Hilfe, mein Browser wird nicht unterstützt!

Ja, das kann schon stimmen. Wir unterstützen nicht jeden Browser, nicht jede Browserversion.

Ein Browser der über ein Jahr alt ist, entspricht nicht den aktuellen Anforderungen für den Datenschutz. Insbesondere nicht, wenn man sensible Gesundheitsdaten in den Akten gespeichert hat.

Daher aktualisieren wir regelmäßig unsere Mindestvoraussetzungen, mit welchen Browsern lemniscus genutzt werden darf.

 

Aktuell (seit dem 03.04.2024) setzen wir die folgenden Browser voraus:

Safari ab Version 16.6   (veröffentlicht durch Apple am 24.07.2023)
Chrome ab Version 115 (veröffentlicht durch Google am 12.07.2023)
Firefox ab Version 115   (veröffentlicht durch Mozilla am 04.07.2023)

 

Bei älteren oder nicht aufgeführten Browsern die du verwendest und die du mit einem Fido-Stick absicherst, erhältst du diese Meldung. (Eine Absicherung über OTP/Software-2FA ist bei älteren Browsern nicht ausreichend.)

Mit älteren oder nicht aufgeführten Browsern ist es nicht möglich, sich in lemniscus einzuloggen, ohne eine 2-Faktor-Authentifizierung via Fido-Stick eingerichtet zu haben. 

 

Offen und ehrlich gesagt: Es liegt auch am Aufwand. Jeder, der Webseiten oder Webapplikationen entwickelt, kennt den Fluch, für verschiedene Browser entwickeln zu müssen. Jeder Browser hat seine Eigenheiten und es muss eine Menge Zeit investiert werden, alles sauber in allen Versionen der Browser zu testen. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Firmen, ihre Webauftritte nur noch einer eingeschränkten Anzahl von Browser-Versionen zur Verfügung zu stellen. Bei lemniscus ist es auch nicht anders.

Im Speziellen unterstützen wir den Edge/Internet-Explorer nicht. Das klingt erstmal komisch, aber hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Das Problem mit dem Aufwand trifft hier besonders hart zu: Der Edge/Internet-Explorer ist bei weitem der eigensinnigste Browser auf dem Markt. Hinzu kommt noch die Problematik mit den Updates: Der Edge/Internet-Explorer ist sehr stark mit dem Betriebssystem gekoppelt. Das führt dazu, dass einerseits seltener Aktualisierungen angeboten werden, und andererseits sind viele Endanwender nicht bereit, jede Aktualisierung des Betriebssystems mitzumachen.

Das ist bei den zwei freien Open-Source-Browsern Chrome und Firefox anders - hier werden regelmäßig Aktualisierungen durchgeführt. Wenn der Endanwender nicht aktiv dagegen wirkt, aktualisieren sich die Versionen dieser Browser stets im Hintergrund, so dass immer, vollkommen transparent, die aktuellste Version verwendet wird.

Das ist zweifach positiv: Einerseits können wir bei Lemniscus stets auf moderne Versionen dieser Browser zurückgreifen, andererseits ist dein System stets auf dem neuestem Stand, was Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbehebungen angeht.

Daher unterstützen wir den Edge/Internet-Explorer nicht und sind der festen Überzeugung, unseren Anwendern und uns dadurch einen Gefallen zu tun. Die bei uns freiwerden Ressourcen stecken wir in die Verbesserung und Weiterentwicklung von lemniscus.

Und wo bekommt man so einen Browser her?

Den Google Chrome Browser gibt es hier: https://www.google.com/intl/de/chrome/

Den Firefox Browser gibt es hier: http://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Die Infos zum Safari-Update findest du hier: https://support.apple.com/de-de/102665