lemniscus-Abos
Wenn dich lemniscus während deines Testmonats überzeugt hat, kannst du eines unserer Abos auswählen und direkt loslegen. Alle bisher eingegebenen Daten bleiben erhalten (wenn du das nicht möchtest, musst du zuvor einen Datenreset durchführen).
Informiere dich auf unserer Homepage über die aktuellen Preise und möglichen Abos und suche dir das für dich passende Abo heraus.
Dann wechsle in deinen lemniscus-Account und wähle das Abo (unser Logo / Fischli - Zahnrad - Vertragsdaten).
Detaillierte Erklärungen zum Vorgehen in lemniscus findest du hier: Vertragswechsel - Selbstbedienung
Abrechnung
Abgerechnet wird für den gewählten Zeitraum - “monatlich” oder “jährlich” - im voraus. D.h., der Rechnungszyklus beträgt immer entweder ein Jahr oder einen Monat.
Änderung des Abos
Du kannst dein lemniscus-Abo deinen geänderten Bedürfnissen anpassen. D.h., du kannst ein größeres Abo wählen (”Upgrade”) oder ein kleineres (”Downgrade”), du kannst eines oder mehrere unserer “SchnickSchnacks" hinzufügen oder entfernen lassen, du kannst Anbindungen an externe Partnerunternehmen veranlassen usw..
Es gelten immer die aktuellen Preise auf der Homepage.
Vertragslaufzeiten bei Änderungen
Kündigungen
Du hast die Möglichkeit, den Vertrag bis 14 Tage vor Ablauf des Vertragszeitraums zu kündigen. Wird diese Frist überschritten, so startet jeweils ein neuer Vertragszeitraum (Monatsabo: ein Monat, Jahresabo: ein Jahr).
Upgrades
Unter Upgrade verstehen wir bei lemniscus
- den Wechsel auf ein größeres Basis-Abo, also zum Beispiel von S auf M, M auf L usw.
- die Umstellung auf die jährliche Abrechnung, auch wenn das Abo dasselbe bleibt.
Ein Upgrade kann man jederzeit innerhalb weniger Minuten buchen, es wird sofort wirksam. Restanteile der bereits bezahlten Rechnung werden gutgeschrieben.
Ausnahme: Upgrade von zuvor jährlicher auf größeres Abo mit monatlicher Zahlung
Außer beim Upgrade auf das XXL-Abo ist dies erst zum Ende der Abrechnungsperiode möglich.
Abrechnungsperioden nach gewähltem Abrechnungszeitraum
Upgrade von jährlicher zu jährlicher Zahlung: der Abrechnungszeitraum bleibt bestehen. Wir berechnen das neue Abo für den gesamten Vertragszeitraum und erstatten die gezahlten Beträge zurück. Deine Vertragslaufzeit ändert sich also nicht.
Upgrade von zuvor monatlicher Zahlung: mit dem Upgrade startet eine neue Abrechnungsperiode. Restbeträge aus dem laufenden Monat werden gutgeschrieben.
Downgrades
Unter Downgrade verstehen wir in lemniscus
- den Wechsel auf ein kleineres Basis-Abo, also zum Beispiel von L auf M, von M auf S usw.
- den Wechsel von der jährlichen auf die monatliche Abrechnung
Ein Downgrade muss, ebenso wie eine Kündigung, spätestens zwei Wochen vor der nächsten Rechnung vorgemerkt werden. D. h., wenn es nicht rechtzeitig veranlasst wird, wird das Downgrade für die Folgeperiode vorgemerkt.
Wichtig zu wissen: es gelten immer die Bedingungen des aktuell gewählten Abos.
Bei einem Downgrade kann man also z.B. zwar noch alle Termine etc. aus der Laufzeit des größeren Abos sehen, aber kalendermonatlich nur so viele bearbeiten, wie das aktuelle, kleinere erlaubt. Dabei ist es egal, ob es sich um zukünftige oder vergangene Termine handelt.
Sonderfall Preisänderung
Sollte es während deiner laufenden Abrechnungsperiode / Vertragslaufzeit Preisänderungen gegeben haben, so werden die aktuellen Preise entweder dann wirksam, wenn die nächste Abrechnungsperiode beginnt, oder bereits früher, sobald du deinen Vertrag änderst. Es handelt sich quasi um einen “neuen” Vertrag, der erstellt wird, weil sich die Konditionen insgesamt verändert haben. Eine solche Veränderung wird zum Beispiel auch durch das Hinzubuchen eines SchnickSchnacks ausgelöst.