Voraussetzung: M-Abo oder höher
Wenn du über lemniscus eine E-Mail versendest, verwenden wir als Absenderkennung die E-Mail-Adresse "no-reply@lemniscus.de". Der einfache Hintergrund: wir können nicht einfach mit einer fremden E-Mail-Adresse als Absender E-Mails verschicken.
Je nach E-Mail-Programm des Empfängers wird die Nachricht unterschiedlich angezeigt. In dem folgenden Beispiel sieht man die Anzeige auf dem Mac: der Name der Organisation (hier: Praxis Max Mustermann) wird angezeigt. Wenn der Empfänger sich das aber, wie unten dargestellt, näher anschaut, dann erkennt man die "no-reply"-E-Mail-Adresse.
Solltest du eine eigene Domain haben und die E-Mails eben nicht von gmail, web.de, t-online, gmx, usw. verschicken, dann kann eingestellt werden, dass die eigene E-Mail-Adresse als Absender angezeigt wird.
Eigene E-Mail-Adresse als Absender in lemniscus verwenden
Diese Möglichkeit steht ab dem M-Abo zur Verfügung.
Wichtig:
- auf der E-Mail-Domain muss ein SPF-Filter gesetzt sein,
- auf der E-Mail-Domain muss ein DMARC-Eintrag gemacht worden,
- auf der E-Mail-Domain müssen DKIM-Einträge hinterlegt werden,
ansonsten kannst du die eigene E-Mail-Adresse nicht als Absender verwenden.
Detaillierte Informationen dazu, was ein SPF-Filter, ein DMARC-Eintrag und die DKIM-Einträge sind und wie das Administraty der Domain diesen setzen kann, findest du hier: SPF, DMARC und DKIM – so stellst du sicher, dass deine E-Mails ankommen.
Einrichtung des E-Mail-Versands über die eigene Mailadresse
Stell sicher, dass im lemniscus Account unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Orga-Daten" -> Reiter "Kommunikation" die gewünschte als "E-Mail für externe Kommunikation" festgelegt wurde.
Nun gehe zu unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Versand über Praxis-E-Mail" und starte die Verifizierung.
Klicke im neuen Fenster, das sich öffnet, auf "Freigabeprozess starten":
Danach erscheint eine Meldung, dass die Freigabe beauftragt wurde, und es werden die DKIM-Einträge angezeigt, die in deinem Namensdienst eingetragen werden müssen.
Jetzt nochmals in der Kachel "Versand über Praxis-E-Mail " auf den Button "Freigabe-Status aktualisieren" klicken.
==> Erst dann ist die E-Mail-Adresse als Absender freigeschaltet! <==
Wird die E-Mail-Adresse für die externe Kommunikation nach der Freigabe geändert, geht damit auch die Verifizierung verloren und es wird automatisch wieder mit no-reply versendet. Der Prozess muss dann noch einmal gestartet werden.
Sobald der Freigabe-Prozess gestartet ist, werden die E-Mails solange wieder mit dem no-reply-Absender verschickt, bis die DKIM Einträge hinterlegt und bestätigt wurden.