Lemniscus kann für die Buchung von Einnahmen und Ausgaben genutzt werden. Die einfache Buchung von Zahlungseingängen direkt aus dem Terminplan oder auch die übersichtliche Darstellung in den Finanzen helfen dir bei der Aufgabe, zeitnahe Buchungen durchzuführen. Alle eingegebenen Buchungen können in verschiedenen Formaten herunter geladen werden. Dazu steht im Bereich Finanzen der Button "Export" zur Verfügung.
Folgende verschiedene Downloads stehen zur Verfügung:
CSV- und Dokumentdateien
Diese Downloads sind nicht im DATEV-Format. Die CSV-Dateien können mit Excel gelesen und bearbeitet werden.
Mit diesem Download wird eine ZIP-Datei erstellt, die folgenden Inhalt hat:
Die Dateien enthalten die Finanzkategorien, die beim Buchen eingegeben wurde.
Ausnahme: wenn die Finanzkategorie fehlerhaft angelegt wurde (einfach nachzusehen in der Kachel "Finanzkategorien", dort sind fehlerhafte Kategorien rot hinterlegt).
Wurden keine Finanzkategorien beim Buchen hinterlegt, werden einfache Standard-Kategorien verwendet.
Im Ordner "Ausgangsbuch" finden sich alle erstellten Rechnungen und Quittungen, die in diesem Monat bzw. Jahr erstellt wurden, unabhängig vom Status (offen, bezahlt, gemahnt, storniert..).
DATEV XML
Die Datei kann nur dann in DATEV eingelesen werden, wenn
- du "DATEV Unternehmen online" nutzt und
- Steuerberaty zusätzlich das spezielle DATEV-Tool "Belegtransfer" nutzt, um die Belege hochzuladen
DATEV Belegtransferdatei (XML Version 5.0) ist eine Datei mit strukturierten Belegdaten und Anhängen. Das XML-Format ist ein spezielles DATEV-Format, das direkt in DATEV eingelesen werden kann. Ebenso die Belege und Anhänge in diesen Dateien (im Ordner lemniscus-datev-xml-....). Diese Dateien können nicht mit Excel gelesen und bearbeitet werden, da hierdurch das DATEV-Format beschädigt wird und die Datei dann nicht mehr eingelesen werden kann.
Die Datei enthält alle Belege, zu denen in lemniscus Finanzbuchungen für den exportierten Zeitraum erstellt wurden. Offene oder stornierte Rechnungen sind zum Beispiel nicht enthalten, da es keine Finanzbuchungen dazu gibt. Bei einer Ist-Versteuerung müssen lediglich die erfolgten Zahlungsein- und Ausgänge verbucht werden. Eine offene Posten Liste ist für die Steuer nicht notwendig (und würde beim Steuerberaty mehr Aufwand und dadurch mehr Kosten bedeuten).
Voraussetzung für diesen Download ist, dass im Nummernkreis (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Nummernkreis) im Reiter "Datev Export" die Berater- und Mandant-Nummer eingetragen sind. Ansonsten kann im DATEV keine Zuordnung zum passenden Steuerkonto erfolgen. Diese Nummern stellt Steuerberaty zur Verfügung. Wenn kein Steuerberaty vorhanden ist, können hier einfach die folgenden Einträge gemacht werden:
Die Downloads können nur für einzelne Nummernkreise (= einzelne Buchhaltungen) erstellt werden. Wenn es im Account mehrere Nummernkreise gibt und in den Finanzen "Alle" ausgewählt wurde, können die DATEV-Downloads nicht erstellt werden.
DATEV CSV Buchungsstapelexport
DATEV Buchungsstapelexport im speziellen DATEV-Format, das direkt in DATEV eingelesen werden kann. Die Dateien können nicht mit Excel gelesen und bearbeitet werden, da hierdurch das DATEV-Format beschädigt wird und die Datei dann nicht mehr eingelesen werden kann.
In den Dateien sind lediglich die Buchungsinformationen des gewählten Zeitraumes enthalten, aber keine Belege.
Der EXTF-Buchungsstapel-Alle enthält alle Buchungen des ausgewählten Zeitraumes, auch die auf die Kasse.
Der EXTF-Buchungsstapel-Kasse enthält ausschließlich die Buchungen auf Kasse für den ausgewählten Zeitraum. Manche Steuerberatys lesen die Kontoauszüge ihres Mandantys in DATEV ein. In dem Fall fehlen nur noch die Buchungen auf die Kasse. Deswegen kann sich Steuerberaty entscheiden, ob er alle Buchungen einlesen möchte oder lediglich die Kassen-Buchungen.
Die Dateien enthalten die Finanzkategorien, die beim Buchen eingegeben wurde, wenn sie dem Kontorahmen angehören, der für den Export (in der Kachel Nummernkreis -> Reiter Datev Export) festgelegt wurde.
Wurden beim Buchen Kategorien mit anderen Kontorahmen verwendet, werden in diesem Export die Standard-Finanzkategorien verwendet (zu finden in der lies-mich-Datei, die beim Export automatisch mit heruntergeladen wird).
Ausnahme: wenn die Finanzkategorie fehlerhaft angelegt wurde (einfach nachzusehen in der Kachel "Finanzkategorien", dort sind fehlerhafte Kategorien rot hinterlegt).
Wurden also im Download andere Finanzkategorien verwendet als die in lemniscus in den Buchungen eingetragenen, lohnt sich ein Blick in die Kachel Finanzkategorien. Die Kategorien, die nicht entsprechend der Datev-Kontenpläne konfiguriert sind, sind dort rot markiert und es wird auch der Grund angegeben.
Datev-Kontenplan für SKR03
Datev-Kontenplan für SKR04
Voraussetzung für diesen Download ist, dass im Nummernkreis (unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel Nummernkreis) in dem Reiter "Datev Export" die Berater- und Mandant-Nummer eingetragen sind. Ansonsten kann im DATEV keine Zuordnung zum passenden Steuerkonto erfolgen. Diese Nummern stellt Steuerberaty zur Verfügung. Wenn kein Steuerberaty vorhanden ist, können hier einfach die folgenden Einträge gemacht werden:
Die Downloads können nur für einzelne Nummernkreise (= einzelne Buchhaltungen) erstellt werden. Wenn es im Account mehrere Nummernkreise gibt und in den Finanzen "Alle" ausgewählt wurde, können die DATEV-Downloads nicht erstellt werden.
Mehrwertsteuer
Um die Mehrwertsteuer in dem Bericht auszuweisen ist es nötig im Nummernkreis einzustellen, dass deine Organisation vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Der Buchungsstapel enthält den Brutto-Betrag pro Mehrwertsteuersatz und die entsprechende Finanzkategorie, anhand derer Steuerberaty sieht, wieviel MwSt auf diesen Betrag entfallen:
Diese Informationen finden sich in der lies-mich-Datei, die beim Export automatisch mit heruntergeladen wird und kann dem Steuerberaty so zur Verfügung gestellt werden.
Z3 Datenüberlassung
Dieses ist der GoBD Datenexport im Falle einer Steuerprüfung, danach wird Prüfy fragen. Es handelt sich um ein ganz spezielles Format für diesen Zweck.
Das Jahresausgangsbuch mit diagnostischem Hintergrund kann gleichzeitig mitgezogen werden, wenn Steuerprüfy danach fragt.
DSFinV-K
Der DSFinV-K Export kann im Falle einer Steuerprüfung gezogen werden.
Der Export ist nur mit einer im Nummernkreis hinterlegten Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer möglich und nur für Daten ab dem 1. August 2021, der Migration zur zertifizierten TSE.
Nach erfolgreichem Export wird ein DSFinV-K Exportbericht erstellt und dir per E-Mail zugeschickt.
Zusätzlich müssen im Fiskaly Dashboard der betreffenden TSE auch noch die Logmessages exportiert werden.
Weitere Infos zum TSE Export unter: Fiskaly - Daten der TSE für Kassen-Nachschau
Rechnungsnummer im DATEV-Download
Aus diesem Grund werden im DATEV-Download die Rechnungsnummern wie folgt eingesetzt:
Fortlaufende Nummer bis maximal 99999 + maximal 7 Stellen "drum herum"
DATEV-Download und Excel
Beim Öffnen der Datei mit Excel werden teilweise die Formatierungen überschrieben, so dass sie nach dem Speichern nicht mehr für den Upload im Datev geeignet ist.
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Screencasts; frühere Versionen findest du hier:
- 11.2018 - Link: https://youtu.be/vsBgFbEB1Bw