Rechnungen nachträglich zu ändern ist nur bedingt möglich.
Die GoBD läßt keine Änderungen an Menge und Preis nachträglich zu.
Das bedeutet auch, daß keine Zeilen mit Leistungen hinzugefügt (das wäre Menge +1) oder herausgelöscht (das wäre Menge -1) werden können.
Sollen andere Dinge geändert werden, wie zum Beispiel die Leistungsbeschreibung oder das Briefpapier, dann kann das wie folgt gemacht werden:
Zuerst wird die Änderung vorgenommen. Zum Beispiel im Termin die Leistungsbeschreibung,
oder in der Patientenakte die Adresse oder, oder, oder ...
Dann wird das PDF der Rechnung aufgerufen, z. B. aus der Patientenakte oder aus dem Termin heraus.
Jetzt oben auf den blauen Button "Bearbeiten" klicken.
Hier können jetzt noch Dinge wie das Briefpapier oder das Zahlungsziel geändert werden.
Jetzt bitte unbedingt den Haken vor "Rechnungstexte automatisch anpassen" setzen, damit die Änderungen übernommen werden. Und speichern. Schon fertig. Das neue, geänderte PDF wird angezeigt und kann verschickt oder ausgedruckt werden.
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