In den Terminbestätigungs-Mails von lemniscus kannst du ICS-Dateien anhängen lassen - das sind Kalenderdateien, mit denen Klientys den Termin direkt in ihren Kalender übernehmen können.
Praktisch - aber leider nicht immer zuverlässig.
Es gibt ein bekanntes Problem mit der Zeitzonendarstellung - und das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Klientys zur falschen Uhrzeit erscheinen. Hier erklären wir dir, was da passiert und was du tun kannst.
Das Problem: Zeitzone vs. Anzeige
Hier zum Beispiel ein Termin aus dem lemniscus-Kalender. Dieser wurde auf 10:00 Uhr gelegt:
In der Benachrichtungs-E-Mail hängt lemniscus eine ICS-Datei an, in der die Zeitinformation korrekt eingetragen wird:
[...]
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20210410T100000
[...]
In der Information ist die Zeitzone Berlin (orange), das Datum (pink) und die Uhrzeit (blau) zu erkennen.
Also Berlin-Zeit, 10. April 2021 um 10 Uhr.
Aber: Manche E-Mail-Programme zeigen die ICS-Datei nicht nur als Anhang, sondern hübsch dargestellt im oberen Bereich der E-Mail an.
Hier als Beispiel die Darstellung unseres Termins von Google-Mail:
Wie man sieht, ist die Uhrzeit jetzt falsch - oder auch nicht - schließlich steht UTC in Klammern dahinter. Die Uhrzeit wird in einer anderen Zeitzone dargestellt! Dieses Detail wird gerne übersehen - und manchmal wird die Zeitzone gar nicht angezeigt.
Die Google-Mail-Webanwendung zum Beispiel nutzt für die Anzeige der Zeitzone die Einstellungen aus dem Google-Kalender:
Im Beispiel oben ist die Koordinierte Weltzeit (UTC) eingestellt und nicht die Mitteleuropäische Zeit (Berlin). Gmail zeigt den Termin um 08:00 (UTC) an - obwohl 10 Uhr Berlin-Zeit korrekt wäre:
Das sorgt für Verwirrung, auch wenn die Zeit technisch korrekt ist und nur je nach Gerät, App und Zeitzonen-Einstellung variieren kann.
Noch verwirrender auf dem Smartphone
Auch auf dem Smartphone wird es nicht besser:
Viele Mail-Apps zeigen die Zeitzone gar nicht an - sie übernehmen sie einfach stumm aus den Geräteeinstellungen.
Das bedeutet: Klienty sieht eine Uhrzeit, kann aber nicht erkennen, dass die Uhrzeit in einer anderen Zeitzone angezeigt wird.
Fazit: Kein Bug, aber ein echtes Problem
Wir können dieses Verhalten nicht beeinflussen, weil es von den Mail-Programmen, System-Zeitzonen und Kalendereinstellungen der Klientys abhängt.
Deshalb unsere Empfehlung: ausschalten!
ICS-Anhänge deaktivieren
Wenn du vermeiden willst, dass Klienty zur falschen Uhrzeit erscheint, weil bei ihm eine andere Zeitzone eingestellt ist, gehe lieber auf Nummer sicher: Du kannst ICS-Anhänge einfach ausschalten - so kommt es gar nicht erst zu Missverständnissen.
So geht`s:
Gehe zu unser Logo/Fischli - Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten" -> Reiter "Termine" und setze ein Häkchen bei "E-Mails ohne ICalendar (ics) Anhänge"
Wenn der Haken gesetzt ist, werden keine keine ICS-Dateien mehr an Terminmails angehängt.