Mit lemniscus kannst du über Erfasste Arzneimittel in einer Patientenakte eine Wechselwirkunsgprüfung durchführen. Für diese Funktionalität nutzen wir den Interaktionscheck (ITX) von dem Betreiber Gebrauchs.info:
Interaktionscheck
Diese spezielle API wurde insbesondere für Versandapotheken und verblisternde Apotheken/Blisterzentren entwickelt, um bereits beim Zusammenstellen des Warenkorbes/Kundenbestellung mögliche Interaktionen von mindestens 2 oder mehreren Artikeln im Bestellprozess zu erkennen und anschließend den Kunden oder auch die eigenen Mitarbeiter darauf hinzuweisen.
Die Wechselwirkunsgprüfung kann an verschiedenen Stellen durchgeführt werden, Voraussetzung ist natürlich die Erfassung von PZN Nummern
Die für eine Wechselwirkungsprüfung notwendigen PZNs können an verschiedene Stellen erfasst werden: Therapien, Rezepte, Notizen. In den folgenden Abschnitten werden diese erläutert.
Ein Beispiel für eine Wechselwirkung bekommt man, wenn man die folgenden PZNs einer Untersuchung unterzieht:
- ASS 100 1A PHARMA TAH (PZN-06312077)
- IBUPROFEN 400MG AKUT FAIR (PZN-01235544)
Zum Beispiel in einem Rezept, wie im folgenden Beispiel dargestellt:
Der Datenbestand von Gebrauchs.info umfasst rund 10 Mio Wechselwirkungen. Zur Qualität der Daten bzw. Haftungshinweise zitieren wir deren Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von Ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Wechselwirkungsprüfung einer Therapie
In lemniscus können analog zu Leistungsketten Therapien angelegt werden. Eine Therapie ist eine Gruppierung von Arzneimitteln und dient der schnellen Rezepterstellung sich wiederholender Rezeptzusammenstellungen.
Die in einer Therapie zusammengefassten Arzneimittel können mit einem Klick einer Wechselwirkungsprüfung unterzogen werden.
Wechselwirkungsprüfung eines Rezeptes
Analog zu der Wechselwirkungsprüfung einer Therapie können auch Rezepte überprüft werden. Da ein Rezept in lemniscus per Definition einem Patient zugeordnet ist, werden bei dieser Wechselwirkungsprüfung auch die dem Patienten als aktiv gekennzeichnete Arzneimittel in die Prüfung einbezogen.
Wechselwirkungsprüfung in einer Patientenakte
Die Wechselwirkungsprüfung steht auch der Patientenakte zur Verfügung. Hier werden alle als aktiv gekennzeichnete Arzneimittel in die Prüfung einbezogen.
In einer Patientenakte können PZNs in einem Rezept und in einer Notiz/ Termindokumentation angegeben werden. Da die Medikamente eines Rezeptes irgendwann nicht mehr genommen werden (alte Rezepte) oder eine Notiz ein Zustand dokumentiert, können wir nicht grundsätzlich alle Rezepte oder alle Notizen mit PZNs in die Wechselwirkungsprüfung einbeziehen. Aus diesem Grund können jetzt sowohl Rezepte als auch Notizen mit PZNs einen "ITX Aktiv"-Status. Nur die Rezepte und Dokumentationen, die für die Wechselwirkungsprüfung aktiv sind, werden auch berücksichtigt:
In dem Beispiel sind zwei Rezepte ITX-Aktiv gekennzeichnet.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.