört, die Nachrichten mit verkürzten Links (bit.ly, usw...) grundsätzlich ablehnen.
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ContentRejected |
AttachmentRejected |
Gemeint sind sicher Trojaner oder andere Schädlingsprogramme, die man als Anhang in der eMail gefunden hat. Oder der Empfänger hat den Empfang bestimmter Anhänge gesperrt (beliebt sind zum Beispiel Excel und Word). |