Für jede Leistung, die du für die Online-Terminbuchung anbieten möchtest, musst du eine Leistungskette erstellen.
Diese legt fest, ob und unter welchen Bedingungen Klienty diese Leistung buchen kann.
Die Suche im Online-Kalender erfolgt dann innerhalb der eingestellten Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der festgelegten Parameter für die Leistungskette.
Übrigens: die Einstellungen in der Leistungskette gelten sowohl für den Onlinekalender als auch für Termin-Sucheinstellungen in lemniscus, wie zum Beispiel für Warteliste oder die Terminvorschläge beim Erstellen eines Termins.
Einstellungen/Einschränkungen festlegen
Reiter "Bedingungen" - Allgemein
Mini-Tutorial: Vergaberaster erklärt - wie sollen die Termine gesucht werden?
Mini-Tutorial: Mehrere Termine pro Tag anbieten
Reiter "Bedingungen" - Terminvergabe
Reiter "Bedingungen" - Akten-Eigenschaften
Mini-Tutorial: Leistungen für bestimmte Altersgruppen anbieten
Reiter "Bedingungen" - Freigegebene Tageszeiten
Reiter "Bedingungen" - Paket-Prüfungen
Reiter "Paket-Automatisierung"
Reiter "Patienty Self Service (PSS)"
Reiter "Patienty Self Service (PSS)" - Online Terminbuchung (PSS/OT)
Mini-Tutorial: Nur Wartelisten-Eintrag anbieten
Einstellungen/Einschränkungen festlegen
Du kannst unterscheiden, ob die entsprechenden Leistungsketten allen Klientys, nur Neuklientys oder nur Bestandsklientys zur Verfügung stehen. Bucht ein Neuklienty einen Termin online bei dir, werden seine Daten automatisch in eine neue Kundenakte übertragen. Bei Bestandsklientys wird auf die vorhandene Kundenakte zugegriffen.
Lege im Menüpunkt "Leistungen" eine neue Kette an oder bearbeite eine vorhandene.
Die nachfolgenden Erklärungen bewegen sich Schritt für Schritt durch die Reiter der Leistungskette.
Wichtig ist, dass du dir jedes Feld in den Leistungsketten ansiehst und entscheidest, welche Einstellungen und Einschränkungen du machen möchtest.
Wir erklären dir die Felder, die nicht selbsterklärend sind oder zu denen es noch etwas Spezielles zu sagen gibt.
Reiter "Name und Anmerkungen"
Reiter "Bedingungen"
Reiter "Bedingungen" - Allgemein
Wie sollen die Termine gesucht werden?
Im Reiter "Bedingungen" -> "Allgemein" kann festgelegt werden, nach welchen Kriterien Terminvorschläge angeboten werden sollen:
Raum für Raum befüllen
Raum für Raum befüllen bedeutet, dass erst alle verfügbaren Terminvorschläge in Raum 1 vorgeschlagen werden, dann erst welche in Raum 2 usw.
Arbeitszeiten in diesem Beispiel: Raum 1: 11-14 Uhr |
Frühe Termine bevorzugen
Frühe Termine bevorzugen bedeutet, dass der früheste Termin angeboten wird, unabhängig von der Raumnummer. Wären Termine zur selben Zeit in zwei Räumen möglich (hier der Termin um 13 Uhr), wird der Terminvorschlag im Raum mit der kleineren Nummer übernommen.
Arbeitszeiten in diesem Beispiel: Raum 1: 13-15 Uhr |
Arbeitszeiten-Blöcke gleichmäßig auffüllen
Arbeitszeiten-Blöcke gleichmäßig auffüllen bedeutet, dass der/die Termin(e) vorgeschlagen werden, die am nächsten am Beginn des Arbeitszeitblockes liegen. Hier wäre in Raum 1 der Terminvorschlag 60 Minuten nach Arbeitszeitblock-Beginn möglich, da es vorher schon einen Termin gibt.
Arbeitszeiten in diesem Beispiel: Raum 1: 12-15 Uhr |
Mini-Tutorial: Vergaberaster erklärt - wie sollen die Termine gesucht werden?
Mini-Tutorial: Mehrere Termine pro Tag anbieten
Wenn du einem Klienty an bestimmten Tagen gleich mehrere Termine anbieten möchtest, müssen deine Arbeitszeiteinstellungen das zulassen, siehe unser Mini-Tutorial:
Reiter "Bedingungen" - Terminvergabe
In diesem Reiter kannst beispielsweise beeinflussen, dass Klientys, die länger nicht mehr bei dir waren, keinen Folgetermin angeboten bekommen, sondern zunächst einen neuerlichen Ersttermin.
Mini-Tutorial dazu:
Reiter "Bedingungen" - Akten-Eigenschaften
Mini-Tutorial: Leistungen für bestimmte Altersgruppen anbieten
In der Online-Terminbuchung mit lemniscus kannst du Leistungen auch nur begrenzt auf bestimmte Altersgruppen anbieten. Dazu musst du Mindest- und Höchstalter in der Leistungskette vorgeben und das Geburtsdatum als Pflichtfeld einstellen.
Reiter "Bedingungen" - Freigegebene Tageszeiten
Wie Tageszeiten angelegt werden, welche Möglichkeiten es gibt und wie der Zusammenhang zwischen Tageszeiten und Arbeitszeiten zu verstehen ist, wird detailliert in unserem Hilfeartikel zu diesem Thema erklärt.
Reiter "Bedingungen" - Paket-Prüfungen
Zum Anlegen und Nutzung von Paketen (für z.B. Verordnungen, 10er Pakete etc.) haben wir einen ausführlichen Hilfeartikel.
Reiter "Termineinstellungen"
Den Hilfeartikel, wie der lemniscus-Account mit einem Zoom-Account verknüpft werden kann, findest Du hier.
Reiter "Paket-Automatisierung"
Zum Anlegen und Nutzung von Paketen (für z.B. Verordnungen, 10er Pakete etc.) haben wir einen ausführlichen Hilfeartikel.
Reiter "Patienty Self Service (PSS)"
Reiter "Patienty Self Service (PSS)" - Online Terminbuchung (PSS/OT)
Zum Thema "Teaser" haben wir einen gesonderten Hilfeartikel erstellt: PSS/OT: Termin-Teaser - Vorschau auf den nächsten Termin
Aufnahme in die Warteliste anbieten:
Die "Leistungskette" Warteliste wird zusätzlich zu anderen für Klienty passenden Leistungen angezeigt und Klienty kann direkt auswählen |
Ausschließlich die Aufnahme in Warteliste anbieten:
Statt mehrere Terminvorschläge kannst du über deinen Online-Kalender auch ausschließlich einen Eintrag in die Warteliste anbieten. Dazu musst du deine Leistungskette entsprechend anpassen.
Klienty wird dann die Leistungskette "Warteliste" angeboten.
Wenn es keine weiteren Leistungen gibt, die für Klienty passen, wird nur die Leistungskette angezeigt, die als Warteliste konfiguriert wurde. Es können auch mehrere Leistungsketten als Warteliste-Eintrag konfiguriert werden. |
So eine Leistungskette "Warteliste ohne Terminsuche" wird erstellt, indem in der Leistungskette im Reiter Online-Buchung diese Einträge gemacht werden, also müssen beide Haken gesetzt werden.
Du kannst auch festlegen, ob diese Leistungskette nur Klieientys ohne Termin angeboten wird und/oder Klientys, die schon einen Termin in deiner Praxis hatten.
Die in der Leistungskette eingetragene Altersbeschränkung für die Patienten, die Dauer des Termins, die freigegebenen Tageszeiten etc. werden in den Wartelisteneintrag übernommen.
Einstellungen, die keine Auswirkung auf den Wartelisteneintrag haben, werden in der Leistungskette ausgegraut, sobald die beiden Haken (siehe oben) gesetzt wurden.
Und natürlich muss dann die Leistung für die Online-Terminbuchung freigegeben werden.
Mini-Tutorial: Nur Wartelisten-Eintrag anbieten