Bei einem Umstieg aus einem anderen Programm ist es möglich, die Daten von dort zu übernehmen.
Für Simplimed, Soliprax, Medidat und Pododesk gibt es spezielle Kacheln (unser Logo/Fischli -> Zahnrad). Daten aus weiteren Programmen oder einer selbst zusammengestellten Excel-Datei können über die Kachel "Patienten Excel Datenübernahme" eingelesen werden.
Migration ist einfach, aber nicht trivial
Auch wenn die automatische Datenübernahme sehr einfach durchzuführen ist; eine Migration zwischen Programmen ist keine triviale Aufgabe. Die von uns eingelesenen Datenbanken/Notfallsicherungen sind nicht für den Austausch zwischen Anwendungen konzipiert worden - daher können wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen. Teilweise ist es auch nicht möglich, den vollen Umfang der Daten zu übernehmen. Gerade Simplimed bietet wesentlich mehr Datenerfassungsmöglichkeiten als es in lemniscus der Fall ist.
Datenübernahme aus Soliprax
Wir können die Daten nur direkt aus der entschlüsselten Soliprax-Datenbank übernehmen. Anders formuliert: die aktuelle Soliprax-Datenbank ist verschlüsselt und kann nicht direkt von uns verarbeitet werden.
Der Therapeut muss die Soliprax-Datenbank daher zunächst entschlüsseln. Die genaue Vorgehensweise zur Entschlüsselung kann der Soliprax-Support erklären. Berichten zufolge ist das kein Hexenwerk, da diese Funktion wohl bereits in Soliprax eingebaut ist. Therapeuty bekommt von Soliprax einen Code für die Entschlüsselung (ohne diesen Code ist eine Entschlüsselung nicht möglich). Einmal entschlüsselt, kann die Datenbank einfach direkt in lemniscus hochgeladen werden; unter “Einstellungen” (Klick auf Fisch und dann Zahnrad) haben wir speziell für das Hochladen der Soliprax-Datenbank eine “Datenübernahme-Funktion” eingebaut.
Es dauert eine Weile bis alle Daten übertragen und anschließend verarbeitet werden. Die Soliprax-Datenbank auf dem Rechner des Therapeutys bleibt von der Datenübernahme unberührt; wir haben keinen Zugriff auf die Daten, die sich auf der Festplatte des Therapeutys befinden. Daher sind wir auf das aktive Hochladen der Datenbank durch das Therapeuty angewiesen. Sobald die Soliprax-Datenbank hochgeladen wurde, wird diese in eine Warteschlange eingereiht und zeitnah verarbeitet. Wir übernehmen - so gut es geht - die Patientystammdaten, Behandlungen und Termine.
Datenübernahme aus Simplimed
Teile der Daten in Simplimed können über eine Notfallsicherung exportiert werden. Wie diese Notfallsicherung erstellt wird und wie bzw. wo diese dann auf deinem Rechner zu finden ist, kannst du aus dem Handbuch von Simplimed oder über den Simplimed-Support erfahren. Die Notfallsicherung ist eine zip-Datei (also eine Datei mit der Endung “.zip”). In dieser Datei sind gleich mehrere CSV-Dateien enthalten. lemniscus kann aus der Notfallsicherung die Patientystammdaten, Termine und teilweise auch Notizen, Prozedere und Anamnesen übernehmen.
Datenübernahme aus Doctolib
Die Patientystammdaten und Termine können aus Doctolib exportiert und in lemniscus importiert werden. Weitere Infos und eine genaue Anleitung gibt es hier:
Manuelle Datenübernahme aus einer Excel-Datei
Daten können mit einer Excel-Datei übernommen werden - diesen Vorgang nennen wir “manuelle Datenübernahme”, da Therapeuty die eigenen Patientystammdaten manuell in das von uns vorgegebene Format übertragen muss. Weitere Infos dazu gibt es hier:
Patientydaten aus MacHeilpraxis (OS X) in Lemniscus übernehmen
Fragen zur Anleitung bitte im Forum stellen!