Daten-Reset - Daten aus dem Testmonat löschen

Während des Testmonats hast du die Möglichkeit, Daten aus deinem Konto zu löschen. Dafür gibt es in lemniscus die Daten-Reset-Funktion.

Ein Daten-Reset ist nur während des Testmonats möglich.
Nach der Buchung eines Abos kann kein Reset mehr durchgeführt werden!

Die Optionen zur Löschung deiner Daten findest du unter unser Logo/Fischli -> Button "Fenster mit den Optionen für Daten-Reset öffnen" ganz unten.

 

Doppelte Sicherheitsprüfung

Ein versehentliches Löschen ist ausgeschlossen, da du für den Reset zwei Codes benötigst:
- E-Mail-Code (wird an deine hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet)
- SMS-Code (wird an deine hinterlegte Handynummer gesendet)

Erst nach Eingabe beider Codes wird der Daten-Reset freigeschaltet.

Welche Daten können gelöscht werden?

Über unseren Daten-Reset können verschiedene Datentypen gelöscht werden.

  • Akten inkl. Termine, Notizen, Rechnungen & Buchungen
  • Termine, Rechnungen & zugehörige Buchungen
  • Nur Rechnungen & zugehörige Buchungen
  • Sonstige Buchungen (Einnahmen, Ausgaben, Kassenbuchungen)

Achtung:

  • Einzelne Rechnungen können nicht gelöscht werden – nur alle bislang erfassten und die zugehörigen Buchungen.
  • Einstellungen (z. B. Stammdaten, Briefpapier, Nummernkreis) bleiben erhalten.
  • Die fortlaufende Rechnungsnummer wird auf 0 zurückgesetzt und kann danach erneut angepasst werden (sonst beginnst du mit der Nummer 1).

Kombinierbare & separate Löschvorgänge

„Rechnungen und zugehörige Buchungen“ & „Sonstige Buchungen zurücksetzen“ können gleichzeitig angehakt und damit gelöscht werden.

Alle anderen Optionen müssen separat ausgewählt werden. Das bedeutet, dass du den Reset-Prozess mit den Codes jedesmal neu starten musst.

 

Daten-Reset durchführen

Wähle die Daten aus, die du löschen möchtest. Fordere die Verifizierungscodes an und gib sie ein.

Wähle "Zurücksetzen der ausgewählten Daten durchführen".

Der Reset läuft im Hintergrund, und du erhältst am Ende eine Bestätigung per E-Mail.