eTermin mit lemniscus nutzen

ab dem L-Abo möglich

Du nutzt eTermin als Buchungsoberfläche und möchtest es mit lemniscus verbinden? Dann findest du hier alle Infos zur Integration mit deinem lemniscus-Kalender.

Falls du in der Testphase bist und zunächst deine bisherigen Termine und Akten  aus eTermin importieren möchtest, schau hier: Datenübernahme aus eTermin.

Was ist eTermin?

Voraussetzungen

Verknüpfung einrichten

Token in lemniscus aktivieren

Terminbenachrichtigungen und Bestätigungen in eTermin

Was passiert bei einer Buchung über eTermin?

Leistungen und Leistungsketten automatisch verknüpfen

Achtung bei der Aktenzuordnung

 

Was ist eTermin?

eTermin ist eine kostenpflichtigen Online-Terminbuchungstool. Es kann so mit lemniscus verknüpft werden, dass Termine über eTermin gebucht, aber in lemniscus gespeichert, verwaltet und bearbeitet werden.

Voraussetzungen

  • In eTermin müssen Arbeitszeiten, buchbare Leistungen etc. eingerichtet sein.
  • In lemniscus aktivierst du den Token zur Verknüpfung (siehe unten).
  • Die Arbeitszeiten aus lemniscus werden in eTermin nicht übernommen. Die Planung geschieht ausschließlich in eTermin.

Hilfe bei Einrichten deines Kalenders findest du direkt beim eTermin-Support.

 

Verknüpfung einrichten

Token in lemniscus aktivieren

Gehe zu unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Tokens".

  • Aktiviere die Zeile "eTermin online Terminbuchung" durch Klick auf den grauen Punkt links -> wird grün.
  • Wenn die Zeile noch nicht markiert ist, klicke kurz irgendwo in die Beschreibung.
  • Falls noch kein Token angezeigt wird, klicke einmalig (!) rechts auf das Kästchen (nicht den Papierkorb), um einen Token zu erzeugen.
  • Kopiere den Token und trage ihn in deinem eTermin-Account laut deren Anleitung ein.
 
 

Terminbenachrichtigungen und Bestätigungen in eTermin

Damit Klientys nicht doppelt benachrichtigt werden, solltest du in eTermin zwei Funktionen deaktivieren:
"Terminbestätigung an Kunde senden" -> Diese Benachrichtigung übernimmt lemniscus.
"Manuelle Bestätigung von Terminen" -> Diese Funktion darf bei Nutzung der Schnittstelle zu lemniscus nicht aktiviert sein. Ansonsten kommt es zu doppelten Terminbenachrichtigungen.
 
Hilfe dazu findest du direkt im eTermin-Supportbereich.

 

Was passiert bei einer Buchung über eTermin?

Sobald ein Termin über eTermin gebucht wird, erscheint er automatisch im lemniscus-Kalender - mit der Bezeichnung "Online-Termin".
Du kannst selbst einstellen, ob der Termin schon als "fest" gelten soll oder zunächst als Reservierung. Diese Option findest du in lemniscus unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten" -> Reiter "Termine".

 

Leistungen und Leistungsketten automatisch verknüpfen

Möchtest du, dass beim gebuchten Termin gleich
  • eine genauere Terminbezeichnung oder
  • eine bestimmte Terminfarbe erscheint,
  • ein Zoom-Meeting angelegt,
  • eine passende Leistungkette eingefügt wird?
Dann kannst du das über eine Verknüpfung der Leistung in eTermin mit einer Leistungskette in lemniscus steuern:
  • Trage in der entsprechenden Leistungskette in lemniscus das Leistungs-Kürzel aus eTermin in das Feld "Anmerkungen" ein.
Wenn das Kürzel aus eTermin mit dem in den Anmerkungen der Leistungskette übereinstimmt, werden Leistungen, Farbe etc. automatisch in den gebuchten Termin eingefügt.
Hilfe dazu im eTermin-Supportbereich.
 

Achtung bei der Aktenzuordnung

Damit in eTermin gebuchte Termine korrekt einer bestehenden Akte zugeordnet werden können, muss in lemniscus zwingend das Feld "Geschlecht" ausgefüllt sein.
Fehlt diese Info, kann es zu Dubletten kommen - also doppelte Akten in lemniscus.