PSS/OT - Schritt 4: Online-Kalender aktivieren

Wenn du nun deinen Online-Kalender zur Buchung freigeben willst, gehe zu unser Logo/Fischli -> Zahnrad in die Kachel "Portale". Im Bearbeitungsmodus deines Portals findest du dort den Reiter "PSS/OT".

 

Hier aktivierst du deine Online-Terminbuchung und legst fest, welche Angaben Klienty machen muss, um zur Terminvergabe oder Warteliste zu gelangen.

Der Hilfeartikel zum obengenannten Direktlink findet sich unter PSS/OT: Direktlink / Persönliche Terminbuchung.

 

Pflichtfelder und optionale Felder

Du kannst auch einstellen, ob bestimmte Felder optional oder sogar gar nicht erst erfasst werden sollen. Standardmäßig sind alle Felder Pflichtfelder.

 

Besonderheiten:
Die Angabe des Geschlechts darf nicht verpflichtend sein, das verbietet der Gesetzgeber.  Daher hast du hier nur die Wahl zwischen "optional" und "keine Erfassung".

Das Geburtsdatum wird automatisch auf Pflicht gestellt, wenn du eine Leistungskette für die Online-Terminbuchung freigibst, die auf ein Mindest- oder/und Höchstalter prüft. Ohne Geburtsdatum wäre eine Prüfung nicht möglich. 

 

Weiterführende Informationen

Kampagnen

In einem eigenen Hilfeartikel erklären wir dir die Möglichkeit, zu messen, auf welchem Weg deine Klientys zu deiner Online-Buchungsseite gelangen:

PSS/OT: Kampagnen, Kampagnen-Links - Wo kommen die Buchungen her?

 

PSS/OT Erklärbär

Wenn Du alle Einstellungen für den Online-Kalender gemacht hast, aber es werden einfach nicht die Terminvorschläge angeboten, die Du erwartest, dann kann das eine Vielzahl von Gründen haben. Der Erklärbär testet mit dir deine Einstellungen, und du bekommst eine Analyse, warum welcher Terminvorschlag von PSS/OT gefunden oder abgelehnt wird.
Hier erklären wir den Erklärbär: PSS/OT Erklärbär - wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ausfällt

 

zum PSS/OT-Überblick