Benötigtes Abo: L-Abo oder höher,
ab dem XL-Abo können auch Benutzys Pakete anlegen
Mithilfe von Paketen kannst du in lemniscus Termine oder Terminserien bündeln oder budgetieren, d.h., du kannst Maximal-Parameter für eine Akte verwalten und überwachen.
Diese Funktion hilft dir, die Termin- und Behandlungsplanung effizienter zu gestalten, den Überblick über die Versorgung der Klientys zu verbessern, den Fortschritt innerhalb des Budgets jederzeit einsehbar zu machen und schließlich die Qualität der Klienty-Betreuung zu erhöhen.
Übrigens: das hat nichts mit der Abrechnung und Bezahlung der Termine und Leistungen zu tun. Es können also keine Vorauszahlungen damit automatisch verrechnet werden.
Wozu braucht man Pakete?
Pakete sind insbesondere für Therapeutys interessant, die Rezepte oder Verordnungen umsetzen, welche eine Folge mehrerer Termine vorsehen, denn ein solches Paket kann eine Art Klammer um eine Terminserie aus einer Klientyakte bilden.
Wird die Obergrenze eines Kriteriums für Termine erreicht, die dem Paket zugeordnet sind, kann kein weiterer Termin mit dem entsprechenden, erschöpften Budget für die einzelnen Kriterien erstellt werden.
Anwendungsbeispiele:
- ein Rezept/eine Verordnung über 6 x Physiotherapie
- ein 5er Paket zur Raucherentwöhnung via Hypnose
- Klienty hat ein bestimmtes finanzielles Budget, das innerhalb eines festgelegten Zeitraums für Behandlungen genutzt werden darf (z.B. Erstattungsgrenze der Krankenkasse)
- ein Coaching-Paket mit 6 Terminen, das günstiger ist als sechs einzeln gebuchte Termine
- ein Wellnesspaket über einen bestimmten Betrag, das Wellnessmassagen, Fango usw. beinhalten kann
- das Jahresbudget einer Zusatzversicherung
Pakete in der Terminierung
Du kannst im Paket Begrenzungen definieren für
-
die Anzahl der Termine,
-
den maximal zu berechnenden Gesamtbetrag,
-
Menge und Gesamtbetrag einer oder mehrerer Leistungsziffern innerhalb des Pakets,
- eine Kombination aus den einstellbaren Maximalparametern,
die dem Paket zugeordnet werden.
Pakete und Leistungsketten
In der Online-Terminbuchung (PSS/OT) eröffnet sich dank der Pakete die Möglichkeit, nur bestimmte Leistungen anzubieten, indem entsprechende Bedingungen innerhalb der Pakete einer Akte definiert werden.
D.h., die Online-Terminbuchung bietet diese Termine nur dann an, wenn für die angesprochene Akte (buchendes Klienty) ein passendes Paket vorhanden ist oder nicht sogar schon ausgeschlossen wurde.
Anzeige der budgetierten Leistungen am Termin
Das durch ein Paket definierte Planungsbudget wird als eine kompakte Balkenanzeige im Termin eines Klientys angezeigt und stellt farblich dar, wie weit das Budget der jeweiligen Pakete bisher ausgeschöpft wurde.
Beim Bearbeiten der Leistungen im Termin passt sich diese Anzeige automatisch an.
Wie erstellt und verwaltet man Pakete?
Pakete können per Hand oder automatisiert (über die Leistuggskette und damit auch über den Online-Kalender) angelegt und einem Termin zugeordnet werden. Wie das geht, zeigen wir dir hier.