Grundlage: die festgelegten Arbeitszeiten
Tageszeiten für zeitliche Auswahl durch Klienty
Mini-Tutorial: Der Zusammenhang zwischen Arbeits- und Tageszeiten
Tageszeit muss spätestens mit Arbeitszeit beginnen
Termine über Arbeitszeitblöcke hinaus
Die Online-Terminbuchung (PSS/OT, Persönlicher Self Service) greift direkt auf die im Terminplan hinterlegten Arbeitszeiten zurück, die du bereits für deine Praxis definiert hast.
Grundlage: die festgelegten Arbeitszeiten
Grundlage der Online-Terminbuchung sind die Arbeitszeiten. PSS/OT sucht innerhalb der festgelegten Arbeitszeiten, deswegen müssen sie als erstes angelegt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das geht und welche Möglichkeiten du hast, findest du in unserem Hilfeartikel zum Thema Arbeitszeiten. |
Tageszeiten für zeitliche Auswahl durch Klienty
Du hast die Möglichkeit, deinen Klientys verschiedene Zeitslots zur Auswahl im Onlinekalender anzubieten, die du individuell anpassen kannst. Diese Zeitvorgaben werden unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten" -> Reiter "Tageszeiten" eingestellt.
Während der Terminsuche in der Online-Terminbuchung wählt Klienty aus, welche Zeitblöcke ihm am besten passen.
Überprüfe nochmal deine oben erwähnten Arbeitszeiten, ob dort die Grenzen der einzelnen Tageszeiten berücksichtigt werden, sonst passe sie an.
Mini-Tutorial: Der Zusammenhang zwischen Arbeits- und Tageszeiten
Ob ein Termin in der Online-Terminbuchung gefunden wird, ist unter anderem davon abhängig, dass die eingestellten Tageszeiten und die im Terminplan hinterlegten Arbeitszeiten zusammenpassen.
Auf was du achten musst und welche Einstellungen notwendig sind, zeigen wir in diesem Mini-Video:
Tageszeit muss spätestens mit Arbeitszeit beginnen
Wird ein Arbeitszeitenblock z.B. von 8 bis 12 Uhr eingestellt, die Tageszeit "vormittags" beginnt aber erst um 9 Uhr, dann findet der online Kalender keinen freien Termin, solange der 8 Uhr-Termin nicht belegt ist. D.h. die Tageszeiten müssen früher oder gleichzeitig mit dem entsprechenden Arbeitszeit-Block beginnen.
Termine über Arbeitszeitblöcke hinaus
Angenommen es sind zwei Arbeitszeitblöcke eingestellt:
8-10,
10-12
Und im Kalender sind bereits bis 9.30 Uhr Termine eingetragen.
Dann bietet der online Kalender trotzdem den Termin um 9.30 Uhr an, auch wenn er länger als 30 Minuten ist, also über die Grenze des ersten Arbeitszeitblocks hinaus.
Voraussetzung:
Die Arbeitszeitblöcke müssen nahtlos aneinander anschließen
und sie müssen exakt gleich konfiguriert sein (gleiche Farbe, gleicher Raum...).