Rechnungen nachträglich ändern - was geht, was geht nicht?

Rechnungen nachträglich zu ändern ist nur begrenzt möglich. Die GoBD lässt da wenig Spielraum.

Sobald eine Rechnung erstellt ist, dürfen Menge, Faktor, Preis, Rechnungsnummer und Rechnungsdatum nicht mehr geändert werden.

Das heißt im Klartext:

  • Du kannst keine Leistungen hinzufügen (das wäre Menge +1).
  • Du kannst keine Leistungen löschen (das wäre Menge -1).
  • Du kannst keine Preise, Nummern oder Daten ändern.

 

Was darfst du ändern?

Ein paar Dinge darfst du nachträglich anpassen:

  • Leistungsbeschreibung
  • Diagnose mitdrucken oder weglassen
  • GebüH- Ziffern ein- oder ausblenden
  • Adresse korrigieren
  • Vorlagentexte der Rechnung/Quittung
  • Briefpapier
  • Zahlungsziel

 

So gehst du vor:

  • Ändere die Inhalte, z.B. die Beschreibung im Termin oder die Adresse in der Akte
  • Rufe die Rechnung als PDF auf (geht z.B. aus dem Termin oder aus der Akte)
  • Klicke oben auf den blauen Button "Bearbeiten" und nimm gff. weitere Änderungen wie Briefpapier oder Zahlunsgziel vor.
  • Setze den Haken bei "Rechnungstexte automatisch erzeugen/aktualisieren -> nur so übernimmt lemniscus deine Änderungen.
  • Speichere.

Fertig! Das neue PDF wird angezeigt - jetzt kannst du es verschicken oder ausdrucken.