Es gibt verschiedene Formen der Zusammenarbeit und dafür verschiedene Lösungen. Hier ist eine Übersicht, welche Lösung für die jeweilige Konstellation zur Verfügung steht.
2 Therapeutys, 1 Raum gemeinsam genutzt
Wenn zwei Therapeutys sich einen Raum teilen und es zu keinen Doppelbelegungen des Raumes kommen soll, ist die Funktion "Kalendergemeinschaft" die richtige Lösung.
Jedes Therapeuty hat einen eigenen lemniscus-Account.
Die beiden Accounts werden über die Funktion "Kalendergemeinschaft" verbunden.
Hierfür reicht jeweils das S-Abo aus (solange je Therapeuty nicht mehr als 30 Termine pro Monat stattfinden).
Durch die Verknüpfung der Accounts wird dem jeweils anderen Therapeuty in seinem eigenen Kalender angezeigt, daß der Raum zu diesem Termin belegt ist. Auch die jeweiligen online-Kalender berücksichtigen dann die bereits belegten Termine.
Ein Eintrag in den Kalender des anderen Therapeuty kann dadurch allerdings nicht gemacht werden, dazu braucht es noch eine weitere Berechtigung (siehe dazu weiter unten unter dem Punkt "Termine im Kalender eines anderen Accounts/Therapeutys buchen").
2 Therapeutys, 2 Räume getrennt genutzt
Jeder Therapeuty hat einen eigenen lemniscus-Account.
Um eine reine Anzeige der Termine des anderen im eigenen Kalender zu erzeugen, werden die beiden Accounts über die Funktion "Kalendergemeinschaft" verbunden.
Hierfür reicht jeweils das M-Abo aus (solange je Therapeuty nicht mehr als 100 Termine pro Monat stattfinden). Ab dem M-Abo sind zwei Räume im Kalender auswählbar.
Es findet eine interne Absprache statt, daß Therapeuty A immer Raum 1 belegt und Therapeuty B immer Raum 2. Die Buchungen der Termine finden dann in den entsprechenden Räumen statt.
Durch die Verknüpfung der Accounts wird dem jeweils anderen Therapeuty in seinem eigenen Kalender angezeigt, daß der Raum zu diesem Termin belegt ist.
Einen Eintrag in den Kalender des anderen Therapeutys kann dadurch allerdings nicht gemacht werden, dazu braucht es noch eine weitere Berechtigung (siehe dazu weiter unten unter dem Punkt "Termine im Kalender eines anderen Accounts/Therapeuty buchen").
Termine im Kalender eines anderen Accounts/Therapeutys buchen
Um im Kalender eines anderen Therapeutys einen Termin buchen zu können, braucht es einen DSGVO-sicheren Zugang zu diesem Account. Hierdurch wird sichergestellt, dass
1. nur soviele Informationen über die Patientys wie nötig für die Terminbuchung zur Verfügung
gestellt werden und
2. protokolliert wird, wer den Termin zu welchem Zeitpunkt gebucht, verschoben oder gelöscht hat.
Diese Funktion steht ab dem L-Abo zur Verfügung. Nähere Informationen zu dieser Funktion gibt es hier.
Sekretariatsfunktionen und Finanzverwaltung
Ab dem XL-Abo gibt es verschiedene Zugänge, die DSGVO-sicher die Bearbeitung bestimmter Dinge für das Therapeuty erlaubt.
Hierdurch wird sichergestellt, dass
1. nur soviele Informationen über die Patientys wie nötig für die Terminbuchung zur Verfügung
gestellt werden und
2. protokolliert wird, wer den Termin zu welchem Zeitpunkt gebucht, verschoben oder gelöscht hat.
Möglich sind neben der Terminvergabe
- Dokumentation
- Rechnungsstellung
- Berichtserstellung und
- Finanzen
Nähere Informationen zu dieser Funktion gibt es hier.