Manchmal kann es vorkommen, dass ein Geldeingang versehentlich der falschen Rechnung zugeordnet wurde. Statt den Betrag in eine Vorauszahlung umzuwandeln, kannst du ihn auch direkt einer anderen Rechnung (nur im selben Nummernkreis möglich!) zuweisen. Dabei ist es egal, ob es sich um die gleiche Akte handelt oder nicht.
Gehe in den Bereich "Finanzen" und suche den Zahlungseingang, der der falschen Rechnung zugeordnet wurde. Klicke auf das Papier-Stift-Symbol neben dem Geldeingang, um den Eintrag zu bearbeiten.
Im Bearbeitungsfenster siehst du, welcher Rechnung der Geldeingang aktuell zugeordnet ist.
Gib in das Suchfeld die Rechnungsnummer oder den Namen des Klienty ein, um eine Liste der offenen Rechnungen zu sehen.
Standardmäßig zeigt lemniscus nur offene Rechnungen an. Entferne den Haken bei „nur offene Posten“, um auch geschlossene Rechnungen auszuwählen.
Wähle die Rechnung aus, der du den Betrag zuordnen möchtest.
Bestätige die Änderung mit Rechnungszuordnung speichern und anschließend Vorgang speichern.
Video-Tutorial: Betrag auf falscher Rechnung zuordnen
Zur Übersicht Geldeingang zu falscher Rechnung verbucht
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Videos. Alte Versionen findest Du hier:
01.2022 - Link: https://youtu.be/Jndbxr3fdKM
01.2022 - Link: https://youtu.be/BKWk7vLNvOo