eTermin mit lemniscus

eTermin bietet eine kostenpflichtigen online Terminbuchung an, die mit lemniscus verknüpft werden kann. Der Link zu unserem Kooperationspartner ist: www.etermin.net

Die Verknüpfung zu eTermin kann erst ab dem L-Abo genutzt werden!

Wenn der Kalender in eTermin angelegt wurde, dort die Arbeitszeiten, buchbare Leistungen etc. hinterlegt wurden, kann die Einbindung in lemniscus erfolgen. eTermin bietet umfangreiche Hilfe zum Einrichten des Kalenders an: support eTermin

Achtung! Die Arbeitszeiten für den eTermin-Kalender müssen in eTermin eingetragen werden, die im lemniscus hinterlegten Arbeitszeiten werden in eTermin nicht berücksichtigt!

 
Um eTermin mit dem eigenen lemniscus Kalender zu verknüpfen, muss zunächst der entsprechende Token in lemniscus aktiviert werden: unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Tokens
Hier auf den grauen Punkt vor "eTermin online Terminbuchung" klicken, sodass er grün wird. 
 
mceclip0.png
 
Falls die Zeile noch nicht farbig markiert ist, bitte irgendwo in der Zeile hinklicken (nicht vorne auf das grüne Licht, sondern mitten in die Beschreibung zum Beispiel), um die Markierung zu erzeugen. Der angezeigten Token muss nun kopiert werden und laut der Anleitung von eTermin dort in den eigenen eTermin-Account eingefügt werden, um die beiden Kalender zu verknüpfen. 
 
Sollte kein Token zum kopieren angezeigt werden, kann durch einen einmaligen (!) Klick auf das Kästchen am Ende der Zeile ein Token erzeugt werden. 
 
Wichtig: Bitte die Funktion "Terminbestätigung an Kunde senden" in eTermin deaktivieren, damit die Patienten nicht zwei Bestätigungsemails erhalten, eine von eTermin und eine aus lemniscus. 
 
Wenn jetzt ein Termin bei eTermin gebucht wird, wird er im lemniscus-Kalender mit der Bezeichnung "Online-Termin" eingefügt. Soll der Termin als Reservierung angelegt und von Therapeuty noch manuell bestätigt werden, kann das in der Kachel Orga-Daten im Reiter Termine eingestellt werden. Wenn genauere Terminbezeichnungen, Farbe des Termins, Leistungen im Termin und der Termin ggfs. als Zoom-Meeting angelegt werden sollen, kann das über eine Verknüpfung der Leistung in eTermin und einer Leistungskette in lemniscus erfolgen.
 
Hierzu in der entsprechenden Leistungskette in lemniscus das Leistungs-Kürzel aus eTermin in den Anmerkungen eingeben. Die o.g. Daten aus der Leistungskette werden dann automatisch in den gebuchten Termin eingefügt, wenn das Kürzel aus eTermin mit der Anmerkung der Leistungskette übereinstimmt.
 
Wichtig: Die Funktion "manuelle Bestätigung der Termine" in eTermin darf ebenfalls in den Einstellungen von eTermin nicht aktiviert werden. Sie darf beim Nutzen der Schnittstelle zu lemniscus nicht verwendet werden. Es kommt ansonsten zu doppelten Terminen (in lemniscus und eTermin).
 
In der Patientenakte im lemniscus muss zwingend das Geschlecht/die Anrede erfasst werden.
Ist dies nicht der Fall, kann es zu doppelten Patientenakten bei der Übertragung von eTermin kommen, wenn eine bestehende Akte nicht gefunden wird.