Anfangsbestand für Bank, Kasse, EC Konto

In Kürze

Warum übernimmt lemniscus den Saldo nicht automatisch?

Weil wir nicht wissen können, wann du für das vergangene Jahr alle Buchungen in lemniscus eingetragen hast.

 

Warum muss ich den Saldo übernehmen?

Für die Kasse: (erforderlich) Weil du dich mit der Kasse (abgesichert mit der TSE) dafür entschieden hast, das Kassenbuch in lemniscus zu führen. Das Finanzamt besteht darauf, dass die Kasse jederzeit kassensturzfähig sein muss, also die Finanzaufzeichnungen mit dem Bargeldbestand übereinstimmt. Buchst du den Bestand aus dem Vorjahr nicht ein, weicht der gebuchte Betrag in deinem Kassenbuch im neuen Jahr von dem tatsächlichen Bargeldbestand ab. 

Für die Bank: (wahlweise) Damit du abgleichen kannst, ob du alle Buchungen gemacht hast. Im Idealfall stimmen der Monatssaldo und der tatsächliche Bestand auf deinem Konto 1:1 überein. Legst du darauf keinen Wert, kannst du dir das Übertragen des Vorjahressaldos sparen.

Für das EC-Konto: (wahlweise) auch hier - wie bei der Bank - ist es ein Kann und kein Muss. Wenn du zum Beispiel noch auf Auszahlungen von SumUp wartest oder andere Dinge auf EC gebucht hast, dann möchtest du das vielleicht gerne im Blick haben.

 

Wann buche ich den Anfangsbestand?

Im neuen Jahr! Den Kassenbestand solltest du spätestens am ersten Arbeitstag vor dem ersten Termin einbuchen. Bestände auf den Konten Bank oder EC kannst du auch später noch buchen. 

 

Welchen Betrag muss ich buchen?

Kasse: Zähle das Bargeld in deiner Kasse und trage den ermittelten Betrag als Anfangsbestand ein.

Bank: Buche den Betrag, der dir für den 1.1. des neuen Jahres in deinem Kontoauszug angezeigt wird.

EC-Konto: Hier kommt es darauf an, wie du das Konto nutzt. Ggfs. kannst du in deiner EC-Anbieter-App nachsehen, welcher Betrag noch nicht an dich überwiesen wurde.

 

Wie trage ich den Anfangsbestand des Jahres ein?

Im Bereich Finanzen, unter "Buchungen" machst du eine ergebnisneutrale Einzahlung oder Entnahme (je nachdem, ob es sich um einen positiven Betrag oder um ein Minus auf deinem Konto handelt) mit einem Datum im neuen Jahr.

 

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Ausführlicher

Anders als unterhalb des Jahres, wird der Saldo-Betrag nicht von Dezember in den Januar übernommen. Wir können nicht wissen, wann du deinen Jahresabschluss endgültig fertig gestellt hast und wann alle Buchungen für das vergangene Jahr eingegeben wurden.

Der Saldo muss also per Hand IM NEUEN JAHR übertragen werden.

 

Es ist notwendig, eine ergebnisneutrale Einzahlung mit dem Saldobetrag einzeln pro Konto jeweils in den einzelnen Nummernkreisen zu erstellen.  Den Saldo ermittelst du in der Finanzübersicht des Vorjahres. Hier auf den entsprechenden Nummernkreis filtern, falls du mehrere Nummernkreise hast. Den Monat Dezember anklicken und den Monatsendsaldo einblenden. Hier werden die Salden für Bank, Kasse, und EC Konto angezeigt.

 

 

Diese Salden nun, wenn für das alte Jahr keine Buchungen mehr gemacht werden, auf das neue Jahr übertragen. Das bedeutet die Buchungen werden frühestens am 1.1. des neuen Jahres gemacht, können aber jederzeit nachgeholt werden.
Ausnahme: Die Kasse. Sie muss jederzeit kassensturzfähig sein. Rückwirkende Buchungen auf Kasse sind nicht möglich. Der Saldoübertrag für die Kasse sollte spätestens am ersten Arbeitstag des neuen Jahres vor der ersten Buchung die das neue Jahr betrifft eingegeben werden. Kassenbuchungen sind immer nur mit dem Datum "heute", also des aktuellen Tages möglich, das gilt auch für den Übertrag des Saldos. 

 

Ein positiver Saldo, also ein Guthaben wird  als ergebnisneutrale Buchung -> Einzahlung gebucht:

Das wird im Bereich Finanzen mit einer "Buchung" gemacht.

 

 

Durch die ergebnisneutrale Buchung wird das Ergebnis deiner Organsiation natürlich nicht verändert, nur die Liquidität/der Bestand auf dem jeweiligen Konto für das neue Jahr. 

 

Ein negativer Saldo aus dem Vorjahr wird als ergebnisneutrale Buchung -> Entnahme eingegeben