Solltest du feststellen, dass lemniscus nicht erreichbar ist oder eine andere erkennbare Störung (z.B. eine Fehlermeldung oder eine Funktion, die unerwartet nicht funktioniert) vorliegt, prüfe bitte zuerst, ob diese bereits gemeldet wurde:
- Deine Login-Seite: falls eine größere Störung vorliegt, findest du hier eine Info
- Status-Seite: zeigt dir aktuelle Probleme oder Wartungsarbeiten
Wenn dort bereits eine Meldung steht, brauchst du nichts weiter zu tun - außer später noch einmal nachzuschauen, ob das Problem behoben wurde. Normalerweise ist unser Maschinenraum sehr schnell dran.
Falls du keine Meldung siehst und sicher bist, dass es sich nicht um ein Bedienungsproblem, sondern um eine echte Störung handelt, sind wir dankbar für deine Rückmeldung!
So kannst du den Fehler melden:
- Hotline: +49 (721) 7540-6543
- E-Mail: support@lemniscus.de
Wichtig: Die sonst kostenpflichtige Hotline ist nur für Störungen kostenlos - die obengenannten Kanäle werden auch von Interessentys im Testmonat und anderen berechtigten Kundys (nicht denjenigen, die S-Abos haben) für andere Supportanfragen genutzt.
Fehlermeldung/Störungsmeldung formulieren
Bei Fehlern und Störungen brauchen wir eine aussagekräftige Betreffzeile und eine klare Beschreibung. Du wendest dich direkt an unseren Maschinenraum - das sind Entwicklys, die einen sachlichem Zugang zum Problem brauchen, damit sie schnell helfen können.
Damit dir das leichter fällt, haben wir dir unten eine Vorlage gebastelt, die du in deine Nachricht kopieren und ausfüllen kannst.
Kopiervorlage für deine Fehlermeldung
(Betreff) Fehlermeldung:(kurze, aussagekräftige Beschreibung des Problems)
Was hast du gemacht?
(Beschreibe Schritt für Schritt, was du getan hast)
Was hast du erwartet?
(Was hätte passieren sollen?)
Was ist stattdessen passiert?
(Beschreibe das unerwartete Verhalten)
Gab es eine Fehlermeldung?
(Ja/nein - falls ja, bitte den exakten Wortlaut oder Screenshot anhängen)
Wo trat der Fehler auf?
(z.B. Rechnungen, Berichte, Kalender)
Hast du das Problem schon mit der Community besprochen?
(Falls ja, bitte Link zum Thread)
Deine Fehlermeldung ist wichtig für uns
Fehler sind ärgerlich, keine Frage. Aber wenn wir diese beheben, macht das lemniscus besser – und das ist unser gemeinsames Ziel. Je präziser deine Beschreibung, desto schneller können wir helfen!
Solltest du es gar nicht schaffen, deine Fehlermeldung zu formulieren, hilft dir der Support natürlich weiter.
Danke, dass du uns hilfst, lemniscus noch besser zu machen.
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Bei Bedienungsproblemen sieh bitte unter Kundybetreuung - welche Optionen habe ich? und Supportanfragen bei lemniscus stellen.