Rechnung stornieren

Einige Dinge auf der Rechnung können auch noch nachträglich verändert werden, dafür wäre dann kein Storno nötig. Genaue Info dazu findest du in diesem Helpdeskartikel

 

Rechnungen können nur dann storniert werden, wenn kein Zahlungseingang darauf verbucht wurde sonst würden wir ja Zahlungseingänge haben, die auf stornierte Rechnungen zeigen...

 

D.h. als erstes muss ggfs. der Zahlungseingang für die Rechnung rückgängig gemacht werden. Das geht am einfachsten im Zahlungsstatusfenster (z.B. über das €-Zeichen im Termin zu erreichen). Solange hier der offene Betrag nicht dem Rechnungsbetrag entspricht, kann die Rechnung nicht storniert werden und der Button "Rechnung stornieren" bleibt grau.

 

mceclip0.png

Zum Stornieren des bereits erhaltenen Betrages einfach auf die "Rolle rückwärts" hinter dem erfassten Zahlungseingang klicken. 

Soll der Geldbetrag auch zurück erstattet, also zurückgezahlt  werden, kann das über eine Erstattung gebucht werden. 

Für die verschiedenen Gründe, wann das Geld behalten werden soll und einer anderen Rechnung, einem anderen Patienten etc. zugeordnet werden soll, gibt es einen gesonderten Hilfeartikel:
Geldeingang zu falscher Rechnung verbucht

 

Beim Stornieren kann dann ausgewählt werden, ob der Zahlungseingang zunächst wirklich storniert oder in eine Vorauszahlung umgewandelt werden soll und als solche der dann neu erstellten Rechnung später wieder zugeordnet werden kann.  

 

mceclip3.png

 

Danach entspricht der offene Betrag wieder dem vollen Rechnungsbetrag und die Rechnung kann storniert werden. Der Button wird dann auch in rot angezeigt. 

 

 

 

Die stornierte Rechnung bekommt dann ein Wasserzeichen "storniert" und kann im Jahresausgangsbuch gefunden werden, oder in der Akte im Reiter Rechnungen, wenn oben rechts im Filter "stornierte Rechnungen" angeklickt wurde.