An dieser Stelle zeigen wir dir, wie du Kontobewegungen, die du dir vorab als CSV-Datei aus deinem Online-Banking heruntergeladen hast, in lemniscus hochladen und Einnahmen und Ausgaben automatisch einlesen und verbuchen lässt.
Einnahmen verbuchen
Kontoumsätze mit den offenen Posten-Liste abgleichen und Zahlungseingänge einer Rechnung zuordnen und verbuchen. Beträge können auch als Vorauszahlung verbucht werden, um sie später einer anderen Rechnung zuzuordnen:
Wichtig!
SumUp Auszahlungen bitte nicht über den Kontoauszug einlesen, wenn das SchnickSchnack SumUp gebucht wurde. Es kommt sonst zu doppelten Buchungen, da die SumUp Auszahlungen automatisch durch das SchnickSchnack eingelesen und zu den Rechnungen zugeordnet werden.
Ausgaben verbuchen
Ausgaben, die vom Bankkonto aus getätigt werden, automatisch verbuchen: Miete, Telefonkosten, Einkäufe... einlesen und einfach erfassen.
Die Zahlungen können einer Finanzkategorie oder einem Patienty zugeordnet werden, und es können Finanzkategorien hinterlegt werden, dieses sogar wieder automatisiert.
Weiterführender Link zu dem Video:
Finanzen
Wenn es bei deiner Kontoumsätze CSV-Datei Probleme gibt und sie nicht richtig eingelesen werden kann, kannst du über die "Experteneinstellungen" versuchen, die richtige Daten-Erkennungs-Variante einzustellen.
Wenn das gar nicht klappt kannst du uns einen original csv-Download der Umsätze deiner Bank per Email schicken (1 bis 2 Buchungen, die nicht funktionieren, reichen). Unsere Programmierer passen dann die automatische Erkennung - wenn technisch möglich - so an, dass auch dein Kontoauszug erkannt wird.