Lemniscus und Eversign sind so integriert worden, dass man direkt aus der Patientenakte heraus Dokumente, z. B. Behandlungsverträge, vom Patienten elektronisch unterschreiben lassen kann.
Die Lemniscus/Eversign-Integration übermittelt die elektronische Unterschrift direkt in die Praxissoftware und erleichtert in bisher noch nicht dagewesener Form die Erstellung, Unterschrift und Ablage von Behandlungsverträgen und Einverständniserklärungen für den Datenschutz oder auch die Abrechnung über Inkassobetriebe. Wir haben das Thema Eversign auf drei verschiedene Videos aufgeteilt: Anmeldung, Vorlagen und die Anwendung in Lemniscus.
Anmeldung und Einrichtung
Damit Dokumente bequem aus Lemniscus heraus über Eversign erstellt werden können, müssen ein paar einmalige Vorarbeiten erledigt werden. Im folgenden Screencast zeigen wir dir die Anmeldung und Einrichtung der elektronischen Unterschrift Eversign und in Lemniscus.
Dokumentvorlagen
In Eversign können Vorlagen erstellt werden. Diese Vorlagen werden von Lemniscus erkannt und verwendet, um Dokumente für Patienten zu erstellen.
Eine Vorlage besteht aus:
- einem oder mehreren PDF Dokumenten
- einem oder zwei Unterzeichnern
- Betreff für die Email
- Text für die Email
- Eingabe- und Unterschriftsfelder, die auf das PDF gesetzt werden
Im folgenden Video zeigen wir dir, wie du eine Vorlage in Eversign erstellen und in Lemniscus anzeigen lassen kannst.
Die vollständige Liste der nutzbaren Felder findest Du hier. Diese werden aus dem lemniscus-Account ausgelesen und das Formular wird mit den Inhalten der Patientenakte gefüllt
Rolle:
patient, kunde, klient, client
vormund, eltern, betreuer, erziehungsberechtigte, erziehungsberechtigter
Identifier:
vorname, nachname, nach_vorname, vor_nachname
strasse, ort, plz, plz_ort, ort_plz, anschrift
gebdatum, email, email_rechnung, tel, tel_mobil, tel_buero, tel_fax,
vormund_vorname, vormund_nachname, vormund_nach_vorname, vormund_gebdatum vormund_strasse, vormund_ort, vormund_plz, vormund_ort_plz, vormund_plz_ort, vormund_anschrift
Wichtig:
Die genaue Schreibweise wie hier angegeben muss eingehalten werden. Mehrzahlen oder weibliche Formen werden nicht vom System erkannt!
Vorlagen, die eine Unterschrift vom Vormund erfordern, können nur dann verwendet werden, wenn in der dazugehörigen Patientenakte im Feld Vormund eine Patientenakte verlinkt ist.
D.h. für Patientenakten, die keinen Vormund eingetragen haben, wird eine separate Vorlage in eversign benötigt.
Identifier, die in dem Dokument ausgefüllt oder überschrieben werden können und dann in der Patientenakte gespeichert/überschrieben werden, wenn alle Unterschriften geleistet wurden:
a_vorname, a_nachname, a_titel
a_strasse, a_ort, a_plz
a_tel_mobil, a_tel_buero, a_tel, a_tel_fax
Wichtig:
Die genaue Schreibweise wie hier angegeben muss eingehalten werden. Mehrzahlen oder weibliche Formen werden nicht vom System erkannt!
Identifier, die in dem Dokument ausgefüllt werden können und in der Notiz, die für das Dokument angelegt wird, gespeichert werden (z.B. für Anamnesebögen etc.)
Hier können beliebige Feldnamen benutzt werden. Diesen muss nur voran der Präfix in_ gesetzt werden. Beispiele könnten sein:
in_akute_Beschwerden
in_Medikamente
in_Vorbehandlungen
etc.
Praktische Umsetzung
Wie lasse ich den Patienten Dokumente elektronisch unterschreiben, so dass sie rechtsgültig sind?
Dokumente sind zum Beispiel ein Behandlungsvertrag, eine Datenverarbeitungseinwilligung usw. Im folgenden Video zeigen wir dir, wie du ein Dokument zur Unterschrift erstellen kannst.
Wichtig:
Der Patient, der das Dokument erhalten soll, darf im Patientenstamm den Haken bei
"nicht in den Auswertungen anzeigen" nicht gesetzt haben!
Noch nicht unterschriebene Patienten werden auf der Seite Übersicht unten links im Kästchen für die unerledigten ToDo's angezeigt.
Anwendungsbeispiel: Anamnesebogen
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Screencasts; frühere Versionen findest du hier:
- 10/2018: https://youtu.be/JvgsC0xPGrs