Einstellungen für deinen persönlichen Zugang (eigene Daten)
Die Grundeinstellungen für den persönlichen Zugang kannst du (oder dein Mitarbeity) unter unser Logo/Fischli -> Männchen festlegen. Dabei geht es um
- den Namen
- Optionen zur Zusendung von Tagesübersichten oder anstehenden Geburtstagen
- die Option, eine Vorschau neuer Funktionen einblenden zu lassen oder nicht (unsere sogenannte "Area 51" für mutige Beta-Tester)
- die Mobilnummer für die Zusendung von Verifizierungscodes (eine Anleitung zur Änderung gibt es hier)
- die E-Mail-Adresse für das Login und Informationen per Mail (eine Anleitung zur Änderung gibt es hier)
Einstellungen für deine Praxis-Organisation (Orga-Daten)
In der Kachel "Orga-Daten" verwaltest du die allgemeinen Einstellungen für deine Praxis.
Reiter "Allgemein"
Hinterlege die Adresse deiner Praxis und entscheide, ob die Registrierung als Beta-Testy (siehe beim persönlichen Zugang oben) für die Nutzys deines lemniscus grundsätzlich erlaubt sein soll oder nicht und ob du die Versendung von kostenpflichtigen SMS oder Threema-Nachrichten zulassen möchtest.
Reiter "Kommunikation"
Gib dort für die interne Kommunikation die Adresse an, an die das lemniscus-Team dir schreiben soll, um mit dir in Kontakt zu treten, und ob du Zustellbenachrichtigungen für lemniscus-Mails an Patienty bekommen möchtest (geht ab dem XL-Abo).
Die Mailadresse für die externe Kommunikation wird deinem Patienty als Absenderadresse angezeigt. Möchtest du SMS verschicken, hinterlegst du die Telefonnummer, die als Absender angezeigt werden soll, oder du wählst aus, dass dort "leminscus" steht.
Reiter "Abrechnung"
Standardmäßig ist hier der Haken bei "nur fertig bearbeitete Termine abrechnen" gesetzt. Das bedeutet, dass du nicht aus Versehen eine Rechnung für eine Behandlung erstellen kannst, die du nicht bewusst fertig bearbeitet hast (dafür gibt es dann ein Häkchen im Termin zu setzen).
Du kannst auswählen, welcher deiner Nummernkreise für die jeweilige Folgerechnung eines Patientys benutzt werden soll, außerdem ein Zahlungsziel und eine Mahnfrist festlegen.
Nun legst du anhand der nächsten Felder (Standard-Rechnungsoptionen) fest, was alles in deinen Rechnungen angezeigt werden soll. Dies lässt sich aber auch im jeweiligen Termin wieder ändern (und dann auch als Standard für das jeweilige Patienty speichern).
Wenn du auf deiner Rechnung einen Girocode anbieten möchtest, musst du noch IBAN und BIC eingeben.
Reiter "Terminplan"
Du stellst ein, wie viele Räume in deinem Kalender angezeigt werden, du kannst Raumbezeichungen hinterlegen und festlegen, ob Geburtstage im Kalender angezeigt werden sollen.
Reiter "Termine"
Hier kannst du einstellen, wie lange ein Termin standardmäßig dauern soll (kann du im Termin wieder ändern), ob und wann du eine Terminerinnerung versenden möchtest etc. Die Punkte, die nicht selbsterklärend sind:
- eTermin-Buchungen betreffen dich nur, wenn du den externen Online-Kalender der Firma eTermin nutzt,
- iCalendar-Anhänge können zu Problemen führern, wenn Patienty eine andere Zeitzone eingestellt hat als du,
- der Termin-Nachweis-Link war ein Corona-Feature (für Ausgangssperren etc.
Im Video unten findest du detailliertere Erklärungen.
Reiter "Akte"
Du legst fest, welche Standardbenachrichtigungen Neupatientys erhalten sollen (wie immer: in der einzelnen Akte änderbar).
Sperrung von Dokumentationen: diese müssen verpflichtend unabänderbar erstellt werden. Lemniscus bietet die Möglichkeit, diese Sperrung automatisch nach ein paar Tagen herbeizuführen (so kannst du dann noch etwas nachtragen kannst, was du vergessen hast, hast danach aber die "Unabänderbarkeit" hergestellt.).
Aktenschalter 1-5 bieten dir die Möglichkeit, deine Patientys nach deinem System zu sortieren. Im Menüpunkt "Akten" oder in der einzelnen Akte werden dir diese von dir vergebenen "Kategorien" (z.B. "Newsletter", um später alle Newsletterempfänger anzeigen lassen zu können) dann auch angezeigt. Du kannst Schalter als Filter verwenden, beispielsweise um den Newsletter zu versenden. Mehr dazu:
Massenverarbeitung
Akten-Listen
3-G-Regel-Status ist ein Corona-Feature.
Reiter "Tageszeiten"
Hier legst du fest, wie deine Praxis "Tageszeiten" individuell versteht. Dies brauchst du insbesondere für die Online-Terminbuchung.
Zu einigen Themen gibt es detaillierte Anleitungen und Videos:
Email-Adresse und Mobilnummer ändern
Terminreservierungen (Terminzettel)
Vorherige Versionen des Videos:
08/2022: https://youtu.be/J_bRavg3ZdQ
05/2022: https://youtu.be/h5dZdWOdN0U
05/2022: https://youtu.be/olBIhGnvrpc
06/2021: https://youtu.be/FJRU_ktMmFc
06/2021: https://youtu.be/Lmtf180nmVE
08/2020: https://youtu.be/EhbVX5O5Xh4