Hier geben wir Antworten auf Fragen der Finanzämter, die jetzt einige Male aufgetaucht sind.
Frage 1
Nachweis eines abgeschlossenen Kauf-, Miet- oder Leasing-Vertrages für die bereits verwendete(n) cloudbasierte(n) TSE
oder
Nachweis, dass eine Cloud-TSE vor dem 31.9.2021 bestellt wurde
Als Antwort hierauf ist unten auf dieser Seite das Dokument "bestaetigung_fiskaly.pdf" zu finden, das an das Finanzamt gegeben werden sollte.
Dieses Dokument haben wir auch öffentlich hier verlinkt:
https://lemniscus.de/about/kassensichv.html
Frage 2
Geeigneter Nachweis, dass die vollständige Implementierung bisher aus Gründen, die im Zusammenhang mit der cloudbasierten TSE selbst stehen, nicht abgeschlossen werden konnte
oder
Einen geeigneten Nachweis, bis zu welchem Zeitpunkt die vollständige Inbetriebnahme des elektronischen Aufzeichnungssystems und die Implementierung der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung in ihrem Betrieb erfolgt sein wird (bspw. durch die Vorlage eines entsprechenden Rollout-Plans).
In der zip-Datei war im Ordner Anhang das Dokument "§148AO-Stellungnahme des Anbieters des Kassensystems lemniscus.pdf" enthalten.
Der Einfachheit halber stellen wir das Dokument auch noch einmal am Ende dieser Seite zum downloaden bereit.
Darin bestätigen wir, dass das Rollout rechtzeitig zum 1.10.2020 durchgeführt wurde. Da lemniscus ein Cloud-Programm ist, war dieses Rollout für alle Kunden ab dem Zeitpunkt wirksam. D.h. es können seitdem keine Aufzeichnungen von Vor-Ort-Zahlungen mehr gemacht werden, wenn durch den lemniscus-Kunden keine TSE bei uns für seinen Account beauftragt wurde.
Frage 3
Eindeutige Benennung der bereits verwendeten zertifizierten TSE (bspw. durch Mitteilung der BSI-Zertifizierungs-ID (Format: BSI-K-TR-nnnn-yyyy. vgl Tz. 9.2.2. AEAO zu § 146a) und der Seriennummern(n) der verwendeten zertifizierten TSE (§ 146a Abs. 4 Nr. 3 AO), oder alternativ - bei bereits verwendeten aber noch nicht zertifizierten TSE - durch Mitteilung der jeweiligen TSE-Zertifikate in elektronischer Form.
Dieses Zertifikat findet sich im fiskaly-Dashboard zum herunterladen.
Am einfachsten ist es über den Nummernkreis erreichbar.
-> unser Logo/Fischli
-> Zahnrad
-> Kachel Nummernkreis
-> Nummernkreis bearbeiten
-> Reiter TSE
Hier findet sich der Link zum fiskaly-dashboard
Wenn der login für das eigene fiskaly-Kundendashboard nicht mehr bekannt ist, gibt es hier eine Anleitung, wie ein (erneuter) Zugang dazu hergestellt werden kann.
Im fiskaly Kundendashboard als erstes bitte prüfen/einstellen, dass der Schalter links oben auf "live" steht:
Anschließend den Menüpunkt "Technische Sicherheit.." auswählen und auf die TSE-ID im rechten Feld. klicken
Hier gibt es jetzt die Möglichkeit, das eigene Zertifikat herunter zu laden. Wir empfehlen, das heruntergeladene Zertifikat und zusätzlich die angezeigte Serien Nr. des Zertifikats und zusätzlich die TSE-ID aus dem eigenen fiskaly-Dashboard an das Finanzamt zu geben.
Die TSE-ID ist auf auf den Tx Belegen (Bereich Finanzen, Spalte Tx vor der entsprechenden Buchung) ausgewiesen.
Die hier angezeigten Nummern sind nur ein Beispiel und nicht zu verwenden!
Frage 4
Angabe des Herstellers pgt technology scouting GmbH, zur Anzahl sowie die genaue Typenbezeichnung (Hard- und Software-Version) des elektronischen Aufzeichnungssystems lemniscus (und aller Komponenten) und soweit vorhanden die Seriennummer des bereits eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssystems mit Kassenfunktion. Als Nachweis ist der dazu abgeschlossene Kauf- oder Leasingvertrag bzw. die Rechnung über die angeschaffte Hard- und Software geeignet.
Wir haben keine TSE-USB-Sticks im Einsatz, sondern wir nutzen die Fiskaly Cloud TSE Lösung. Zum Stand des Fiskaly Zertifizierungsstatus verweisen wir auf die folgende Webseite:
https://fiskaly.com/zertifikate/
Das Wesen eines Cloudprogrammes ist es, dass hierfür keine Software heruntergeladen werden muss und keine bestimmte Hardware eingesetzt werden muss.
Die TSE hängt an der Verwendung des Cloudprogrammes. Sobald dieses aufgerufen wird - egal von welchem Gerät aus - wird die aktuelle Version des Programmes verwendet. Da lemniscus bereits Ende September das Rollout beendet hat, ist es seit diesem Zeitpunkt keinem Kunden in Deutschland mehr möglich, Bareinnahmen ohne eine TSE zu verbuchen.
Jeder Nummernkreis in lemniscus wird als Kasse betrachtet, und bekommt eine eigenständige TSE zugeordnet. Wie man zu einem Nummernkreis eine Seriennummer ausliest, ist unter Frage 3 beantwortet.
Frage 5
Schematische Darstellung wie viele elektronische Aufzeichnungssysteme an die TSE(n) angeschlossen werden sollen.
lemniscus ist eine Cloud-Lösung und daher in etwa vergleichbar mit einem Warenwirtschaftssystem. Der Therapeut meldet sich im Browser in lemniscus ein und erfasst dann Bareinnahmen, die einem Nummernkreis zugeordnet werden.
Normalerweise hat ein in Therapeut nur einen Nummernkreis. Hat er mehrere Tätigkeitsfelder, wird das üblicherweise mit getrennten Nummernkreisen abgebildet. Ein Nummernkreis ist dann mit einer Kasse gleichzustellen und bekommt eine eigene Cloud-TSE zugeordnet.
Zugang zum eigenen fiskaly-Kundendashboard
Im Nummernkreis, Reiter TSE auf die blaue Schaltfläche "Praxis-Admin erneut einladen".
Das löst eine Email von fiskaly
Hier auf den enthaltenen Link klicken. |
Nun muss jetzt nur einmalig ein Passwort vergeben werden.
Anschließend kann das fiskaly-Dashboard über den Nummernkreis in lemniscus erreicht werden
oder durch einen Klick auf den Link einer zweiten Email von fiskaly: |
Erwähnte Dokumente zum herunterladen: