Diagnosen vergeben, übernehmen, erstellen

Hier zeigen wir dir, wie du ICD-10-Diagnosen einfach in Terminen hinzufügen und verwalten kannst, um eine korrekte Abrechnung und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Dies macht die Durchführung der Behandlungen transparent und vermeidet Probleme mit Versicherungen und Behörden.

Diagnosen aus dem ICD-10-Katalog importieren

Diagnosen für Folgetermine duplizieren

Dauerdiagnose in den Stammdaten hinterlegen

Dauerdiagnose nachträglich importieren und Rechnung ändern

Anzeige von Diagnosen in Rechnungen

Diagnosen als wichtiger Teil der Dokumentation

Diagnose in andere Termine übertragen

Eigene Diagnosen nutzen

 

Diagnosen aus dem ICD-10-Katalog importieren

Im Terminfeld oben rechts findest du den Bereich für Diagnosen. Klicke auf "ICD10 Diagnose hinzufügen", tippe einen Suchbegriff, Teilbegriff oder eine Ziffer ein und wähle die passende Diagnose aus dem hinterlegten ICD-10-Katalog. Nach dem Import lassen sich die Diagnosen noch ändern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Diagnosen für Folgetermine duplizieren

Wenn Folgetermine anstehen, kannst du den Termin nach dem Speichern über das kleine "d" im Terminplan einfach duplizieren, und deine Diagnosen werden wie alle Inhalte des Termins mit übernommen.

Dauerdiagnose in den Stammdaten hinterlegen

Wenn du einen neuen Termin auf dem normalen Weg vergibst (über das "T+"), beinhaltet dieser zunächst keine Diagnosen. du hast aber dir Möglichkeit, eine Diagnose in der Akte als Dauerdiagnose festzulegen.

Gehe dazu im Patientenstamm der Akte auf den Reiter "Bearbeiten" und auf dem Reiter "Diagnose". Auch hier kannst du wieder nach einer ICD10-Diagnose suchen. Nach dem Speichern erscheint sie dann in allen neuen Terminen.

Dauerdiagnose nachträglich importieren und Rechnung ändern

Wenn du vergessen hast, die Dauerdiagnose  deines Klienty zu hinterlegen, kannst du diese auch im Nachhinein hinzufügen, selbst wenn bereits eine Rechnung erstellt wurde. Dazu gehst du in den Bearbeitungsmodus deines Termins und holst über den Button "Dauerdiagnose einfügen" deine Diagnose hinzu. Die neue Rechnung generierst du dann, indem du in den Bearbeitungsmodus der Rechnung gehst und - wichtig - den Haken bei "Rechnungstexte automatisch erzeugen" setzt.

Anzeige von Diagnosen in Rechnungen

Du kannst beim Rechnungserstellen auswählen, ob die Diagnosen auf der Rechnung angezeigt werden sollen oder nicht. Falls du eine Sammelrechnung für mehrere Termine mit unterschiedlichen Diagnosen erstellst, hast du auch die Möglichkeit, die jeweiligen Diagnosen am Termin drucken zu lassen.

Diagnosen als wichtiger Teil der Dokumentation

Die Diagnose zu einem Termin muss in jedem Fall dokumentiert sein, ob sie nun auf der Rechnung gedruckt wird oder nicht. Im Falle einer Steuerprüfung muss eine Diagnose miterfasst sein, da deine Behandlung ansonsten möglicherweise nicht als Heilbehandlung anerkannt wird und du deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten mit den Finanzbehörden kommen kannst.

 

 

Diagnose in andere Termine übertragen

Diagnose auswählen

Du kannst Diagnose aus einem anderen Termin einfach über den Zwischenspeicher in den neuen Termin kopieren. Gehe in der Akte in den Reiter "Termine" und wähle den gewünschten Termin - dessen Diagnose du kopieren möchtest - aus der Liste, indem du auf den Bereich "Beschreibung/Anmerkung" klickst. Dieser wird dann farblich markiert, und weiter unten unten siehst du die Details wie Leistungen und Diagnosen des Termins. Ganz unten markierst du nun erst das Kästchen "Diagnosen" und klickst dann auf den Button "Kopiervorlage auswählen".

 

Diagnose kopieren

Gehe in der Liste der Termine in den Termin, an dem dir die Diagnose fehlt, klicke auf den Button ganz unten rechts, "überschreiben". Du siehst nun die übertragene Diagnose im Termin.

 

 

Eigene Diagnosen nutzen

Wenn du eigene Diagnosen formulieren möchtest, gehe zu unser Logo/Fischli ->Zahnrad -> Kachel "Diagnosen". Dort kannst du einen Code bzw. einen Begriff für deine Diagnose angeben und hast 250 Zeichen zur Verfügung, um sie zu beschreiben.

Du kannst sie nun verwenden, indem du im Termin wie immer auf "ICD10-Diagnose hinzufügen" gehst und ein Häkchen bei "Eigene" setzt. Nun werden deine eigenen Diagnosen in die Suche einbezogen, und du kannst sie auswählen.

 

 

Wir aktualisieren unsere Videos regelmäßig. Ältere Versionen findest Du hier:
07.2023 - Link: https://youtu.be/HGADAoJbYVQ
08.2020 - Link: https://youtu.be/AVQgGcZkG6k