Rechnungen nachträglich zu ändern ist nur bedingt möglich.
Die GoBD läßt keine Änderungen an Menge, Faktor und Preis, Rechnungsnummer und Rechnungsdatum nach Erstellung einer Rechnung zu.
Das bedeutet auch, dass keine Zeilen mit Leistungen hinzugefügt (das wäre Menge +1) oder herausgelöscht (das wäre Menge -1) werden können.
Sollen andere Dinge geändert werden, wie zum Beispiel die Leistungsbeschreibung, Diagnose mitdrucken oder weglassen, GebüH-Ziffern einblenden oder entfernen, die Adresse korrigieren, der Vorlagentext der Rechnung/Quittung oder das Briefpapier, dann kann das wie folgt gemacht werden:
- Zuerst wird die Änderung vorgenommen. Zum Beispiel im Termin die Leistungsbeschreibung,
in der Akte die Adresse, ... - Dann wird das PDF der Rechnung aufgerufen, z. B. aus der Akte oder aus dem Termin heraus.
- Oben auf den blauen Button "Bearbeiten" klicken.
Hier können jetzt noch Dinge wie das Briefpapier oder das Zahlungsziel geändert werden. - Bitte unbedingt den Haken vor "Rechnungstexte automatisch erzeugen/aktualisieren" setzen, damit die Änderungen übernommen werden.
- Speichern
- Fertig! Das neue, geänderte PDF wird angezeigt und kann verschickt oder ausgedruckt werden.