Hier konzentrieren wir uns in erster Linie darauf, was Klienty sieht, wenn es online einen Termin bei dir buchen möchte.
Selber mal testen?
Wir haben hier die Online-Terminbuchung unseres Testaccounts zum Experimentieren direkt in diese Seite eingebunden. So sieht das ganze aus, wenn man über den Link geht. In unserem Fall haben wir den Link in einem “Button” hinterlegt:
Einstellungen in der Kachel "Portale"
Gehe unter unser Logo/Fischli -> Zahnrad -> Kachel "Portale" ins Portal für deine Online-Buchungsseite. Hier hast du einige Möglichkeiten, deine Landingpage zu gestalten, die du über den Button "Landingpage des Portals öffnen" ansehen kannst.
Reiter "Allgemein"
Individuelles Hintergrundbild anzeigen
Wenn du den Einstieg in deinen Onlinekalender für Klienty so anpassen möchtest, dass er die Atmosphäre deiner Praxis ausstrahlt, kann es eine gute Idee sein, das Hintergrundbild für die Online-Terminbuchung anzupassen.
Im Reiter "Allgemein" kannst du dein Hintergrundbild verlinken, idealerweise in zwei Auflösungen.
D.h., du trägst einen Link zu der Stelle ein, wo dieses Bild im Bildformat hinterlegt und öffentlich zugänglich ist, beispielsweise auf deiner Homepage. Aus Datenschutzgründen dürfen beim Aufrufen des Bildes keine Cookies gesetzt werden.
Links im "Footer" anzeigen
Impressum, Homepage, Datenschutzhinweis, Telefon und Mailadresse kommen ebenfalls aus diesem Reiter. Mehr Informationen dazu unter Die Kachel "Portale".
Reiter "PSS/OT"
Videos in die Online-Buchung einbinden
Du kannst du an verschiedenen Stellen in der Online-Buchung Videos einbinden, wenn du möchtest. Folgende Möglichkeiten hast du:
- ein allgemeines Praxisvideo gleich beim Öffnen des Online-Kalenders
- ein Video speziell für Neupatienten, sobald ausgewählt wurde, dass bislang noch kein Termin erstellt wurde
- ein Video speziell für Bestandskunden
- ein Video speziell für eine bestimmte Leistungskette
Du kannst nur Videos verwenden, die aufYouTube oder Vimeo hochgeladen wurden. Es müssen unbedingt URLs einer dieser Webseiten sein. Das "shorts"-Format von YouTube für Kurzvideos und Links, in denen "youtube.com" enthalten ist, funktionieren leider nicht.
Bitte achte darauf, dass das Format bei YouTube Videos ungefähr so aussieht:
https://youtu.be/......
Das Video für die Leistungskette trägst du nicht in der Kachel "Portale", sondern in der Leistungskette im Reiter "Patienty Self Service (PSS)" ein:
Die anderen Videos werden im Reiter "PSS/OT" eingetragen.
Danach kannst du hier in unserem Test-System eine Testbuchung machen, in der du dir den Einsatz der Videos ansehen kannst: online Terminbuchung öffnen
Kontaktdaten im Anmeldeformular
Siehe dazu PSS/OT Schritt 4: Online-Kalender aktivieren
Termin-Teaser
Wie du eine Vorschau auf den nächstmöglichen Termin einbaust, zeigen wir dir in unserem Hilfeartikel und -video unter PSS/OT: Termin-Teaser - Vorschau auf den nächsten Termin.
Test: Wie sieht die Landingpage von außen aus?
Wenn du den über den Button "Link zur Landingpage des Portals kopieren" generierten Link im Inkognito-Modus deines Browsers öffnest, kannst du darüber sicherstellen, dass andere deine Seite so sehen wie du aus lemniscus heraus.