Im lemniscus sind sowohl Brutto- als auch Netto-Rechnungen möglich.
Netto-Rechnungen sind dann nötig, wenn der Empfängy der Rechnung vorsteuerabzugsberechtigt ist. Im Regelfall ist das so, wenn es sich um eine Firma handelt. Für Privatpersonen als Rechnungsempfängy reicht eine Brutto-Rechnung aus. Das hat sogar Vorteile für Kundy. Genaueres dazu in dem Abschnitt "Unterschied in der Berechnung von Brutto- und Netto-Rechnungen".
Als Standard wird die Brutto-Rechnung benutzt.
Pro Akte kann eingestellt werden, dass diese eine Netto-Rechnung bekommt.
Das wird in der Akte im Reiter "Rechnungsoptionen" mit einem Haken im Kästchen eingestellt.
Um Rundungsfehler bei der Errechnung der Mehrwertsteuer zu vermeiden können 6 Nachkommastellen für den Preis eingegeben werden.
Brutto-Preis vom System ausrechnen lassen
Wenn du nicht selber den Netto-Preis und den Mehrwertsteuerbetrag ausrechnen möchtest, erledigt das lemniscus für dich. Einfach den Wert wie folgt eingeben:
gewünschterBruttobetrag b Mehrwertsteuersatz
So wird aus 10b16. Brutto 10,00 Euro
Mwst 16 %. 0,16 Euro
Netto 9,84 Euro
Hier ein 15 Sekunden-Video dazu:
Unterschied in der Berechnung von Brutto- oder Netto-Rechnung
Netto-Rechnung
Bei Netto Rechnungen wird die Netto Summe exakt berechnet und auf ganze Cent gerundet: Multiplikation von Kommazahlen kann viele Nachkommastellen haben.
Der Netto Einzelpreis wird davor aber nicht gerundet und muss zur Nachvollziehbarkeit deshalb genau (mit Nachkommastellen) angegeben werden.
Aus der gerundeten Netto Summe wird dann die gerundete MwSt Summe errechnet.
Brutto ist dann die Summe der beiden gerundeten Werte und ergibt damit automatisch ganze Cent.
Die Folge bei der Netto-Rechnung ist, dass es sein kann, dass in manchen Fällen keiner der Werte Brutto, Netto und Mwst in Cent ganzzahlig durch die Menge teilbar sind. Es kann in manchen Fällen vorkommen, dass sie teilbar sind (z.B. ganze Vielfache von 119€ bei 19% MwSt), es muss aber nicht so sein. D.h. es ist in einigen wenigen Fällen nicht möglich, glatte Brutto-Werte zu erreichen.
Dafür lässt sich aus dem angezeigten Netto-Wert direkt die ausgewiesene MwSt ableiten. Es kommt also die MwSt auf den Betrag "drauf" und lässt sich in einem Schritt nachrechnen.
Brutto-Rechnung
Bei Brutto-Rechnung wird der Brutto Einzelbetrag exakt berechnet aus Netto Einzel und MwSt-Satz und auf ganze Cent gerundet. Den geben wir deshalb dann auch nur auf Cent genau an.
Anschließend wird aus dem gerundeten Brutto-Einzelpreis die Brutto-Summe berechnet und wieder auf ganze Cent gerundet. Daraus wird dann die enthaltene MwSt auf ganze Cent gerundet errechnet.
Die Netto-Summe ist dann die Differenz aus gerundeter Brutto-Summe und MwSt Summe, was wieder automatisch ganze Cent ergibt.
Durch die Rundung des Brutto-Einzelbetrags ist es so, dass bei ganzzahliger Menge immer ein auf ganze Cent durch die Menge teilbarer Betrag herauskommt. Das ist das kundenfreundliche, erwartete Ergebnis.
Außerdem lässt sich aus dem angezeigten Brutto-Wert direkt die ausgewiesene MwSt ableiten. Es ist also eine bestimmte Menge MwSt "enthalten" und lässt sich in einem Schritt nachrechnen.