Das Problem mit der Zeitzone und den ICS-Anhängen

In den Terminbestätigungs-Mails ist es möglich, ICS-Kalenderinformationen anzuhängen. Die Idee dahinter ist die, dass Kundy sehr einfach den Termin in den eigenen Kalender übernehmen kann, in dem er den Anhang öffnet.

Leider ist es vermehrt zu Problemen dabei gekommen, hier wollen wir erklären wie und warum.

Problembeschreibung

Hier zum Beispiel ein Termin aus dem lemniscus Kalender. Dieser ist auf 10:00 Uhr terminiert:

 

mceclip1.png

 

In der Benachrichtungs-E-Mail wird von uns eine ICS-Datei (Kalenderdatenaustauschformat) angehängt, in der von uns festgelegt die Zeitinformation wie folgt eingetragen wird:

 

[...]

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20210410T100000

[...]

 

In der Zeitinformation ist die Zeitzone Berlin (orange), das Datum (pink) und die Uhrzeit (blau) zu erkennen.

Leider ist es jetzt so, dass verschiedene Provider die ICS Datei inzwischen nicht nur als Anhang, sondern hübsch dargestellt im oberen Bereich der E-Mail zeigen, hier als Beispiel bei Google-Mail: 

 

mceclip2.png

 

Wie man sieht, ist die Uhrzeit jetzt falsch - oder auch nicht - schließlich steht da UTC in Klammern dahinter. Die Uhrzeit wird in einer anderen Zeitzone angezeigt! Dieses Detail wird nicht immer angezeigt oder gerne übersehen.

Die Google-Mail Webanwendung zum Beispiel nutzt für die Anzeige der Zeitzone die Einstellungen aus dem Google Kalender:

 

mceclip3.png

 

In dem Beispiel ist die Koordinierte Weltzeit (UTC) eingestellt, und nicht die Mitteleuropäische Zeit (Berlin):

 

mceclip4.png

 

Nicht nur im Web - auch auf den Smartphones!

Spannend wird es auch bei den Smartphones - hier wird der Anhang, je nachdem welche Mail-App benutzt wird, ebenfalls „schick“ angezeigt. Die Google Mail App nutzt wie zu erwarten die Zeitzone aus den Systemeinstellungen des Smartphones - zeigt die Zeitzone leider nicht an - so dass nicht zu erkennen ist, dass die Uhrzeit in einer anderen Zeitzone angezeigt wird.

 

Großes Problem - nur eine Lösung: ausschalten!

Jetzt haben wir das Problem, dass wir natürlich keinen Einblick in die Geräte der Kundys haben, also nicht vorhersagen können, wie die Zeit beim Kundy angezeigt wird. Spannend ist ja letztendlich, dass alles richtig funktioniert - nur leider wird die falsche Zeitzone dazu führen, dass Kundy dann zur falschen Uhrzeit erscheinen wird.


Eine Lösung zu dem Problem können wir nicht liefern, da das Problem außerhalb unseres Einflusses liegt. Da uns das Problem schon länger bekannt ist, haben wir die Möglichkeit ICS Anhänge gänzlich auszuschalten vorgesehen.

Das machst du in den Orga-Daten:

  • unser Logo/Fischli
  • Zahnrad
  • Kachel Orga-Daten
  • Reiter Termine

 

Wenn der Haken gesetzt ist, werden keine Anhänge mehr mitgeschickt.